Beiträge von Disney92

    Danke an alle für eure Einschätzungen. =)

    Disney92 Und danke für den Erfahrungsbericht. Ja, vllt. sollte ich nicht zuviel Bohei drum machen. Als Welpe wird wohl vieles von alleine zur Normalität... :denker:

    Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Spreche auch mit dem Chef womit bei einem Welpen eben zu rechnen sein wird (alle 1-2 Stunden rausgehen, die erste Zeit ein paar Stunden weniger arbeiten zur Eingewöhnung u.s.w.)...

    Gerne, ich hab wirklich nach einer Woche wieder 100% gearbeitet. Ich bin aber auch vom Typ her so, dass muss jetzt einfach gehen. Myles hab ich von Beginn weg mit den anderen zusammen gelassen, dass war nie ein Thema. Zuhause pack ich ihn wirklich in die Box damit er nicht die ganze Zeit spielt, aber bei der Arbeit war von Beginn weg klar, hier herrscht Ruhe und wir geschlafen. Ich weiss nicht mal wirklich warum :???: Vielleicht weil die anderen einfach ruhig sind?

    Nebenbei, wenn dir der Pinscher zu hibbelig ist, wird der Schipperke vermutlich auch zu hibbelig sein. Ich finde sie ja schon recht aufgedreht/crazy und ich hab Shelties :lol::headbash: Vielleicht kenn ich aber einfach auch nur die Falschen :ops:

    So ich hol den Thread mal wieder etwas hoch, da es bei uns etwas konkreter wird. Etwas :lol:

    Eigentlich würde ich Myles gerne mit Runnings ausbilden. Meine Trainerin hat ihren Hund komplett über's frei formen aufgebaut (also so wie Mona). Mir wäre der Weg über's Target eigentlich lieber. Aber da ich kompletter Anfänger in dem Thema bin, "muss" ich mich fast auf sie verlassen. Sie bietet ihren Schülern Zugang zur Halle/Steg, da ich wie die meisten, keinen eigenen habe resp. möchte. Nur wird das im nächsten Jahr einfach zeitlich recht schwierig werden, neben Weiterbildung, Arbeit und die anderen Hunde.

    Wie habt ihr eure Runnings aufgebaut und wart ihr mit der Methode zufrieden? Ich les mir natürlich den Thread noch durch, aber dachte, ich frage schonmal wie der heutige Zustand ist und ob ihr es vielleicht mittlerweile anders machen würdet. =)

    Ich ruf mal Disney92 , ich glaub ihre Hunde sind auch seperat und gerade ist ein Welpe eingezogen.

    Danke Vakuole, genau meine Hunde sind auf der Arbeit nicht direkt bei mir. Julia127

    Ayden kam auch als Welpe (13 Wochen alt) zu mir bei der jetzigen Arbeitsstelle, Myles war gut 9 Wochen alt als ich ihn bekam. Ich hatte bei beiden Hunden je 1 Woche Urlaub, hab meine Arbeitsstelle aber nie besucht. Sie kamen direkt von Anfang an mit und ich ging einfach mit ihnen raus, wenn sie angegeben haben. Klar passierte auch mal das ein oder andere Missgeschick, da sie aber in einem abgetrennten Bereich mit Fliesen sind, war das nicht so schlimm.

    Ich bin meist im vorderen Bereich der Praxis, die Hunde sind im hinteren Teil. Grundsätzlich wären zwei Türen dazwischen, aber die sind meist offen. Es trennt uns quasi ein verwinkelter Gang, die Hunde sind dann in einem kleinen Nebenbereich der Küche/Aufenthaltsraum. Absolut kein Blickkontakt, aber sie hören mich/uns natürlich. Ich hab das Glück, dass Disney schon da war und das kannte. Die Welpen hatten nie ein Problem damit, sie schliefen einfach oder bekamen mal etwas zu kauen. Myles war von Anfang an ruhig. Sie haben eine grosse Kudde, ein Vetbed und paar Plüschis in ihrem Bereich. Als Welpe war es bei Ayden nie ein Thema (wie jetzt bei Myles auch), morgens Löserunde, dann mit dem Auto zur Arbeit. Da waren die Welpen schon müde und schliefen dann brav. Bei Ayden war es eher ein Thema als Junghund/Teenager, da wurde er gegen Mittag und Abend unruhig und quängelte. Damals gabs einfach etwas zum Kauen und gut war. Das war nur eine kurze Phase von ein paar Wochen.

    Ich empfinde die Lösung eigentlich fast idealer, als wenn sie direkt bei mir wären. Da ist immer etwas los, Kundenkontakt, ich sitz mal am PC oder geh wieder weg. Da müssten die Hunde immer schauen oder könnten vermutlich nicht so gut herunterfahren. Jetzt verschlafen sie die Zeit, in der ich arbeite einfach komplett. :lol:

    Kleinteil ist heute alleine mit zur Arbeit gekommen. Disney und Ayden durften bei meinem Freund bleiben. Ich glaube Myles freut sich fast etwas, hat er die ganze Kudde für sich :lol:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gewöhnst du das ab?

    Gibts Shelties eigentlich auch in verschiedenen Fellvarianten?

    Ich sehe oft Fotos wo sie wie explodierte Sofakissen aussehen, ganz selten nur moderate Fellmengen.

    Ich mach ihm klar was ich möchte und was nicht. Es gibt Dinge, die kann ich tolerieren oder aussitzen und es gibt Sachen, die ich schlichtweg verbiete. Wie das Kläffen zuhause.

    Er lief z.B. zuhause rum und hat die Katzen angekläfft. Da gabs zu Beginn einfach ein "Nö, machen wir nicht", war ihm egal. Also gabs beim nächsten Mal ein schärferes "Nein!", fand er merkwürdig, aber hat ihn nach wie vor nicht gross interessiert. Also ging ich sehr bestimmt zwischen ihn und die Katze und hab ich körperlich weggedrängt und wirklich böse "Jetzt hör aber auf" gesagt. Da kam es beim kleinen Hirnchen an. Also wirklich jedes Mal, wenn er gebellt hat, kam die Rückmeldung von mir, wie doof ich das finde. Das ging 1-2 Wochen und er hat gemerkt, dass Bellen zuhause nicht so gut ankommt. Im Gegenzug hab ich aber immer stimmlich gelobt, wenn er ruhig an der Katze vorbei lief. Myles war ein sehr kommunikativer Welpe, ich dachte ehrlich nicht, dass er es so schnell begreift und jetzt ist er wirklich ruhig zuhause. Klar, manchmal überkommt es ihn und im Spiel bellt er kurz. Aber dann schaut er gleich zu mir und hat gemerkt, das dürfte er eigentlich nicht.

    Natürlich wird der Sheltie nicht plötzlich totenstill, da würde ich etwas vermissen :lol: Sie dürfen draussen beim Spielen bellen wie sie möchten, sie bellen auch teilweise einfach 1x um etwas mitzuteilen. Aber so richtige kleine Kläffer die alles mögliche kommentieren sind sie (zum Glück) nicht.

    Den Sheltie gibt es grundsätzlich nur als Langhaar. Aber wie bei der Grösse gibt es bei der Länge/Menge schon Unterschiede. Disney hat eher kurzes Fell und auch nicht soo viel Unterwolle. Ayden ist dagegen schon eher ein kleines Sofakissen. Sein Vater sieht optisch aus wie ein explodierter Watteball, aber wenn du ihn anfässt, ist da massig Unterwolle von anderen Jahren drinn :mute: Würde der mal richtig gekämmt, wäre er vermutlich ähnlich wie Ayden. Im Fellwechsel bürste ich sie fast täglich, bade und föhne sie auch 2-3x. Dadurch kommt die Wolle besser raus. Bei Ayden überleg ich mir sogar, ob er nicht zum Friseur soll, damit der Fellwechsel schneller durch ist. Ich bin da ein kleiner Freak, ich mag es nicht, wenn die Hunde ungepflegt aussehen oder anfühlen. Ausserhalb des Fellwechels bürste ich sie so alle 1-2 Wochen, manchmal auch nur alle 3 Wochen. Mache ich gerne Abends vor dem Fernseher, dauert so 15-20min pro Hund. Bist beim Sheltie schneller fertig als beim Collie :lol:

    Häufig werden auf Fotos die Haare auch extra aufgebauscht, gerade bei so Ausstellungsfotos werden die Kragen gerne luftig gebürstet. Ich hab bei Ayden auch schonmal einen Streifen ausrasiert, da er beim Fressen immer wieder Haare im Maul hatte. Dann sehen die so ausgefranst aus, da er darauf rumkaut. :headbash:

    Ayden hätte dieselbe Grösse, wiegt aber 500g weniger als Myles. Bei beiden Hunden ist das Problem, dass der Bruststeg zu lang ist und dadurch so durchhängt. Die breiten Polster stören mich gar nicht mehr so extrem, die beim Hals dürften etwas schmaler sein, aber da Myles noch wächst nicht so schlimm. Vorerst wird das Anny-X eh sein Geschirr über dem Pullover, damit ich das Dog Copenhagen nicht immer verstellen muss.

    Vielleicht haben wir in der Schweiz einen anderen Impfstoff, aber hier ist die nasale Impfung gegen Bordetella bronchispetica und canines Parainfluenzavirus (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001531.VAK)

    und Injektion (Pi) nur gegen Parainfluenza (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001632.VAK)

    Ist genau das, was ich geschrieben hab.

    Sorry, ich hatte es so verstanden, dass in D die nasale Impfung nur gegen Bordetella ist und nicht auch gegen Parainfluenza.

    Als Bürohund macht ihr KHC sich wohl hervorragend und in der Hinsicht hat sie mir auch von Shelties abgeraten.

    Das finde ich etwas gar schwarz - weiss ausgedrückt. Meine Shelties kommen mit zur Arbeit und benehmen sich absolut vorbildlich. :ka:

    Es ist viel eine Frage der Erziehung. Myles war zu Beginn recht gesprächig, aber zuhause toleriere ich kein Gekläffe. Hat er bald gemerkt und mittlerweile bellt er zuhause nur wenn er raus muss. Aber ich kenne viele, die lassen ihre Shelties einfach Kläffen "weil ist halt ein Sheltie" :wallbash: