Schäferhunde beißen und Retriever sind immer freundlich.
Ist mein Hund wohl eine gespaltene Persönlichkeit :?
Schäferhunde beißen und Retriever sind immer freundlich.
Ist mein Hund wohl eine gespaltene Persönlichkeit :?
ZitatMan kann doch soviel Streit verhindern wenn man solche Meinung einfach ignoriert und sich sein Teil denkt ;-)
Warum sollte ich die Meinung ignorieren?
Wir sind hier in einem Forum und in einem Forum geht es darum Meinungen auszutauschen und darüber zu diskutieren.
Und wenn jemand seine Meinung in diesem Forum schreibt, dann wird er wohl damit leben müssen, dass seine Meinung hinterfragt wird und er gebeten wird sie näher zu erläutern und zu begründen.
Apropos, ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage.
Warum sollte alexahoi sie mir nicht geben, schließlich war sie es doch, die hier empfohlen hat alle Kleintiere zu kastrieren.
Da werde ich doch wohl mal fragen dürfen, worin nun gerade der Sinn besteht meinen Hund zu kastrieren und welches Tierleid ich wohl damit verhindere!
Meiner Meinung nach verhindere ich nämlich mehr Tierleid, wenn ich das Geld für die Kastration an anderer Stelle einsetze ![]()
AlexAhoi
Meine Frage ist immer noch, WARUM ich meinen Hund kastrieren lassen soll.
Scheinbar hast du darauf keine Antwort ... ![]()
Öhm, und WARUM sollte ich meinen Hund kastrieren lassen? :?
Der Eingriff kostet mich doch nur unnötig Geld und warum sollte ich meinen Hund völlig unnötiger Weise einem OP-Risiko aussetzen? ![]()
Magst mir dazu eine Erklärung geben, BITTE ![]()
Und was hat das alles mit dem "vorherrschenden Tierleid" zu tun? ![]()
Was ist denn Bindung?
Vertrauen? oder Abhängigkeit/Anhänglichkeit?
schrecker
Sicher kannst du auch mehr Bilder aus den verschiedensten Winkeln machen und natürlich sieht man das Gelenk dann noch besser und es entgehen einem nicht so schnell Veränderungen, die aus einem anderen Winkel zu sehen gewesen wären.
Die Frage ist halt, wieviel soll eine Vorsorgeuntersuchung leisten. Willst du beim Ellenbogen auf Nr. sicher gehen, dann machst du halt drei Bilder, nur, wie sieht es z.B. mit Schulter, Knien, Sprunggelenken etc. aus. Es ist halt immer nur ein kleiner Ausschnitt den du in einer Röntgenaufnahme zu sehen bekommst. Je mehr Bilder, desto mehr weiß man, das ist klar. Alles kannst du trotzdem nicht röntgen.
Z.B. wurden von meinem Wallach digitale Bilder vom Huf in einer Pferdeklinik angefertigt, einmal von vorne, einmal von der Seite. Die Bilder waren gut, der Knochen sauber. 1 Jahr später, andere Verletzung, der selbe Huf, es wurden noch zusätzlich zur Front- und Seitenansicht zwei Schrägbilder angefertigt (diesmal analog) und hier sah man dann, dass der Knochen eben doch nicht so glatt und sauber ist, wie es auf den anderen Bildern schien (aber alles nicht dramatisch).
Es ist halt immer nur ein kleiner Einblick den uns ein Röntgenbild gewährt, eine 100%ige Gewissheit haben wir nie.
CrazyLilly
Normalerweise lässt man die Bilder von einem Tierarzt machen, der sich auf Gelenkprobleme beim Hund spezialisiert hat, denn nicht nur die Auswertung der Bilder erfordert spezielle Fachkenntnis sondern auch die richtige Lagerung beim Röntgen. Ein solcher Tierarzt sollte dann auch in der Lage dazu sein, dir eine fundierte Einschätzung des Gelenks zu geben. Im Zweifel wird er aber die Bilder auch an einen weiteren Spezialisten zur eingehenderen Auswertung übersenden.
Hast du allerdings einen Rassehund?
Dann solltest du dich an den Züchter/Zuchtverband wenden, denn die Verbände schreiben zum Röntgen bestimmte Tierärzte vor und die Bilder werden dann an eine zentrale Auswertungsstelle gesendet. Das hat den Vorteil, dass die Daten dann zentral erfasst werden und für die weitere Zucht verwendet werden können. Das spielt auch dann eine Rolle, wenn z.B. mit ihren Schwestern, Brüdern etc. gezüchtet werden soll und auch für die Besitzer der Elterntiere wäre in diesem Fall das HD und ED-Ergebnis deiner Hündin interessant.
Die Bilder bleiben das Eigentum des Tierarztes, du bezahlst lediglich für die Anfertigung. Der Tierarzt hat sogar die Pflich die Bilder über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren.
Sind es digitale Bilder, dann kannst du sicherlich eine Kopie auf CD bekommen (aber vorsicht! Datenverlust!)
Jaha, ich wohne auch mehr als ländlich und habe halt die entsprechenden Hündinnenhalter direkt angesprochen, auf dass sie ja nicht auf die Idee kommen sollen den Weg um unser Haus herum zu meiden ![]()
Ansonsten kommt es natürlich immer auch auf die Wohnsituation an -> bei uns gibt es gar keine speziellen Hundewiesen oder -auslaufgebiete ... :^^:
Demnach ist überall mit läufigen Hündinnen zu rechnen ![]()
Wie das geht?
Indem man die Nähe läufiger Hündinnen nicht meidet, gezielt seinen Rüden mit diesen Düften konfrontiert und dabei am Gehorsam arbeitet.
Mein Hund ist sicherlich kein Musterbeispiel perfekten Gehorsams
![]()
Aber der Duft einer läufigen Hündin bringt ihn nicht mehr sehr aus dem Konzept. Er ist von einer läufigen Hündin genauso "gut" abrufbar wie von einer nicht-läufigen.
Aber ich schrieb ja auch, dass es schnell passieren kann, dass ein Rüde, der sonst recht gut im Gehorsam steht, bei einer läufigen Hündin abzwitschern kann. Ich finde daraus sollte man kein Drama machen, ebensowenig wie, wenn ein Hund aus anderen Gründen abzwitschert. Natürlich sollte das nicht passieren, aber passieren kann es wohl jedem trotzdem mal, dem einen häufiger, dem anderen weniger häufig.
Solange von der Situation keine offensichtliche Gefährdung für die beteiligten Personen ausgeht, empfinde ich sowas als der Mühe der Aufregung nicht wert ![]()
Ob eine läufige Hündin ohne Leine laufen sollte, soll doch jeder Halter für sich selbst entscheiden. Da mische ich mich nicht ein, jeder geht seine Risiken bewusst oder unbewusst selbst ein.
Auslaufgebiet, kommt darauf an! Handelt es sich um eine Wiese, auf der alle Hunde mehr oder weniger gemeinsam toben und spielen, dann haben da weder läufige Hündinnen noch sozial unverträgliche Hunde etwas verloren. Handelt es sich um ein größeres Gebiet, in dem Hundehalter mit ihren Hunden spazieren gehen, dann dürfen auch läufige Hündinnen und sozial unverträgliche Hunde dieses Gebiet nutzen, hier kann nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass ein Kontakt zwischen den Hunden gewünscht wird. Es ist schließlich ein Auslaufgebiet und keine Hundespielwiese.
Ich würde hingehen und bin auch hingegangen.
Die Gefahr einer Ansteckung ist überall gegeben und du kannst deinen Welpen ja schlecht 4 Wochen zu Hause einsperren und dich immer desinfizieren ![]()
Sozialisierung ist wichtig in diesem Alter.
(Die größte Gefahr der Ansteckung hast du übrigens beim Tierarzt und da warst du doch bestimmt auch schon ... und hast dir dabei überhaupt nicht so viele Gedanken gemacht
)
Oh je, das tut mir sehr leid :/
Weißt du denn schon, wo sie operiert werden würde? Dann würde ich mich zunächst einmal dort über die Kosten für (zwei?) neue Hüftgelenke informieren. Dann hast du wenigstens schon einmal einen Richtwert, Internetinfos und Infos von Bekannten sind häufig nicht besonders zuverlässig.
Dann fände ich es wichtig, dass möglichst sofort mit der Behandlung deiner Hündin angefangen wird, auch wenn du im Endeffekt die Hüft-OP nicht bezahlen können solltest, hat sie jetzt ein Recht auf medizinische Versorgung. Sie lahmt doch sogar unter Schmerzmitteln, wenn ich das richtig verstanden habe? Da sollte so schnell wie möglich reagiert werden,die Hüfte wird ohne Behandlung immer schlechter.
Weiter würde ich mich bei einer solchen Diagnose immer zunächst um eine Zweit- oder auch noch Drittmeinung kümmern. Stellt sich dann heraus, dass die künstlichen Hüftgelenke tatsächlich die allerbeste Möglichkeit wären,
tja, dann kommt der schwerste Schritt, du musst schauen, wieviel ihr bereit seid für eure Hündin auszugeben und welche Einschränkungen ihr dafür auf euch nehmen wollt und letztendlich auch, wieviel ihr überhaupt für sie ausgeben könnt.
Findet ihr keine Lösung für das Geldproblem, so wird euch nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen sie an eine Stelle abzugeben, die diese Kosten tragen kann und will. Aber erwarte nicht zu viel, nicht jedes Tierheim und nicht jeder Tierschutzverein werden eure Hündin übernehmen. Bei Privatpersonen sehe ich es noch schwärzer.
Sollte der Fall eintreten, dass es keine Möglichkeit der Abgabe gibt und somit keine Chance auf künstliche Hüftgelenke, so werdet ihr in Absprache mit eurem Tierarzt und mindestens einer weiteren Meinung die nächstbeste Möglichkeit wählen müssen.
Ich wünsche euch viel Kraft.