Beiträge von Adalbertha

    Benutzt jemand von euch Lievito Madre zum Brotbacken? Hab mir jetzt mal welchen angesetzt und bin schon riesig gespannt wie das klappt!

    Frischen Sauerteig trocknen und aufheben geht wunderbar, meiner lies sich auch nach 1 Jahr noch reaktivieren.

    Dass es keine Hefe gibt hab ich gestern auch festgestellt :ugly:

    Hab laut vor mich hingemurmelt, ob die jetzt auch schon gehamsert wird. Da kam die nette Mitarbeiterin in schönster "willst du ein E kaufen?" Manier her, öffnete eine versteckte Schachtel und gab mir einen Hefewürfel. Sie meinte, die Schachtel bunkert sie extra für die Leute, die wirklich welche brauchen :herzen1:

    Werde sie jetzt auch kleinmachen und einfrieren, danke für den Tipp!

    Bezüglich der Belästigung ist es die Zuständigkeit vom Ordnungsamt wegen Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Für die Schläge gegen die Hunde ist das Veterinäramt zuständig. Schadet also nix, beiden Ämtern Bescheid zu geben. Allerdings solltest du fürs VetAmt noch ein paar Daten mehr herausfinden, die haben nämlich keinen Zugriff auf die Hunderegister der Städte und Gemeinden, weil die dem Land unterstellt sind. Aber vielleicht kannst du den Mitarbeiter vom Ordnungsamt bitten (der gehört nämlich zur Gemeinde) ob er was rausfinden kann und das dann dem VetAmt weiterleitet. Dir darf er wegen Datenschutz das ja nicht sagen.

    Liegt eventuell ein Missverständnis vor? Ich kann von fast niemandem hier lesen dass der Hund nie reingemacht hat. Im Gegenteil waren die meisten erst mit einem halben Jahr stubenrein. Meine ist jetzt 5 Monate und es klappt auch noch nicht so ganz.

    Aber ich habe keine Welpenunterlage für die Unfälle, sondern die macht sie einfach auf den nackten Boden, dann muss ich halt wischen...

    Also keiner sagt hier, ihre Hunde sofort stubenrein waren, keine Ahnung warum du da gleich so (Achtung Wortspiel) angepieselt bist :ka:

    Traurig wenn ihr so denkt. Und für eine gescheiterte Existenz hätte ich mich jetzt nicht gehalten :sweet:

    Gut, ich kann nur von unserem Vetamt sprechen, aber wir leben quasi davon dass solche Tierhaltungen angezeigt werden. Viele sind gar nicht registriert und uns somit auch nicht bekannt. Wie soll man jemanden kontrollieren von dem man nichts weiß? Viele Ämter sind zudem chronisch unterbesetzt. Wie sollen 10 Leute tausende Tierhaltungen regelmäßig überprüfen? Ich bestreite nicht, dass bestimmt auch mal was schiefläuft. Aber von vornherein zu sagen, da brauch ich mich nicht melden weil die eh nichts tun, halte ich für falsch und unfair. Aber so eine Diskussion sprengt den Thread und führt außerdem zu nichts, denn ich bin definitiv voreingenommen :pfeif:

    Die "Informantin" hat sich bei der Tierschutzuschi gemeldet wegen dreier Pferde in einem Stall, abgemagert und mit üblen Schnabelhufen. Ein schlimmer Tierschutzfall, ohne Frage. Aber statt das gleich dem Vetamt zu melden, traf sich die Informantin erstmal mit der Frau, fuhr zu dem Stall und "sammelte Beweise", danach fuhren sie erst zum Vetamt um Anzeige zu erstatten. Dann wieder zurück um weiterzufilmen. Selbst als die Amtsveterinäre vor Ort waren (am gleichen Tag wohlgemerkt), die ein Filmverbot erteilten, hat sie von außen weitergefilmt und gelauscht. Dann konnte ich wegen meines steigenden Blutdrucks nicht mehr weiter gucken.