Beiträge von Disney92

    @Dackelbenny
    Bei Disney zeigte sich letztes Jahr im Spätherbst dieselben Symptome, war damals bei der TÄ welche auf meinen Wunsch hin die Schilddrüse untersuchte. Er benimmt sich absolut normal, trinkt nicht mehr. Damals wurde vermutet, dass dies eine Nebenwirkung von Ypozane oder vom Kortison sein könnte.

    Foto vom letzten Jahr

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun hat sich dieser Haarausfall dieses Jahr wiederholt, ebenso das extreme Abhaaren. Er hatte aber in diesem Jahr die obigen Medikamente nicht bekommen. Bin mir unschlüssig, ob ich nochmals zur TÄ soll oder abwarten. Ihm geht es nach wie vor gut, keine anderen Auffälligkeiten.

    Zwischen Disney und Ayden liegen 5 Jahre Altersunterschied, finde ich in Ordnung (hätte von Disney her auch weniger sein können). Der Ersthund ist soweit "fertig" und der Alltag läuft problemlos, er gibt dem Welpen Sicherheit und zu Beginn konnte ich mich total auf Ayden konzentrieren, Disney wusste ja wie der Alltag funktioniert. Ayden ist nun 3 Jahre alt, im Alltag auch ziemlich problemlos, im Sport laufen beide aktiv. Der Plan wäre schon, wenn Disney sportlich in Rente geht (resp. kein Agility mehr macht, sondern etwas anderes, altersentsprechendes =) ), wieder einen Welpen zu nehmen. Ob das dann Zeitlich/Platztechnisch/Gefühlsmässig passt, werden wir sehen. Auch ob es wieder einen Sheltie gibt oder eine andere Rasse steht noch nicht 100% fest, ebenso ob Rüde oder Hündin.

    Aber mir ist es wichtig bevor ein weiterer Hund einzieht, dass das vorhandene Rudel mehr oder weniger problemlos funktioniert (oder vorhandene Probleme bewusst und geregelt sind).

    Danke @Disney92. Er hat bereits 10 Kilo. Gerade hab ich seine Maße genommen und auf der Annyx Seite verglichen, er könnte wohl schon Größe S tragen.
    Das Trixie Geschirr trägt er von Anfang an, hat aber erst vor 2 Tagen rausgefunden, wie man sich rauswinden kann :fear:


    Dann wäre vielleicht ein Sicherheitsgeschirr für den Anfang nicht schlecht? Habe allerdings keine Erfahrungen damit.
    Das Anny-X gibt es auch häufig gebraucht in Kleinanzeigen, wenn du farblich keine speziellen Wünsche hast, könntest du es auch zuerst mit einem gebrauchten Geschirr probieren. Ob er sich da rauswinden kann :ka: Haben meine bis jetzt nie probiert.

    meine Freundin hat mir das von curly empfohlen. Kennt ihr das bzw könnte das bei ihm passen? Sie meinte es wäre auch ausbrechsicher


    Hat sich gerade überschnitten. =)

    Das Curli ist leider nicht ausbruchssicher, wenn der Hund rückwärts läuft kommt er raus. Ich hatte dies bei meinen Katzen, aber die hatten den Trick schnell draussen.
    Diese Westengeschirre sind leider fast nicht zu verstellen, du hast nur einen kleinen Spielraum. Für den Anfang wäre es für mich in Ordnung, wenn er grösser ist würde ich auch bei einem Anny-X schauen, welches er dann vielleicht einige Monate tragen kann.

    Wie gross/schwer ist der Colliewelpe aktuell? Ayden (6.5kg) + Disney (8.5kg) haben beide XS im Anny-X, allerdings sitzt es bei Ayden ziemlich grottig. Wir sind mittlerweile wieder bei normalen H-Geschirren angelangt, wenigstens kann ich diese rundherum verstellen und sie sind nicht zu breit für den Winzling. Ayden hat sich als Welpe auch zuerst aus dem Geschirr gewunden, aber das hat sich nach ein paar Tagen gelegt. Er hatte das Geschirr dann auch häufig in der Wohnung an und so hat es ihn nicht mehr gestört. Heute würde ich bei ihm ein Curli Geschirr nehmen, die kann man gut erhalten auch nicht schlecht weiterverkaufen.