Beiträge von Pqrizma

    Hallo liebe Community, :winken:


    Ich bin 16 und habe schon immer von einem Hund, leider wurde es mir bisher nicht vergönnt diesen Traum zu verwirklichen, doch nun habe ich die Möglichkeit mir einen Hund anzuschaffen.
    Die einzige Bedingung die mir dabei von meinen Eltern vorgesetzt wurde besteht darin, dass ich mich komplett alleine um den Hund kümmern muss und ihn auch erziehen muss, wobei ich sowieso bereits Plane mit diesem eine Welpen-schule etc. aufzusuchen.
    Das klingt zwar alles sehr gut doch leider stellt sich für mich natürlich auch die schwere Frage der Wahl der Rasse. Natürlich habe ich mich darüber auch schon bereits informiert und so stehen bei mir zurzeit 2 Hunde in der engeren Auswahl.
    Das wären zum einen der "deutsche Schäferhund" und der "Dobermann". Allerdings haben für mich beide Rassen Nachteile die ich nun erläutern werde:


    1.Der deutsche Schäferhund: Er müsste ja theoretisch eine sehr aufwändige Fellpflege haben, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und Tipps die ihr mir geben könnt?


    2.Der Dobermann: Ich habe gelesen, dass dieser Hund eine sehr konsequente Erziehung benötigt, da er sonst "abdriften" kann oder sich über die Entscheidungsgewalt des Halters hinwegsetzt, hier bitte ich Dobermann-Besitzer um Erfahrungen und eine Antwort auf die Frage, ob ich als Hundeanfänger einen Dobermann händeln könnte wenn ich mit ihm zb. von Anfang an die Hundeschule besuche etc.


    Abgesehen von den beiden, evtl könnt ihr mir noch andere Hunde empfehlen? Hier mal meine Kriterien:
    -Hund sollte groß sein
    -Haarlänge ist prinzipiell egal obwohl ich zu kurzhaar tendiere
    -der Hunde sollte sportlich sein und von Natur aus Kinderlieb, Familienfreundlich, wachsam und aber auch beschützerisch gegenüber seinen Lieben sein


    Hier noch Angaben zu meinem Lebensumfeld:
    -Bin 16 und Hundeunerfahren, allerdings hatte meine Mutter früher mehrere Hunde
    -Bin sportlich Aktiv, gehe gern große Runden joggen
    -Gehe ins Gymnasium 10.Klasse
    -Besitze einen Jagdschein, wobei ich aus persönlichen Gründen ungern meinen Hund mit zur Jagd nehmen wöllte
    -Lebe in einem großen Haus, mit großem Garten auf dem Land
    - Der Hund wäre täglich 2-4 Stunden allein, wobei allerdings immer jemand im Haus ist der nach ihm sehen kann


    Ich freue mich diesem Forum beigetreten zu sein
    LG Paul :smile: