Beiträge von Moongirl

    Ich würd es auch mit einer Hausleine versuchen und sie beim winseln auf ihren Schlafplatz bringen. Zusätzlich kannst du versuchen ihr ein Entspannungswort beizubringen wenn sie eh schon entspannt ist und kurz vorm einschlafen ein bestimmtes Wort nutzen.
    Bei uns ist das -müde- habe ich von kleinauf immer wieder genutzt und er wusste dann irgendwann das bedeutet hinlegen - entspannen - schlafen.
    Du machst aus meiner Sicht wirklich zu viel, habe ich als Hundanfänger auch erst versucht und irgendwann das ganze Programm auf fast Null runtergefahren und der Hund wurd viel entspannter. Später hab ich fokussierter an kleineren Baustellen gearbeitet, nur nicht alles auf einmal, ihr habt noch viele Jahre Zeit.

    Danke für deinen Tipp mit dem Wort werd ich aufjedenfall einführen.
    Dennoch finde ich es wichtig mit meinem Hund Übungen zu üben wie das Bleib ider das Sitz damit es verfestigt wird und auch in der Hundeschule sagen sie wir sollen viel üben.
    Das fangen Spielen ist meiner meinung nach gut für eine beziehung zwischen Mensch und Hund weil er sich kompletr auf dich fokussiert und sich nicht ablenken lässt u d dich auch intressanter findet wenn du ab und zu einfach loserennst. Außerdem ist es glaub ich sinnvoll mit dem Hund fangen zu spielen weil das Hetz-Verhalten gestillt wird und er dadurch nicht so das bedürfniss hat hinter joggern radfahrern oder autos hinterherzuhetzen.
    Die "Suchspiele" sind meistens eher zufall wenn mir ein leckerchen aus der Tasche fällt.
    Das apportieren macht meinem Labbi so viel Spaß und mir auch und es ist immer das absolute highlight eines Spazierganges und ich möchte es ungern aus meinem Spaziergangsplan streichen(ich schmeiße meistens eh nur so 3-5 mal)
    Ab und an verknüpf ich es auch mit einer bleibübung
    Also was soll ich bei meinem Spaziergang weglassen?

    Na ja wenn der Hund neben dir steht und winselt, bedeutet das für mich, dass er vermutlich Aufmerksamkeit möchte.
    Ich finde es wichtig, dass ein Hund weiß, dass das nicht immer geht. Ich habe den Eindruck, dass dein Hund das noch lernen muss.


    Ja ich ignoriere sie ja dann aber was soll sie denn machen ihr ist halt langweilig.

    Und wie wäre es wenn du mir sagst wie sie das lernt annstatt immer zu sagen sie muss es lernen

    Hat sie denn zwischen morgens und abends Zeit sich zusätzlich zu lösen?
    Gassi, Garten....?

    Ich würde nicht sämtliche Aktivitäten in das Morgengassi packen, sondern über den Tag verteilen.
    Mal was verstecken, mal was auspacken lassen.
    Ein Karton als Spielhaus wird gerne genommen und manchmal natürlich auch bodengleich saniert. ;)

    LG, Friederike


    Klar kann sie sich zwischendurch lösen sie setzt sich immer vor die tür wenn sie mal muss und dann lass ich sie raus.
    Aber ich hab untertags auch was anderes zu tun und kann nicht alles verteilen, sie muss doch nach dem spaziergang müde sein ich mach ja mittags nich eine kleine übungsrunde und abends auch verbunden mit dem abendsspaziergang

    Was auspacken versteh ich nicht?

    Liest sich so, als würdest du schon zu viel machen.
    Der Hund lernt so aber nicht, dass auch mal Ruhe sein MUSS.
    Von daher würde ich einen Gang runter schalten :smile:

    Er ist ja Ruhig also er dreht ja nicht vollkommen duech in der Wohnung, aber ich kann sie ja nicht zwingen sich hinzulegen und zu schlafen.
    Ich verstehe nicht wie ich ihm Ruhe beibringen soll wenn er ruhig ist.
    Ihr ist ja nur langweilig sie ist nicht überfordert denk ich sonst wär sie ja aufgedreht aber sie ist nicht aufgedreht.

    Meinem Labrador Weibchen 5 Monate ist Langweilig immer wenn ich zu Hause bin und keine Zeit für sie habe, also einfach mal etwas anderes mache, winselt sie und steht einfach nur rum, ihr ist eben langweilig aber was kann ich dagegen tun, ich meine ich war ja morgens schon spazieren mit allem drum und dran(bleib übungen, Apportiern, such spiele, Leinenführigkeit, fangen Spielen und ab und an treffen wir auch andere Hunde zum Spiielen). Trotzdem schläft sie nur kurz und dann kuschel ich noch etwas mit ihr aber dann geh ich wieder an die Arbeit und ihr ist dann langweilig und steht mit hängendem Schwanz und traurigem Gesichtsausdruck da und fängt ab und an an zu winseln was kann ich nur gegen die langeweile tun, wenn ich ihr einen kauknochen gebe intressiert sie sich nur kurz und lässt ihn dann liegen, nur schweineohrwn liebt sie aber die sind auch ruckzuck weg und stinken noch sehr. Abends geh ich dann nochmal spazieren

    Einen so jungen Hund muss man nicht auslasten. Da reicht es, wenn du mit ihm 20 Minuten entspannt durch die Gegend spazierst, er ab und an mal was Neues sieht, schnüffeln kann und vielleicht mal 2-3 Minütchen etwas mit dir spielt. Action will sie, weil sie bisher gar keine Ruhe kennen gelernt hat. Ruhe muss man bei manchen Hunden ritualisieren und sie auch mal ins Leere laufen lassen, wenn sie immer mehr fordern.

    Das ist Unsinn.

    was schlägst du dann vor was man macht wenn der Hund sonst die nacht nicht durchschläft

    Dein Hund ist vier Monate alt? Nun, ich frage mich folgendes:
    Habt ihr nicht schon mit dem Alleinbleiben-Training angefangen, seit sie bei euch eingezogen ist?
    Gibt es keinen welpensicheren Raum in deiner Wohnung, in dem sie (fast) nichts zerstören kann, wenn sie allein sein soll? Ich würde meine Kleine heute noch nicht allein im Wohnzimmer lassen.
    Wichtig ist eine möglichst reizarme Umgebung, in dem sie zur Ruhe kommen kann und die Außenreize aus den Gassirunden verarbeiten kann.

    Viele Grüße von Mara :winken:

    Klar haben wir schon angefangen sie kann schon eine Stunde ohne sich aufzuregen oder was kaputt zu machen sie ist dann im Flur aber sie kann halt jetzz schon türen aufmachen.

    Wundert mich nicht, dass sie so aufgekratzt ist. 30 Minuten mit so viel Action sind für einen so jungen Hund schon ne Menge. Die steht unter Strom, wenn sie heimkommt und kommt dann nicht mehr zur Ruhe.

    Naja..ist eben ein junger Hund mit vielen Flausen im Kopf. Das gehört dazu. Auch, dass mal etwas kaputt geht in deiner Abwesenheit ist mMn etwas, mit dem du absolut rechnen musst. Das selbe gilt für die Couch. Sie weiß ja genau, dass du nicht da bist und da ist es sehr gut möglich, dass sie dann einfach auf der Couch pennt. Auch damit musst du rechnen.


    Wie ist denn die angegebene Fütterungsempfehlung?Daran würde ich mich halten und vielleicht etwas abziehen, je nach Empfehlung. Ist halt nicht ganz einfach, wenn man zwei verschiedene Sorten auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Besonders, wenn die Energiewerte nicht ähnlich sind.

    Für mich klingt das alles nach einem ziemlich normalen Welpen. Ich würde allerdings mal mehr Ruhe reinbringen und zusehen, dass der Hund nicht mehr so um sich beißt und so aufgekratzt ist.

    Was schlägst du den vor was ich draußen machen soll? Einfach nur fünf Minuten um das Haus da ist sie nicht im Geringsten ausgelastet obwohl sie ein welpe ist fordert sie auch ein wenig bewegung nach dem spaziergang schläft sie ja aber halt nicht genug nur eine halbe stunde dann will sie wieder action.

    Darauf bin ich auch gefasst denoch möchte ich nicht eine neue coach für 5000Euro kaufen

    Die Fütterungsemphelung steht beim Trockenfutter als alleinfuttermittel bei 400g und beim Nassfutter bei 800g ich bin mir aber nicht sicher weil ich werde meinem welpen niemals eine ganze futter nassfutter geben auch nicht als alleinfuttermittel.
    Ich füttere dieses verschiedene Futter weil wenn man nur Nassfutter füttert stinkt der Hund iwann zusehr und wenn man nur Trockenfutter füttert hat er nicht wirklich mal was Frisches sondern nur Trockenfutter