Beiträge von icebyte

    nochmals danke an allen die geantwortet haben und versucht haben mir zu helfen


    SKN 20/40 war mir eigentlich bekannt nur , ich hatte unseren Mexx als Welpen bekommen mit 8 Wochen und da war er ja noch klein und war nicht nötig gewesen am Anfang.
    Nur nach der Zeit ist mir das irgendwie untergegangen sowie ich meine gelesen zu haben , dass es bei Halter mit Schwerbehindertenausweis mit einer bestimmten Merkzeichen nicht für nötig gewesen sei

    Hallo zusammen ,


    einen Rückinfo bin ich ja an euch schuldig :)


    habe soeben mit der Behörde telefoniert


    es ist alles harmlos!


    habe erzählt wie die Situation sich ergeben hat wie der aus dem Garten entlaufen ist


    dann habe ich ihn wg den gewünschten Unterlagen angesprochen ,
    dass ich alles außer Sachkundennachweis zukommen lassen kann.


    Gespräch war locker , habe gesagt das es ein Familienhund ist und alle im gleichen Haus Wohnen der Halter mein Vater ist der sich derzeit im Ausland befindet
    und diesen Sachkundennachweis nicht auf die schnelle machen kann.


    War ein lockeres freundliches Gespräch, dann hat er selbst vorgeschlagen ob es nicht mehr Sinn macht diesen auf mich umzumelden usw.
    Und hat er selbst gesagt das mit der Steuerbefreiung weiterhin möglich ist würde er dann intern klären.


    Jetzt sind wir so verblieben , das ich Ende August mal da vorbeischaue und die Unterlagen nachreiche

    Hier irrst du aber gewaltig: dein Vater ist aufgrund seiner Schwerbehinderung nicht von der Hundesteuer befreit.Die sgilt nur bei Personen, deren Hunde eine Assistenzausbildung, z.B. als Blindenführhund haben.


    Wer hat euch denn solch einen Unsinn erzählt?

    Ist kein Unsinn! 2 Jahre kam der Steuerbescheid mit "0,00 Euro"
    Das hat aber mit der Merkzeichen zu tun


    hier mal ne Auszug aus dem Anmeldeschein :


    mein Hund dem Schutz und der Hilfe für mich als blinde, taube oder sonst hilflose
    Person dient.

    (Sonst hilflose Personen sind Personen, die einen Schwerbehindertenausweis mit
    dem Merkzeichen ’’B’’‚’’ BL’’ ‚’’aG’’ oder ’’ H’’ besitzen oder deren Pflegebedürftigkeit
    durch die Anerkennung der Pflegestufe I und höher durch ein Bescheid der
    Pflegeversicherung anerkannt ist)


    Den SKN würde ich auf jeden Fall nachmachen.
    Warum dieser von dir und nicht von deinem Vater als Halter gefordert wird, finde ich allerdings seltsam und würde da ggf. nochmal nachfragen. Ansonsten wie die anderen schon schrieben eben die Situation mit den Kindern und dem Tor schildern und die Strafe bezahlen.

    SKN wird ja auch von Vater gefordert , der ja aber derzeit nicht da ist , wird es nicht auf die schnelle möglich sein

    Dann verstehe ich nivht, wieso DU die Post bekommen hast, es sei denn, der Anzeigende hat dich explizit als Halter benannt. Ansonsten hätten die im Amt doch sehen müssen, auf wen bei euch ein Hund angemeldet ist und direkt deinen Vater angeschrieben.. :???: Auf wen ist der Hund versichert?

    Mein Vater hat ja die Post bekommen , da er ja der Halter ist!
    Hund ist auf mich Versichert also Versicherungsnehmer bin ich , dieses war aber kein Problem so zu abschließen hat die Versicherung gesagt, Chipnummer ist das wichtigste für die

    Ich würde hier auf jeden Fall nachfragen, wie es zu der Anzeige gekommen ist und wer das bezeugt hat. Reicht die Zeit denn, wenn Deine Eltern zurück sind, dass Dein Vater noch die Sachkunde ablegt? Ansonsten würde ich angeben, dass Du nur die Post für deine Eltern verwaltest und die sich bis xx.xx im Ausland befinden und sie doch entsprechend die Frist verlängern sollen, da Du nciht in den Unterlagen deiner Eltern wühlst.

    genaue Sachverhalt ist folgendermaßen:


    eine Passantin (angeblich Tierärztin) hat unser Mexx auf der Straße gesehen ohne Herrchen und ohne Leine, jeder auf unserer Straße kennt das der Mexx zu uns gehört!
    diese Passantin hat wohl rumgefragt wem dieser gehört und daraufhin hat die wohl diese Anzeige bei der Behörde gemacht.


    Eltern sind bis Oktober im Ausland , daher wird mit der Frist schwierig, die Unterlagen sind ja alle bei mir bis auf diesen Sachkundennachweis (die ja nicht absolviert ist)

    Das heißt, der Hund wurde bisher auch nicht angemeldet?
    Kann ja nicht, wenn du jetzt erst aufgefordert wirst, alle Unterlagen nachzureichen.

    Hund ist von Anfang an angemeldet, wie gesagt aber auf meinem Vater



    Bei der Steueranmeldung muss man Versicherung, Chipnummer und Sachkundenachweis erbringen.

    Chipnummer und Versicherungsnachweis sowie Sachkundennachweis wurden bei der Anmeldung vor 2 Jahren nicht angefordert


    Übrigens Bundesland ist die NRW



    Ich würde an deiner Stelle das jetzt nachholen und dann auch gleich auf deinen Namen als Halter des Hundes, wenn du volljährig bist

    Bin Volljährig mit 38 :)



    Macht ja keinen Unterschied mehr jetzt, vor allem ja steuerlich nicht. Warum sollte man weniger Steuern bezahlen, wenn der Hund auf den Vater angemeldet ist? Die Steuer wird pro Hund errechnet.

    Steuerlich ja , Vater hat Steuerbefreiung wg Schwerbehindertenausweis

    Hallo zusammen,


    habe gestern zwei Schreiben vom Ordnungswesen bekommen.


    In einem Schreiben möchten die gerne Sachkundennachweis, Haftpflichtversicherungsnachweis und Mikrochipnummer.
    Dies ist alles kein Problem , bis auf Sachkundennachweis ist alles vorhanden.
    Sachkundennachweis kann ich ja vom Tierarzt erarbeiten :)


    Ich hatte mal vor 2 Jahren irgendwie was gelesen, dass ältere Menschen diese nicht benötigen und daher hatte ich meinen Husky-Rüden auf meinen Vater angemeldet und nicht nur deswegen
    sondern auch wg. Hundesteuereinsparung (bin ehrlich).


    Also unser Husky ist auf Papa angemeldet aber ist meiner!


    Wie kann ich das jetzt mit diesen Sachkundennachweis in die Reihe bekommen? Eltern befinden sich derzeit im Ausland und wir haben einen Frist bis Ende 08/16.


    In dem anderen Schreiben steht das Aufgrund einer Anzeige festgestellt worden dass Mexx ohne Leine mal auf der Straße war.
    Dieses trifft auch leider zu, die Kinder haben vergessen den Hofeingangstür zu schließen und daher landete Mexx in die Öffentlichkeit (zum Glück ist da nicht passiert).


    Daher wurde gegen uns bzw. gegen meinen Vater ein Ermittlungsverfahren nach den Bestimmungen des OWiG eingeleitet.
    Sie haben uns die Gelegenheit gegen die Beschuldigung schriftlich zu äußern.


    Wie komme ich am einfachsten aus diesem Situation raus, so eine schriftliche Äußerung wg Hund habe ich noch nie gemacht!
    Hat einer evtl. ein Idee ?



    Danke im Voraus


    LG
    IceByte