Beiträge von bavdiha

    Hallo


    Wir waren letzte Woche mit unserem Labi-Mix und dem Labi einer Freundin in den südlichen Dolomiten. Lewis (unser Mix) trug ein seresto Band, Luna ein scalibor. Lewis nicht eine Zecke, Luna irgendwas zwischen 15 und 20.


    Aber: Freunde haben einen Saluki. Der hat so dünnes Fell, dass er seresto überhaupt nicht vertrug und allergische Reaktionen bekam.


    Fazit: jeder muss wohl selbst ausprobieren, was sein Hund verträgt und wie gut es bei ihm wirkt


    Schönes Wochenende


    bavdiha

    MSD (Hersteller von Scalibor) hat sich gemeldet, aber leider mit einer Standardantwort, an der sich nicht erkennen läßt, ob jemand sich den thread angeschaut hat. Ich nehme an eher nicht.



    "Sehr geehrte Herr xxxx,
    vielen Dank für Ihre E-Mail-Nachricht bezüglich unserem Scalibor Protectorband.
    Anbei übersenden wir Ihnen ein Informationsblatt zur Zeckenwirksamkeit.
    Als Zulassungsinhaber werden wir jede mögliche Nebenwirkung/mangelnde Wirksamkeit, die im Zusammenhang mit der Benutzung eines unserer Präparate steht, anonym in unserer Pharmakovigilanz-Datenbank aufnehmen und an die zuständige Behörde melden. Bitte füllen Sie den beigefügten Aufnahmebogen aus und lassen Ihn uns unter [email='Arzneimittelsicherheit.MSD_Tiergesundheit@msd.de'][/email] zukommen, damit wir den Fall im Rahmen der Arzneimittelsicherheit ausführlich aufnehmen und weiter bearbeiten können. Sie könnten sich auch gerne mit uns unter +49 89 - 456 14 175 in Verbindung setzen.
    Am Wirkstoff wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Abt. Pharmakovigilanz & Compliance
    Intervet Deutschland GmbH"


    LG bavdiha


    PS: Wollte die Anhänge hier hochladen, darf ich aber wohl nicht

    Die Frage ist nicht richtig gestellt: Sollte heißen: "Welche Schuhe kaut Dein Hund am liebsten" Und ich bin mir sicher, dass er Lederschuhe vorzieht :)


    Hier: 60 Jahre Erfahrung mit Bergsteigen, Klettern, Wandern.... alles, was man halt so in den Alpen macht. Beste Erfahrungen mit Lowa und Hanwag und neuerdings mit Haix. Meindl auch gut, aber die Lebensdauer war wesentlich kürzer als bei Hanwag oder Lowa. Wenn die Sohlen abgelatscht sind, kann man bei all diesen Firmen sie noch mal neu besohlen lassen. Meine Lieblingsstiefel hatte Hanwag drei mal neu besohlt, bevor sie gesagt haben, jetzt ginge es nicht mehr.


    LG bavdiha

    Hallo


    Das Formular auf der home-page von Scalibor fiindet man im Impressum. Ich habe folgendes geschrieben:


    "Sehr geehrte Damen und Herren



    Bitte lesen Sie den thread: Scaliborhalsband, welcher Hund trägt es, wie seid ihr zufrieden in diesem Jahr?



    Dort berichten eine ganze Reihe von Benutzern (auch ich; AKA bavdiha), die im letzten Jahr mit Scalibor zufrieden waren, dass Ihre Hunde trotz Scalibor in diesem Jahr eine Menge Zecken aufsammeln.



    Wäre sehr schön, wenn Sie dazu Stellung nehmen könnten.



    Herzlichen Dank



    Mit freundlichen Grüßen"


    Und warte jetzt gespannt auf eine Antwort


    LG bavdiha

    OT: NEEEEID :D

    Ich kann wirklich empfehlen, so einen 360 Jahre alten Hof zu kaufen. Verschlingt nicht nur alle Ersparnisse, sondern mindestens 120% des Einkommens. Aber als Fitnessprogramm nur zu empfehlen: jede Woche, die ich dort bin, verliere ich 1 bis 2 Kilo und die Sehnsucht nach dem Schreibtisch steigt stündlich. Aber Master Lewis liebt es dort und zieht es München eindeutig vor. Und wir wagen es natürlich nicht, uns seinen Wünschen/Befehlen zu widersetzen.


    Zurück zum Thema: wenn wieder zurück in München, schau ich nach der Chargennummer. Wir haben noch ein oder zwei Stück dort. Gekauft (glaube ich) bei medpets, kann ich aber auch nachschauen.


    LG bavdiha

    Hallo


    Hintergrund:
    Unser Labrador-Bordercollie-Mix ist zweieinhalb. Farbe schwarz.


    Wir haben einen einsam gelegenen Bergbauernhof am Südrand der Dolomiten, wo wir circa zwei Wochen im Monat sind. Weil total abseits gelegen, darf Lewis immer überall herumtollen und ist natürlich viel in den Wiesen rund ums Haus unterwegs. In milden Wintern kann es dort aber auch in jedem Monat Zecken geben. Weil er Wasser liebt, nähe ich an das Scalibor Halsband einen Clipverschluss dran und bevor wir ein zum reinspringen geeignetes Gewässer erreichen, nehmen wir das Halsband ab. Ausgewaschen können die Wirkstoffe also nicht sein.


    Um Spätblühern und Wiesenbrütern, Raupen und Schmetterlingen eine Chance zu geben, mähe ich die großen Wiesen so spät wie möglich, immer erst ab Anfang Juli und dann nochmal im Herbst. D.h., im Mai und Juni steht das Gras sehr hoch.


    Letztes Jahr haben wir Scalibor benutzt und er war (in meiner Erinnerung) das ganze Jahr Zecken-frei.


    Ich habe ihm Anfang Januar ein neues Scalibor Halsband angelegt. Als er dann circa Mitte April innerhalb zweier Tage vier Zecken hatte, habe ich ihm ein frisches Band angelegt. Aber die lezten zwei Wochen waren katastrophal: er hat wohl 20 Zecken aufgesammelt, aber wegen des schwarzen Fells finden wir sie meistens erst, wenn sie größer als 1-2 mm sind.


    Weil vor ein paar Tagen beim Impfen, habe ich es mit dem Vet besprochen. Sie meint, das darf eigentlich nicht sein und sie selbst verwendet dieses Jahr zum ersten mal Seresto, hat also noch keine lange Erfahrung damit. Jetzt sind wir erst mal zurück zu Vectra 3D Tropfen, womit wir 2014 gute Erfahrung gemacht haben.


    Nachdem in mehreren Beiträgen davon die Rede ist, dass trotz Scalibor die Viecher Zecken haben, frage ich mich, ob es vielleicht eine fehlerhafte Charche gibt?


    Ciao


    bavdiha