Beiträge von *Sascha*

    Zitat

    nein, ich bin nur schneller und aufmerksamer als mein hunde und lasse ihn lieber einmal zu viel an der leine.


    Ah, und durch das Anleinen verbietest du deinem Hund das Jagen nicht? Du hinderst ihn dann doch sogar ziemlich aktiv am Hetzen.
    Vorhin schriebst du noch, dass du deine Hunde ihren Jagdtrieb ausleben lässt und nun schreibst du, dass du sie mittels Leine daran hinderst.
    Was denn nun?

    Warum ist es besser einen Hund mittels Leine am Ausleben seines Jagdtriebs zu hindern als mittels Kommando?
    Einen Jagdtrieb kann man übrigens keinem Hund aberziehen, man kann ihn nur kontrollieren.
    Wie man das macht, das soll jedem Hundehalter selbst überlassen bleiben, ob nun mittels Leine oder Gehorsam.

    Zitat

    ..... musste lange suchen, damit ich ein Ketten Zug-Stopp finde, welches nicht würgt..... :sad2:


    Das versteh ich nicht. :?
    Das hat doch einfach etwas mit der Einstellung bzw. Größe des Halsbands zu tun. :?

    Ich habe nichts gegen Endloswürger, achte beim Kauf auch gar nicht darauf, ob da ein Zugstopp dran ist oder nicht. Aber Köterle zieht auch nicht und wenn er es tun würde, dann hätte er überhaupt kein Halsband dran.

    Zitat

    Ähnlich ist es, wenn der Hund eine ruhige Ansprache noch als Zeichen sieht, jetzt darf ich mich freuen und einem die Arbeitssachen ramponiert, weil er an einen rumhüpft.


    Genau so ist es. Mein Hund ignoriert Menschen so lange, wie sie ihn nicht ansprechen, das ist für ihn völlig okay.
    Wir sind momentan in Berlin, viele Menschen in der U-Bahn auf den Touri-Plätzen usw., alles kein Problem, Sascha ist relaxt und döst überall, egal ob in der U-Bahn oder vor dem Brandenburger Tor, eben genau solange, wie er nicht angesprochen wird.
    Wird er angesprochen, dann ist es vorbei, er hüpft und springt, robbt auf dem Boden, wirft sich auf den Rücken etc., dreht eben völlig hohl.
    Aus dem total relaxten, gelassenen Hund wird ein Nervenbündel, der sich kaum unter Kontrolle halten kann bzw. es eben nur mit sehr viel Stress schafft.
    Was soll das?
    Für Sascha gibt es momentan kein "bisschen begrüßen", entweder ganz oder gar nicht.

    Kann mir mal irgendjemand verständlich machen, was gut für meinen Hund daran ist, wenn ich ihn fröhlich und überschwenglich begrüße und er dann total hohl dreht und einen irren Stress hat?

    Was ist daran gut für meinen Hund???

    Ja, ich leide, wenn ich ihn nicht begrüße, denn ich würde es gerne! Aber meinem Hund tut es gut, wenn ich es nicht tu! Und genau darum lasse ich es IHM zu liebe!

    Zitat

    Hm, verstehe ich nicht, was ist daran unnatürlich?


    Unnatürlich ist daran, dass Hunde sich nicht aneinander binden und deren Ziel dann nicht ist gesittet nebeneinander herzulaufen.

    Zitat

    Dusty kennt das Laufen an der Koppel, sie ist mit Bibo oft an der Koppel gelaufen, da beide nicht ziehen ;)


    Wenn Mensch den Hunden das beibringt, dann ist es doch auch okay.

    Zitat

    Und mal ehrlich, wieso sollte man sowas nicht machen?

    Ein Experiment, ein probieren, wo ist das Problem?


    Andersrum wird ein Schuh daraus: Warum sollte man es tun?
    Nicht tun, weil es ein Problem des Menschen ist und nicht des Hundes. Wenn man etwas unnatürliches, wie an der Leine laufen, von einem Hund erwartet, dann kann/sollte man nicht darauf bauen, dass die Hunde sich das untereinander beibringen. Welche gedankliche Leistung erwartest du da eigentlich von deinem Hund, der weiß vllt wie du möchtest, dass er läuft, aber du kannst ihm doch nicht eine solche Aufgabe übertragen, für die er wissen müsste, wie du möchtest, dass der andere Hund läuft. Das ist dein Bier und genau so, würde mein Hund auch handeln, es liegt in meiner Verantwortung den Hund einzunorden, nicht in seiner. Deine Dusty wird dem anderen Hund höchstens sagen, dass er sie nervt und das wird den anderen Hund verunsichern, er wird Abstand zu ihr halten wollen, aber es nicht können. Stress für beide Hunde, völlig unnötiger Stress und einen Lerngewinn hat es nicht gebracht, außer dass beide Hunde verunsichert wurden. Die Hunde können doch gar nicht wissen, was du von ihnen erwartest.

    Zitat

    Sooft pocht ihr auf die Hundesprache, warum darf die in so einem Fall nicht zum Tragen kommen?


    Weil die Situation an der Leine keine hündische Verständigung hergibt. Lass die Hunde frei kommunizieren oder gar nicht. Du kannst von einem Hund nicht erwarten, dass er in die Rolle eines Menschen schlüpft.

    Zitat

    *Sascha* komisch, hatte ich doch geschrieben, es wäre ein Experiment ;)


    Aber wozu? :ka:
    Will man sehen, ob die Hunde das aushalten?
    Will man, dass der nicht-ziehende Hund den anderen zurechtweist?
    Was willst du denn damit erreichen?
    Es ist doch für beide Hunde eine total unnatürliche Situation, die schnell zu Konflikten führen kann. MIr ist wirklich schleierhaft, warum man sowas ausprobieren sollte. :?