Beiträge von Leo0516

    Ich bin zur Zeit echt glücklich mit dem Wetter. Letztes Jahr haben mich die Temperaturen bis 40° echt fast geschreddert. Im Vergleich zu den letzten 4 Jahren ist dieser Sommer gefühlt kalt. Mir soll es recht sein :D


    Unser 1000 Liter Wassertank im Garten ist zum ersten Mal (haben ihn jetzt den 3. Sommer) immer noch voll im Juli. Vorher war er eigentlich im Mai schon leer.

    Aber zur Zusammenarbeit überzeugen, kann man auch diesen Typ Hund, nur einen Hauch anders, als bei anderen.

    Genau das meint die Schwägerin. Sie weiß einfach nur nicht wie. Nun hat sie ja einen Termin bei einer Trainerin die selbst HSH hat. Also wir das schon :bindafür:

    Mit "normalen" Trainingsmethoden meinte ich alles was sie bisher bei ihren Hunden angewandt hatte. Es war eigentlich nur eine Umschreibung, da ich sie ja nicht so oft sehe und nicht genau weiß was sie macht bzw. wie sie trainiert.

    Der Hund ist aus dem Tierschutz mit unbekannter Vorgeschichte (aus Rumänien). Das es ein Herdenschutzmix ist hat sie erst später erfahren - von wem genau weiß ich nicht.


    Sie ist niemand der einen Hund leichtfertig abgeben würde. Alle Hunde die sie bisher hatte waren aus 2. Hand und hatten so ihre Macken. Sie konnte das bisher sehr gut managen. Nur beim jetzigen Hund ist sie doch etwas überfragt - aber lernwillig.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist unter anderem das Problem das der Hund draußen auf Außenreize sehr stark reagiert und weder mit Leckerli noch sonstiger Belohnung "zu überzeugen" ist die Bellerei zu lassen. Sie hat wohl mit anderen Trainern versucht den Hund auf sich zu lenken ....wobei ich mir da leider nicht ganz sicher bin. Ich sehe sie nicht so oft. Sie hatte nur letztens ihr Leid geklagt und sich einen Trainer gewünscht der ihr da besser helfen kann. Ich werde sie mal fragen wie es läuft zur Zeit.

    Hi,

    das was du beschreibst (von mir rot gemarkert) liest sich nach einem Bestechungsversuch.

    Wenn sie wirklich versucht einen HSH draussen, wo der Hund anscheinend Probleme hat, mit Leckerchen zu bestechen, dann drücke ich ihr beide Daumen, dass die/der neue Trainer/in ihr erklärt, wie Hunde ticken und HSH im speziellen.

    Sie hat je gemerkt das er so anders ist als alle anderen Hunde vorher und sie mit den "normalen" Trainingsmethoden nicht weiter kommt. Ich hoffe ja auch sehr, dass diese Trainerin ihr jetzt helfen kann. Sie kommt mit ihm ja schon einigermaßen zurecht. Allerdings auch nur sie in der Familie (der Rest weitert sich mit ihm Gassi zu gehen) und der Hund ist ja erst so ca. 2 Jahre alt... Wer weiß was noch kommt.

    Konditionierung ist ein Unterbegriff vom Lernen. Einer von vielen.

    Natürlich lernen HSHs.

    Sie sind als erwachsene Tiere aber weder besonders am Spielen noch an Futter interessiert, insofern ist eine Konditionierung über etwas, was das Tier nicht vom Hocker haut, auch schwer möglich.


    Das klappt nur mit etwas, was bei den Tieren einen Reiz auslöst - und das muss man erst mal finden.

    Das ist genau das Problem das meine Schwägerin beschrieben hat. Sie findet draußen keinen Zugang zu ihm. Wenn ich mich richtig erinnere ist unter anderem das Problem das der Hund draußen auf Außenreize sehr stark reagiert und weder mit Leckerli noch sonstiger Belohnung "zu überzeugen" ist die Bellerei zu lassen. Sie hat wohl mit anderen Trainern versucht den Hund auf sich zu lenken ....wobei ich mir da leider nicht ganz sicher bin. Ich sehe sie nicht so oft. Sie hatte nur letztens ihr Leid geklagt und sich einen Trainer gewünscht der ihr da besser helfen kann. Ich werde sie mal fragen wie es läuft zur Zeit.

    Da ich meine Schwägerin seit dem nicht mehr gesprochen habe weiß ich leider nicht ob sie Kontakt aufgenommen hat. Sie hatte sich allerdings sehr über die Ratschläge gefreut. Wenn ich was neues weiß melde ich mich gerne wieder.