@Superpferd
Noch wegen der BKH als Freigänger. Grundsätzlich kann jede Katze raus, wenn sie dies möchte. Wir haben eine BKH, ein Scottish Fold, ein Bengale und ein spanischer Tierschutzkater. Dem Bengale und dem Spanier würde es sicherlich gut tun, raus zu können. Bei den anderen beiden habe ich nicht den Eindruck, sie wollen raus. Ich glaube, der Scottish Fold müsste ich eher rausprügeln
Wir suchen aktuell nach einer Wohnung, wo wir die beiden aktiveren rauslassen würden. Falls die anderen beiden auch möchten, dürften sie selbstverständlich auch raus. Ich nehme aber stark an, dass die Couchpotatoes sich nur ums Haus rum bewegen würden.
Unsere Katzen sind alle gechippt und auf uns registriert. Ich bin dafür, Freigänger erst ab 1 Jahr raus zu lassen. Darum immer zwei Kitten nehmen, bis diese ausgewachsen sind, müssen sie nicht alleine in der Wohnung verharren. Ich habe bei meinen vieren mental einen Unterschied gemerkt, vom 6 Monate zu 1.5 Jahre alten Katze. Ich denke ab einem gewissen Alter sind sie von sich aus vorsichtiger, rennen nicht kopflos umher, folgen nicht einfach Kinder auf dem Schulweg z.B., wissen genau wo sie hin gehören, kommen zur gegeben Zeit nach Hause zum fressen etc pp.
Ja, ich habe etwas Angst, dass uns die Katzen gestohlen werden wenn sie unkontrollierten Freigang haben. Noch mehr Angst habe ich allerdings, dass sie von sich aus ein neues Zuhause suchen, von anderen Menschen gefüttert werden o.ä. Das kann ich aber nicht kontrollieren, wenn ich sie frei lasse.