Wieder was dazu gelernt
Ich auch, ich hatte mich bisher gar nicht mit Zeckenarten beschäftigt.
![]()
Vielleicht hängt das Aussehen der Zeckenart ja auch einfach vom Alter ab und bei dir krochen nun ein paar Jungspunde rum oder so. ![]()
Wieder was dazu gelernt
Ich auch, ich hatte mich bisher gar nicht mit Zeckenarten beschäftigt.
![]()
Vielleicht hängt das Aussehen der Zeckenart ja auch einfach vom Alter ab und bei dir krochen nun ein paar Jungspunde rum oder so. ![]()
Ok, die Bildersuche ist doch nicht so aussagekräftig. Nachdem ich jetzt NOCHmal gesucht habe, habe ich diese Seite gefunden:
http://www.tierklinik.de/medizin/parasi…ozoen/babesiose
Wenn man da etwas runterscrollt, kommen Bilder von Zecken. Ich finde, das Weibchen der Bunt- oder Auwaldzecke sieht deiner verdammt ähnlich, @Atrevido.
HA. Hat noch gereicht! Braune Hundezecke! Männliches Tier!
Oder?
@Atrevido
Nach der hyalomma sieht das aber nicht aus. Dafür allerdings bekannt in der Hinsicht, dass sie mir bei meinen Recherchen im Netz heut schon untergekommen ist. Zuhause muss ich nochmal googlen, mein Akku ist gleich leer
Ich bin buchstäblich hinein gefallen und versuche gerade, mühsam wieder hervor zu krabbeln.
So ganz gelingt es mir noch nicht.
Und nu haste mich auch gepackt mit deiner Beschreibung.
Das klingt ja absolut mitreißend. Muss ich auch haben! *auf Liste setz*
@Atrevido
Ich würde da echt mal ein Foto machen, falls du die wieder siehst. Falls das wirklich Hyalomma-Zecken gewesen sein sollten, wäre das wohl nämlich doch etwas ungewöhnlich, was das Internet so bisher an Gebieten hergibt, wo die normalerweise vorkommen. Wobei auf der Webseite ja auch steht "Zeckenarten in Deutschland".
Hm.
Vielleicht erkennt sie jemand hier im Forum. Ansonsten in Tesa einkleben und mal den Tierarzt fragen oder so, wenn die nicht eindeutig zuortbar sind. Kann man die nicht sogar irgendwo einschicken?
@Atrevido Schau mal hier: https://www.zecken.de/de/zeckenarten
Ist es vielleicht eine Hyalomma-Zecke?
Oft sind sie ja so tief im Fell, das man die mit so einem Ohrenstäbchen gar nicht bauchpinseln könnte und mehrmals rumdrehen schon gar nicht und bei unseren Hunden sind die nie an nackten Stellen wie im Video.
Ich glaube, das im Video mit dem Wattestäbchen ist menschliche Haut.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei einem Hund funktionieren soll, außer natürlich, die Zecke hat ausgerechnet an einer nackten Stelle vom Hund reingebissen (oder der Hund ist ein Nackthund).
Glückwunsch!
Und ich finde alle drei total cool. ![]()
"Zum Schluss noch ein Leckerli und der Hund ist geschützt." ![]()
Aber ne, ist ja klar, dass das Kokosöl gemeint ist.
Hab Kaela beim letzten Sonntagsspaziergang auch vorher mit Kokosöl eingerieben - viel zu viel, wie ich jetzt gesehen habe, kein Wunder, dass ihr Fell so fettig ölig war
- aber wir hatten keine Zecke danach (mich selbst hab ich auch gleich eingerieben, erstens wegen den Zecken und zweitens gibt es auch gleich noch ein bisschen UV-Schutz). Allerdings scheint Kaela von Natur aus kein großer Zeckenmagnet zu sein, habe bisher insgesamt nur drei Zecken auf ihr gefunden dieses Jahr.
Danke für das Video @Terrorfussel!