Beiträge von Lillik

    Vielen Dank für euren Zuspruch und eure Tipps. Ich bin also ins Tierheim gefahren und hab mich beraten lassen. Der Betreuer war total nett. Er sagte, dass sie viele Tiere hier haben, die weder andere Hunde noch Menschen mögen. Viele hätten schon viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und seien deshalb hier.
    Aber er hätte einen Mischling der morgens einfach vorm Tierheim stand und seit damals nicht abgeholt wurde. Sie haben ihn jetzt 2 einhalb Monate und er ist grunderzogen, mag andere Hunde, Kinder und ist stubenrein. Aber ich müsste noch 2 Wochen warten, bis die drei Monate um sind und er zur Vergabe freigegeben wird.
    Ich kenne mich mit Rassen nicht aus, aber es ist wohl ein Terrier Mischling (also Yorkshier Terrier Mischling). Er wiegt ca. 9 Kilo und hat Hängeohren. Vielleicht schaff ich es noch ein Foto rein zu bekommen.
    Ich darf ihn besuchen zum Spazieren, auch jeden Tag, wenn ich möchte. Die Kinder dürfen mit ihr spielen und wenn alles passt darf sie eine Woche zur Probe mit nach Hause nehmen.
    Einerseits bin ich schon richtig verliebt (also doch Liebe auf den ersten Blick), andererseits ging das aber doch etwas schnell. Ich hab mich auf eine lange, lange Suche eingestellt. Aber jetzt lernen wir uns erstmal kennen
    Aber ich halte euch auf dem Laufenden
    LG Lilli

    Vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem den Zuspruch. Vielleicht fehlte mir einfach der Mut. In meiner Familie sind alle ohne Hunde- Erfahrung und viele sehen halt vorwiegend die "Arbeit". Aber insgeheim wünscht sich jeder schon lange einen. Und nun möchte die Oma gehen, die Schwester und die Kinder einen Teil abhaben. Der Hund bekommt halt ein großes "Rudel".
    Urlaub hab ich übrigens noch übrig, ca. 3-4 Wochen und die darf ich auch an einem Stück haben. Und da ich im Kindergarten arbeite gibt es ja immer wieder Ferien.
    Also morgen starte ich meine Suche. Ich halte euch auf dem Laufenden und in der Zwischenzeit lese ich mich hier im Forum durch.
    Vielen tausend Dank euch nochmal
    Lilli

    Hallo!
    Nachdem vieles in meinem Leben spontan und kurzfristig kam, möchte ich die Anschaffung eines Hund auf jeden Fall gut durchdenken. Und das mache ich schon seit einigen Monaten. Wir wohnen in einem großen Haus mit großem Garten recht ländlich in Tirol. Die Kinder sind 8 und 10 und kommen in ein Alter, in dem Freunde und Hobbies immer wichtiger werden. Aber ich bin so gerne draußen, besonders im Wald. Und in letzter Zeit war ich immer öfters alleine unterwegs...
    Nun, folgendes ist schon geklärt: es muss keine bestimmte Rasse sein, nur erwachsen sollte er sein. Am liebsten aus dem Tierheim, da die einen gut beraten und den Hund kennen. Hauptsache an Kinder gewöhnt und als Ersthund geeignet. Falls möglich nicht so groß. Macht Männchen oder Weibchen einen Unterschied?
    Ich arbeite 25h, von halb8 bis halb1. Die Morgenrunde von einer Stunde kann ich übernehmen. Meine Schwester (= Nachbarin) geht um 10 mit ihm eine kleine Runde). Dann kommen wir um halb eins zurück und nach dem Essen gäbe es wieder eine mittlere Runde (1h) während die Jungs die Hausübung machen. Danach wäre Gartenzeit angesagt ( Spielen und Toben- besonders die Kinder freuen sich schon drauf) Am späten Nachmittag dann eine große Runde mit mir und abends noch Pipi in der Einfahrt.
    Urlaub ist auch kein Problem (fahren grundsätzlich nur campen und der Hund kann mit)
    Hundesteuer und Versicherung sind auch schon geklärt, auch Futter und Tierarztkosten sind berücksichtigt. Über Hundeschulen hab ich mich auch schon informiert und auch schon eine ins Auge gefasst
    Der Garten ist eingezäunt und für Krankheitsfälle (von mir oder den Kindern) habe ich 2 Ersatzgassigänger. Regenjacken, Regenhose und Gummistiefel hab ich auch. Ich bin Erzieherin und die Kinder müssen ja auch immer raus.
    Aber trotzdem denke ich noch immer. Ich muss doch alles klären, bevor ich wirklich loslege.
    Falls jemanden noch etwas einfällt...bitte her damit.
    Erster Hund... wahrscheinlich lache ich in ein paar Jahren darüber, was ich mir alles für Gedanken mache...
    Danke vielmals und einen schönen Abend noch
    Lilli