Beiträge von *Sascha*

    Als Besitzerin des größten Streuners im Ort :D kann ich behaupten, dass Hunde durchaus freiwillig und vom Menschen unbeeinflusst spazieren gehen ...
    ... und mein Hund hat einen großen Hof! :motz:

    Ich kenne aber auch den umgekehrten Fall, nämlich den hoftreuen Hund, der den ganzen lieben langen Tag zufrieden in der Sonne auf dem Hof liegt.

    Hunde sind halt unterschiedlich ;)

    Zitat

    Meiner hat jetzt mit 1 Jahr sein erstes Lederhalsband (Hunter) bekommen... allerdings müssen wir es umtauschen da es ihm nicht passt bzw nicht lang passen wird. Ich denke er legt noch an Masse zu und es wär dann schade um das schöne Band :)

    Bis ca 10 Monate hab ich mich mit NylonHB über Wasser gehalten. Dann gabs 3 tolle selbstgenähte :liebhab:

    Denke wenns kein so riesig breites Halsband ist kannst du das schon recht früh anziehen. Ist halt schade wenn der Hund dann rauswächst.


    Och, so viele Halsbänder braucht man doch gar nicht. Sascha hat jetzt (ausgewachsen) sein drittes bekommen.
    Wenn man intelligent kauft, d.h. immer so, dass man jedes Halsband von der kleinsten bis zur größten Stufe voll ausnutzen kann, dann hält sich der Verbrauch echt in Grenzen.
    Sowohl Saschas Welpen- als auch sein Junghundhalsband (beides die schlichten genieteten von Hunter) liegen nun sauber im Schrank und warten auf den nächsten Welpen.
    Ich finde qualitativ geht halt nichts über gutes Leder, das ist auch nach 20 Jahren noch gut anzusehen und liegt wunderbar in der Hand.
    (... und da ich auch gerne Fleisch esse und meinem Hund füttere, habe ich auch keine Gewissensbisse die Haut dieser Tiere ebenfalls zu vearbeiten ...)

    Zum tierquälerischen Aspekt des Halsbandes ...
    ... ein Hund, der keine Leine am Halsband hat, der kann nicht ziehen.
    ... ein Hund, der von Anfang an wohl dosiert und behutsam an die Leine herangeführt wird, der fängt auch an der Leine gar nicht erst an zu ziehen.

    Der geht schon noch früh genug spazieren und die Welt entdecken :D

    Wozu jetzt drängen? Das ist doch für einen Welpen völlig normal, dass er sich zunächst mal noch nicht so weit von seiner "Höhle" entfernt.

    Warte mal noch eine Woche ab, dann geht ihr gemeinsam im Park auf Entdeckungstour.

    ... und das Wort Spazierengehen streich erstmal aus deinen Überlegungen, zumindest wenn es darum gehen sollte, dass du mit deinem Hund eine bestimmte Strecke, zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegen willst. ;)

    Geht gemeinsam und altersgerecht die Welt entdecken, das ist alles, was er momentan braucht. =)

    Ich würde es einfach von der Situation und der allgemeinen Verfassung des Hundes und auch deiner eigenen abhängig machen.

    Unser Wuschel war um 12 immer mit draußen und hat beim Böllern zugeschaut, den hat das Ganze Null tangiert und er war mehr damit beschäftigt allen Nachbarn ein frohes neues Jahr zu wünschen :^^:

    Sascha kommt um 12 auch mit raus, allerdings wohnen wir jetzt anders und da wir selbst nicht Böllern kommt er selbst nicht so eng mit der Knallerei in Kontakt, d.h. so 50m sind wohl dazwischen.
    An seinem ersten Silvester hat er das neue Jahr erstmal mit einem frischen Haufen begrüßt :roll: Ich denke auch nicht, dass er ein Problem damit hätte, wenn die Böller direkt neben ihm gezündet werden würden.

    Meiner Meinung nach, je weniger TamTam man macht, umso besser. Alleine drinlassen würde ich ihn allerdings auch nicht. Entweder die Hunde gehen mit raus, wenn sie nicht ängstlich sind und man geht halt im Zweifel wieder mit ihnen hinein oder einer bleibt gleich drin bei den Hunden.

    Ich finde ein Halsband sollte auch immer zum Hund passen und wenn du es für ihn jetzt noch zu schwer findest, dann würde ich es ihm jetzt auch noch nicht kaufen.
    Außerdem wird er auch noch ordentlich an Halsumfang zulegen, so dass es doch auch schade um dein ganzes gespartes wäre, wenn das Halsband in spätestens einem halben Jahr nicht mehr passt.

    Kauf dir doch jetzt eine Übergangslösung, halt ein Halsband, das momentan zu ihm und seiner Statur passt. Es gibt auch schon für kleineres Geld Lederhalsbänder guter Qualität, die sind dann halt nicht ganz so toll punziert, aber was solls ;)