Ich hatte schon 2x rote Cocker.
Beide vom Wesen sehr sehr freundlich, immer bereit etwas zu tun.
Beide waren Bürohunde und haben das toll gemacht (als sie älter waren. Im Welpenalter war es doch etwas Arbeit die ruhig zu bekommen).
1 Hündin war sehr ausgeglichen, sehr folgsam, sehr auf den Menschen bezogen. Bei Spaziergängen hat sie auch meine geistige Abwesenheit verziehen. Wenn ich zb mit meinen kleinen Kindern beschäftigt war. Sie hat geduldig in meiner nahen Umgebung herumgeschnuppert und gewartet.
1 Hündin war auch sehr ausgeglichen und sehr freundlich zu Menschen, aber wenn es beim Spaziergang nichts zu tun gab (und nur neben mir laufen und am Wegrand schnuppern, war für sie nichts tun), dann hat sie sich eine Aufgabe gesucht - jagen.
Sie musste eng geführt werden und ein Spaziergang war immer ein Spaziergang an dem es um sie ging. Sprich - es wurde sich mit ihr beschäftigt.
Das ist prinzipiell gar nichts schlechtes. Spielzeug verstecken und von ihr suchen lassen etc. hat auch mir Spaß gemacht. Man darf nur nicht vergessen, dass sich Umstände ändern und mit Kindern dann, war ein Spaziergang nicht mehr so ganz toll. Weil ich zwischen Hund und Kind zerrissen war. Einerseits Hund beschäftigen und andererseits, Kind aus/ins Wagerl heben, Kind aufheben und trösten, wenn es stürzte - und schon wurde es dem Hund langweilig. Ein Auge musste immer auf dem Hund sein.
Unerziehbar war sie trotzdem nicht. Ein ganz toller, entspannter, schmusiger Begleiter. Prinzipiell sogar mehr "in sich ruhend" als die Andere.
Übrigens ein Spaziergang der Beide auslastete war einer im Grünen. Wo sie ohne Leine laufen durften, hier und da schnuppern, Dinge suchen etc.
An der Leine in der Stadt - egal wie lange wir gingen und wieviele Grünstreifen wir fanden - machte beide Hunde nicht zufrieden. Sie waren danach immer noch "auf Spannung" - so quasi "Und jetzt? Geht's jetzt endlich los? Tun wir endlich was?"
Das ist bei meinen jetzigen Hunden anders. Natürlich gefällt ihnen Freilauf im Wald/Wiese/Berg besser, aber auch bei Stadtrunden hat man das Gefühl, dass sie glücklich waren etwas gesehen zu haben und marschiert zu sein.
Beide Cocker (ich kann nur für meine sprechen, fremde kenne ich nur vom sehen) waren ganz ganz tolle Hunde. Aber sehr bewegungsfreudig.
Ich wurde sehr oft angesprochen, dass die Leute Cocker eher so als ruhige alte-Leute-Begleithund kennen, der brav an der Leine neben seinen Menschen hermarschiert. Und es stimmt, wenn ich Cocker bei uns sehe, sind sie etwas dicker, sehr fellig und sehr gemütlich.
Meine waren Raketen. ![]()
Wenn du bei Google Cocker Spaniel rot eingibst, findest du sehr rote Cocker mit kurzem Fell am Körper (keine Locken) und wenig Behang. So sahen meine aus. ![]()