Guten abend
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema Hundehaltung und den verschiedenen Rassen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern im Alter von 5 und 6. Neben meiner Arbeit absolviere ich derzeit noch ein Studium, weswegen ein Hund eh erst in 1-2 Jahren in frage kommt. Dennoch kann ich die zeit ja nutzen um mich zu informieren. Ich möchte gerne irgendwann in der Zukunft tiergestützte Interventionen anbieten, dafür sollte der Hund also auch geeignet sein. Vom Wesen her sollte er offen, freundlich und nicht ängstlich/allzu sensibel sein.
Nach meiner Recherche im Internet bin ich eigentlich auf die Rasse Pudel gestoßen, die so viele Vorteile zu haben scheint. Allerdings lese ich jetzt vermehrt, das diese Hunde zwingend Agility usw brauchen und ansonsten nicht glücklich werden. Ich würde halt gerne die therapiehunde Ausbildung machen und kann bei den Spaziergängen sicher auch noch spiele einbauen, aber ein Hund der mir die ganze Wohnung auseinander nimmt wenn er ein paar tage nicht körperlich und geistig gefordert wird, das geht hier leider auch nicht, das muss er schon ab können.
Gibt es hier Pudelbesitzer, die da eine Aussage zu treffen können? Ich kann natürlich auch noch bei diversen Züchtern vorbei schauen, dachte nur, wenn sich das wirklich bestätigt, kann ich mich besser nach einer anderen Rasse umsehen.
Achso, es sollte auch eigentlich ein großpudel sein... ich mag größere Hunde tendenziell lieber...
Ich wünsche einen schönen abend!