@Krümel21
In der Schweiz gibt es eine richtig tolle LH Herder Züchterin
(Ich interessiere mich u.a. auch für diese Rasse, habe mich schon mit einigen KH Herder Besitzer unterhalten und eine die in der CH die Szene richtig gut kennt, meinte zu mir ein LH könnte für meine Ansprüche zu wenig Arbeitseifer mitbringen, unter Umständen sind das "nur" aktivere Familienhunde)
Persönlich kenne ich nur einen kroatischen Schäferhund, als Welpe total sensibel und fast schon ängstlich, jetzt als Junghund wirkt er recht cool. Der Besitzer hat aber ein Händchen für sensible Hunde, er führt ansonsten BC's. Der Hund ist optisch echt schön, aber er ist quadratisch, also gleich hoch wie lang. ![]()
Hast du den Berger des Pyrenees mal angeschaut? Gibt es auch Langhaar und Kurzhaar, wobei KH nicht stockhaar ist.
Oder Tervueren/Groenendael? Schapendoes? Wobei letzterer glaub eher eigensinnig und nicht x-mal dieselben Wiederholungen mag ![]()