Beiträge von chrisssi87

    Vielen Dank für die Antworten. Die meisten davon waren ja durchaus brauchbar, wobei ich hier auf das "warum" auch nicht eingehen werde. Das war ja auch gar nicht die Frage.

    Tatsächlich ist Bentley, wie wir festgestellt haben, bereits recht gut vor-erzogen, sodass es sich als überraschend einfach erweist, ihm einzutrichtern, dass er im Bad nichts zu suchen hat. Zumindest funktioniert das, solange wir da sind. Für das "aber was ist, wenn wir nicht da sind?"-Szenario schauen wir uns später im Baumarkt einfach mal so ein Kinderschutzgitter an.

    Also, nochmal danke und viele Grüße.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Gestern haben wir Bentley, einen etwa 4-jährigen Mischlingsrüden, aus dem Tierheim geholt und bei uns einziehen lassen. Er ist ein unfassbar lieber Kerl, mit dem man gut spazieren gehen kann und - abgesehen von der anstrengenden Vergesellschaftung mit unserem Kater - ist er auch sehr problemlos.

    Da im Badezimmer aber unser Katzenklo steht, möchte ich nicht, dass er dort hineingeht. Aufgrund des Katzenklos können wir die Tür auch nicht einfach zumachen. Das "Problem" ist, dass er noch keine Kommandos kennt (ich habe gestern bereits angefangen, mit ihm "Sitz" zu üben, wo wir auch schnell Fortschritte machen), sodass ich ihn einfach auf seine Decke schicken kann und er weiß, was Sache ist.

    Es wäre klasse, wenn hier der oder die Eine oder Andere ein paar Ratschläge oder Tipps hat, wie man dem Hund den Zutritt zum Bad verbieten kann, der Kater aber noch immer reinkommt.

    Viele Grüße
    chrisssi87