Ist ein rhodesian ridgeback!
Ich werde sicher mal eine Ausstellung besuchen, bevor ich mitmachen würde. Ja, auf Youtube habe ich schon das ein oder andere gesehen.
Ist ein rhodesian ridgeback!
Ich werde sicher mal eine Ausstellung besuchen, bevor ich mitmachen würde. Ja, auf Youtube habe ich schon das ein oder andere gesehen.
Üben sollte man korrektes Stehen (möglichst für ein paar Minuten ohne Leckerchen), sich anfassen lassen (am ganzen Körper, Zähne und beim Rüden die Hoden) und das Laufen (Auf und ab, im Kreis und im Dreick sollte funktionieren. Der Hund sollte dabei schwungvoll laufen, nicht an der Leine ziehen und möglichst nach vorne schauen).
Bewertet wird bei den Zähnen Zahnstellung und Vollzahnigkeit. Bei den Hoden das Vorhandensein. Im Standard steht "normalentwickelte Hoden" besonders groß gibt also keine ExtrapunkteProblematisch kann es nur bei Hunden mit Kastrationschip sein, da werden die Hoden oft sehr klein und sind nichtmehr "normal entwickelt".
Ansonsten wird das Exterieur eben mit dem Rassestandard abgegelichen, daher kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen was wie bewertet wird. Ein Gang, der beim Basset vielleicht schwungvoll wäre, wäre beim Whippet eine Katastrophe. Eine korrekte Beinstellung beim Dackel ist keine korrekte Beinstellung beim Ridgeback etc. Da hilft nur sich den Standard mal kritisch durchzulesen und sich mit Rassekennern zu unterhalten.
Ein rassespezifisches Ringtraining vorher ist vielleicht nicht schlecht, dann bekommt man schonmal etwas Einblick.
Vielen Dank für deine Nachricht und die Auskunft! Okay, das kann ich üben! Dankefür die Tipps! Okay, "normal entwickelt.." was auch immer das heisst! Er hat keinen Chip, aber er hat einfach kleine Hoden, er war immer der mit den kleinsten. Das würde dann aber minus Punkte geben?
Ja, stimmt schon, dass jede Rasse andere Kriterien hat, aber in diesen Punkten ist es wohl überall das gleiche. Wie gesagt, konkrete pläne habe ich noch nicht, aber ich möchte mal in diese Richtung trainieren und schauen ob ich spass habe und natürlich auch mein Hund!
Hallo Zusammen
Ich bin schon seit längerem mit dem gedanken am spielen meinen Rüden mal auszustellen! Ich finde das ganze Thema ziemlich interessant und würde es gerne mal versuchen!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie und was ich alles mit meinem Rüden üben kann?
Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema und habe gesehen dass die Zähne und die Hoden überprüft werden. Was genau wird da begutachtet? Wird da irgenwie auch die Hodengrösse bewertet oder so? Das wäre nicht gerade die stärke meines
Bei den Zähnen nehme ich an dass es um die Zahnstellung geht.
Was mir beim einlesen aufgefallen ist, ist dass es relativ einfach ist herauszufinden was alles geprüft wird, aber man fast nicht herausfindet was die kriterien sind!