Beiträge von Disney92

    Ich mag die Curli Geschirre grundsätzlich. Leider hatten meine Hunde einfach nicht die passende Figur dazu. Das kann man bei Maya nicht ganz erkennen, ob sie genügend "breit" ist für das Geschirr? Bei meinen schmalen Shelties hat es eine Falte geworfen auf der Seite.

    Bezüglich dem Scheuern würde ich es einfach beobachten, du wirst es schnell merken wenn sie wund wird. =)

    Na toll ... Bosch hat scheinbar die Rezeptur vom Bosch Soft Ente geändert. Beim Umfüllen des neuen Sacks hab ich schon gedacht, dass die Kroketten irgendwie fettiger sind und auch anders aussehen. Jetzt reagiert Leevje mit unförmigem Kot, ihr schmeckt es auch nicht mehr so (frisst langsamer) und Kensis Haufen sind deutlich größer.

    War klar ... jetzt, wo ich ausnahmsweise mal nen Doppelpack (25kg) gekauft hab. weary-dog-face

    Das hat mir eine Kollegin erzählt. Sie hat in einem Tierladen gearbeitet und scheinbar sind gerade die Softfutter von Charge zu Charge etwas anders. Ist mir beim Senior Ziege auch aufgefallen, beim zweiten Mal bestellen waren die Kroketten kleiner und heller. Meine Hunde stören sich daran nicht, aber fand es doch etwas auffällig.

    Ich hab mir Disney auch geholt, unter der Absicht, vielleicht mal etwas Agility oder so zu machen. Mal reinschnuppern sozusagen. Das war vor 8 Jahren und nun werde ich meinen dritten Sheltie im Agility ausbilden und wir laufen Turniere, so weit wie es als Team möglich ist. :lol: Obwohl ich vor meiner Hündeler-Zeit nicht soo die Sportskanone war. Aber meine Prioritäten haben sich komplett verändert. =)

    Übrigens schwimmen Disney und Ayden total gerne. Myles ist noch jung, geht aber auch schon gerne in's seichte Wasser. Ich hoffe, er entdeckt das Schwimmen diesen Sommer aus. Radfahren und Joggen findet Ayden ziemlich überflüssig, Disney kommt da gerne mit. Ayden ist dafür vielleicht auch ein Stück zu klein, wenn Disney gemütlich trabt, muss er zwischen Trab und Galopp wechseln. Beim Radfahren ist das okay, dann sind wir einfach sehr gemütlich unterwegs. Beim Joggen finde ich persönlich das etwas ungünstig, da ich mein Grundtempo gerne halten würde.

    Bezüglich Züchter würde ich sie einfach so früh wie möglich anschreiben. Bei Myles haben wir uns im Frühling getroffen und es war klar, dass ich einen Welpen nehme. Im Sommer wurde die Hündin läufig und Myles zog dann im November bei uns ein. =)

    Disney92

    Danke. Ich meinte aber eher: welches Spot on kann ich für den Hund nehmen, dass für den Kater nicht giftig nicht?

    Die meistern Spot-ons für Hunde sind für Katzen wohl hochgradig giftig, ich will bei meinem Senior nix riskieren. :verzweifelt:

    Halsband für Fine fällt raus, Bravecto & Co. mag ich ihr aktuell nicht geben, das ist mir irgendwie zu heikel. Ich weiß das viele es nehmen, auch für Junghunde, mir isses ehrlich gesagt zu heikel. Vor allem jetzt wo man nicht weiß, ob die Kleintierpraxen dauerhaft geöffnet bleiben.

    Ich hab's nachher auch verstanden, siehe meinen zweiten Teil, habs noch editiert. Ich kenne nur Frontline als Spot on, welches ungefährlich für die Katze ist.

    Kennt sich jemand mit Zeckenmittel & Katzen aus? Ich möchte lieber ein repellierendes Spoton statt Tabletten, viele Wirkstoffe scheinen aber für Katzen giftig zu sein und die zwei teilen sich ein Körbchen

    Meine Katzen haben entweder Seresto Halsband um (wirkt repellierend) oder Bravecto Spot on, wobei letzteres nicht repellierend ist. Bei drei von vier Katzen geht das in Ordnung und sie haben wirklich kaum Zecken (wohnen in einer Zecken-Hochburg). Bei der einen Katze war das Bravecto letztes Jahr so naja, sie hatte doch einige angehaftete Zecken, welche zwar schnell tot waren. Aber die Katze macht fast bei jedem Stich einen relativ grosse eitrige Beule. Daher bekam sie letztes Jahr das Seresto Halsband und danach war Ruhe. Dieses Jahr gabs nochmals für alle Bravecto Spot on, da ich beim Halsband & Katze ein etwas schlechtes Gefühl hatte :/


    Beim zweiten Mal durchlesen hab ich auch verstanden, dass du nicht für die Katze suchst, sondern für den Hund |)

    Ich hatte jahrelang Advantix für die Hunde, aber bin jetzt wegen der Katzen auch auf die Tabl. umgestiegen. Hab das Advantix immer Abends aufgetragen und am nächsten Morgen hat man schon so gut wie gar nichts mehr gesehen bei den Hunden. Da ich sie mit zur Arbeit nehme, musste ich nur morgens aufpassen, dass sie nicht zu den Katzen gehen. Aber soweit ich weiss, sind alle Spot on's giftig für Katzen, ausser Frontline. Wobei Frontline bei meinen Hunden kaum mehr Wirkung zeigte. Wäre das Seresto eine Alternative? Wirkt auch repellierend und die Katze würde es vertragen.

    Disney92

    Von diesen Absperrgittern haben wir auch zwei. Ich finde sie toll, weil sie so niedrig sind, dass die Katzen sich nicht anstrengen müssen zum Drüberhüpfen und für Elmo reicht das locker als psychologische Sperre.

    Zum Thema Zeckenschutz:

    Elmo hat das Seresto um seit dem 1. März. Er war aber zumindest letztes Jahr null anfällig für Zecken.

    Bei den Tabletten bin ich irgendwie skeptisch, daher teste ich dieses Jahr das Halsband.

    Wir haben sie auch deswegen geholt. Eines ist in der Küche, das andere zum "Katzenzimmer" (dort stehen z.B. die Katzenklos). 3 von 4 Katzen können mühelos rüberspringen. Nr. 4 ist etwas behindert durch den grösseren Bauch |)

    Meine Mutter ist wieder zurück und hat jetzt Bravecto Tabletten gekauft. Und für die Katzen ein Spot On auch von Bravecto wobei ich da nicht ganz sicher bin. Bravecto hatten wir noch nicht bei den Katzen also versuch ich optimistisch zu sein, bis jetzt haben Zeckenmittel bei den Katzen aber noch nie geholfen. Lilly fängt sich im ganzen Jahr vllt 2 Zecken ein aber Ronja kann sich in einer Woche 10 Zecken einfangen trotz Mittel. Und das im zweifel alle zwei Wochen für die gesamte Zeckenzeit. Wir haben in ihren 9 Jahren bei uns schon alles mögliche ausprobiert aber bis jetzt ohne Erfolg.

    Naja vllt haben wir bei Mico mehr Glück

    Wir haben auch Bravecto Spot on für die Katzen. Wirkt wirklich super! Ich bin extrem zufrieden. Einziger Nachteil, das Fell dort ist nachher tagelang so fettig. Aber es gibt Schlimmeres. :smile:

    Disney und Ayden haben auch Nexgard bekommen (hab 2-4kg Tabl. geschenkt gekriegt, Ayden hat eine bekommen und Disney zwei. Ist zwar für beide etwas unterdosiert, aber bis jetzt hat es gereicht). Für Myles hab ich noch nichts, wollte mal das EM-Halsband raussuchen, kann er mal tragen. Wird nichts helfen, aber sieht dafür schick aus. Obwohl ich weiss, dass die Mittel schon für Welpen eingesetzt werden dürfen, bin ich noch etwas zurückhaltend, ihm etwas zu geben. Obwohl er der schwerste von allen ist |) Für ihn hätte ich Nexgard Spectra im Auge, er nimmt noch alles mögliche ins Maul und wenn ich nicht aufpasse, frisst er es auch. Bei meinem Freund wird er vermutlich häufiger etwas runterschlucken. Wär daher sicher nicht verkehrt. :lol:

    Alles Gute für Onno!

    Ein Patientenhund (Rottweiler) hatte auch sehr jung eine Hirnhautentzündung, woher die kam wurde nie herausgefunden, Vermutung war wegen einer Zecke. Der Hund hat sich mehr oder weniger vollständig erholt, auch wenn es sehr lange dauerte und der Besitzer viel viel für den Hund gemacht hat. Wir drücken alle Daumen und Pfoten! :streichel: