Also, diese Diskussion mit der kleinteiligen Aufwandsaufstellung finde ich jetzt abstrus. Kann man machen, aber das zieht die Diskussion über die Preise ins Lächerliche.
Um mal zu vergleichen: Wir verleihen Musikinstrumente. Dem Kunden wird die Miete berechnet und Service im Sinne von Liefern/Abholen, Auf- und Abbauen. Das ganze Drumherum - Angebote schreiben, rumtelefonieren, falls er was will, was wir nicht haben, Felle vom Drumset umschrauben, Stimmen, Werbung ala Visitenkarten und Homepage etc. - berechnen wir nicht, nicht mal anteilig. Das gehört dazu, und jeder Kunde würde uns den Vogel zeigen, wenn das auf die Rechnung kommen würde.
Wenn ich zum Friseur (oder einem ähnlichen Dienstleister) gehe, und der mir einen Kaffee oder Wasser anbietet, dann würde ich ihm den Vogel zeigen, wenn er mir dann vorheult, dass die Besorgung und alles noch Geld kosten würde. Entweder man bietet es an oder nicht.
Im Übrigen ist es durchaus häufiger der Fall, dass die Interessenten auch selber mal Kuchen oder Kekse mitbringen.
Und wir reden hier vom HOBBY. Jemand, der das beruflich macht, und davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, ist nochmal eine andere Sache. Aber wenn jemand hobbymäßig strickt und dies verkauft, und da seine Arbeitszeit reinberechnet, der kriegt sein Zeug nicht los (wenn ich mir überlege.. ein Paar Socken in zwei Stunden gestrickt, mit Mindestlohn + Materialwert, würde minimum 20€ kosten... wer zahlt das denn?)
Ach als Erstuntersuchung ist dass okay, wenn ich dass freiwillig mache um meinen Welpenkäufern zu zeigen dass meine Hunde gesund sind dann nicht? Im übrigen kann DCM jederzeit auftreten und was im letzten Herzschall in Ordnung war muss 2 Jahre später nicht mehr in Ordnung sein. Das ganze hat schon was mit Vererbung zu tun.
Joah, danke für die Erklärung, hätte man auch netter formulieren können. Bei Krankheiten, die vererbt werden können (und die Rasse dafür anfällig ist), aber nicht direkt bei der ersten Untersuchung feststellbar sein müssen, kann ich es verstehen. Bei nicht vererbbaren Krankheiten oder bei welchen, die schon bei der ersten Untersuchung bemerkt worden wären, kann ich es nicht verstehen.