Beiträge von Monstertier

    (Obwohl ich das Ende anders im Kopf hatte und auch dachte, das Cover in der Schule sei blau gewesen :???: hab aber nichts mehr in der Richtung gefunden? :ka: Weiß jemand was?)

    Ich hatte auch die blaue Ausgabe, aber es gibt ja immer wieder Neuauflagen, die auch von der Gestaltung geändert werden. Als der Film kam, wurde zum Beispiel eine mit Filmcover rausgebracht.

    Ich hab meine Ausgabe einem Freund geschenkt, aber eigentlich müsste ich Krabat auch nochmal lesen. In der Schule hat man ja doch einiges anders aufgenommen... hm, ich find bestimmt beim nächsten Flohmarkt was :rollsmile:

    Wofür willst du Getreide dazu tun? Brauchen Hunde nicht unbedingt.. kannst du aber machen, wenn du willst. Ich würde es einfach in der Gesamtmenge einfach anpassen.

    Wenn du ein sehr scharfes Messer/Hackebeil/Axt hast, kannst du sie natürlich auch gefroren schneiden... aber ich würde sie der Einfachheit halber erstmal antauen, schadet dem Fleisch nicht und du hast es etwas einfacher =)

    Hm, ich hatte im Kopf, dass vom Kirdchlorbeer alles giftig ist, nicht nur die Beeren?

    Unser Hund würde wohl nicht dran gehen, aber der Lorbeer im Garten kommt auf jeden Fall weg. Nimmt eh zu viel Platz weg, und ich will es nicht riskieren, dass Candie doch mal dran knabbert.

    Nur eine kurze Zwischenanmerkung meinerseits (zum Lesen komm ich grad nicht):
    Mich stört es überhaupt nicht, wenn das Buch keinen Gefallen findet. Nach den ersten Seiten war mir direkt klar, dass es eigentlich vom Stil nicht hierher passt - ich hätte es vielleicht vorher anlesen sollen xD Aber ich wasche meine Hände in Unschuld, es wurde mehrheitlich gewählt :p Außerdem sind so Leserunden doch gerade dafür gut, mal einen anderen Stil kennen zulernen, und über den Tellerrand hinaus zu schaut.

    Übrigens: Bitte Japan und China nicht in einen Topf werfen! Weder politisch, aber vor allem auch literarisch. Von dem, was ich bisher gelesen habe, sind das zwei völlig unterschiedliche Erzählstile. Der japanische ist nicht so verschwurbelt, viel leichter und weniger komplex, aber auch sehr unaufgeregt. Also nur, weil das chinesische jetzt nicht gefallen hat, bitte trotzdem mal das japanische probieren (Kirschblüten und rote Bohnen eignet sich für einen ersten Eindruck ganz gut - es verbindet den leichten, unaufgeregten Erzählstil mit einem ernsten Thema).

    Also, wer seine Sachen loswerden will... ich nehme sie mit Kusshand :D Ich bin ja so ein kleiner Büchermessi, aber ich mag es auch, Bücher in meinem Bestand neu zu entdecken, nachdem ich sie schon vergessen habe oder mir jemand was empfohlen hat... oder bei anderen das Lesebedürfnis zu stillen, auch wenn es eigentlich nicht so ganz mein Geschmack ist =)