Sorry für den Roman 
Spinnst du?! Ich bin dir ewig dankbar für deinen Beitrag! Unser Hund ist praktisch genauso (im Detail variiert es natürlich) und ich hab gerade diesen Thread gefunden und finde ihn soooo hilfreich. Und auch bestätigend und unterstützend! Hab die bisherigen Beiträge verschlungen und werde sie später wahrscheinlich alle nochmal und in Ruhe durchlesen und auch meinem Freund zeigen.
Wir hatten allerdings im Vergleich das Glück, dass wir an eine Hundeschule "geraten" sind, wo die Trainerin ziemlich bald gesagt hat, wir sollen in die ruhigeren Stunden zum Zuschauen kommen, damit sie einfach erstmal alles kennen lernt und dass niemand was von ihr will. Die hat da auch zugeschaut wie die Kuh, wenns blitzt, als die anderen Hunde voller Freude für ihre Menschen Sitz gemacht haben und über komische Geräte gelaufen sind.
Ich fand's sehr interessant ihr dabei zuzuschauen.
Wenn sie dann entspannt genug ist, wollen wir ganz locker, ohne Druck mal versuchen sie über "leichte" Geräte zu locken, z. B. ein Steg mit komischem Untergrund oder ganz niedrige Hürden, wo sie einfach drübersteigen kann. Aber eben locken, als Angebot. Ganz wie du, SanSu (warst doch du?), es in einem deiner Beiträge geschrieben hast, nur bezogen auf die Natur.
Es ist wirklich eine wahre Erleichterung, hier zu lesen, dass es wirklich irgendwann SO viel besser wird! Danke.