Beiträge von Monstertier

    Ich denke, Stachelschnecke wird sich so schnell nicht melden. Und ihre Stimme würde am Endergebnis schlussendlich auch nichts mehr ändern.

    Dann wird es "Bis ans Ende aller Tage" von Jodi Picoult. Heute ist Donnerstag, ich denke, den Thread kannst du nächsten Mittwoch starten, @Stinkelilly Bis dahin dürften alle Interessenten ihr Buch haben oder fast haben.

    @Brauni2012
    Nein, Brauni, bitte mach deine Anmerkungen weiter. Ich denke, da ist jetzt grad einiges irgendwie in den falschen Hals gekommen, auf beiden Seiten.

    Ich fände eine Mischung gut. Einige, die recht allgemein sind, und einige, dass sie schon zum Suchen und Aussuchen einladen. Es muss einfach eine gesunde Mischung aus beidem sein.

    Andere Hobbys werden auch subventioniert. Hier im Hallenbad zahlt man z.B. keinen Eintritt. Auch abschaffen? Weil, es gibt ja auch Leute, die nicht gern schwimmen gehen...
    Die Fairness ergibt sich, dass jeder H4 Empfänger in der Gemeinde keiner Steuer zahlt, wenn er einen Hund hat.

    Wie man von den 9,59% des Regelsatzes für Hobbies den Hund vernünftig (!) ernähren, Rücklagen für den Tierarzt bilden, Hundhalterpflicht zahlen und die Hundesteuer zahlen soll, musst du mir allerdings erklären.
    Praktisch schneidet man in so einer Situation woanders Budget ab. Im Zweifel isst man halt selbst Nudeln mit Ketchup...

    Schwimmbad, Kino etc kann aber jeder in Anspruch nehmen. Da wird der Preis für die Leistung subventioniert. Das ist, als ob man einen günstigeren Preis für einen Hundeschulkurs bekommen würde (was icg auch okay fände). Mit dem Erlass einer Steuer kann man das nicht vergleichen.

    Und der Luxusanteil ist auch nicht dazu da, ein gesamtes (teures) Hobby zu finanzieren, sondern die Möglichkeit zu geben, sich etwas über die Grundbedürfnisse hinaus zu leisten. Oder sollen jemanden, der Fotografieren als Hobby hat, auch die Kamera und die Objektive bezahlt werden?

    Übrigens rede ich hier durchaus aus Erfahrung, ich weiß, wie es ist, mit Hartz 4 und ähnlichen finanziellen Mitteln zu leben.

    Darüber hinaus: Ich habe nichts dagegen, wenn eine Gemeinde entscheidet, die Steuer zu erlassen. Es sei jedem gegönnt und die Gemeinde wird schon wissen, warum sie es tut. Der erste Beitrag klang aber so, als ob jemand sich darüber empört hätte, dass sie überhaupt zahlen muss, und das finde ich nicht in Ordnung.

    Was hat "ein Leben lang gearbeitet" mit der Hundesteuer zu tun? Mit Sozialleistungen, ja, aber in die Hundesteuer hat niemand eingezahlt.

    Hunde und andere Tiere sind ein Luxusgut und Hobby. Wie Rauchen, Lesen, Essen gehen, Sport machen, whatever. All diese Dinge dienen der Pflege des seelischen Wohlbefindens, sind aber nicht zwingend notwendig bzw. nach persönlicher Interessenslage austauschbar. Luxusausgaben sind im Hartz4-Satz ein errechnet. Warum sollte also zusätzlich noch die Steuer erlassen werden? Die auf den Monat gesehen sowieso nicht so wahnsinnig hoch ist, dass man nicht bei guter Haushaltsführung diese erbringen könnte.

    Oder man erlässt die Hundesteuer, bietet dann aber nicht-hundehaltenden Hartz4-Beziehern einen entsprechenden Ausgleich. Fair sollte es ja sein, und warum sollte dem einen das Hobby erleichtert werden, dem anderen aber nicht?

    @Stachelschnecke hat letztens gepostet, dass sie im Krankenhaus ist/war. Ich denke, sie ist jetzt noch am Auskurieren. Ich würde die Leserunde ohne sie anfangen, und sie kann sich dann ja jederzeit einklinken.

    Meine Stimme geht an "Ein mögliches Leben" und "Bis ans Ende aller Tage".

    Aktueller Stand:

    1. Heute leben wir - Emanuelle Pirotte ( Marabea)
    2. Ein mögliches Leben - Hannes Köhler ( Stachelschnecke) III
    3. Aus dem Nichts - Elizabeth Diamond ( tinybutmighty)
    4. Die Unvollendete - Kate Atkinson ( Monstertier) II
    5. Cox: oder der Lauf der Zeit - Christoph Ransmayr ( @Stinkelilly)
    6. Bis ans Ende aller Tage - Jodi Picoult ( Trace) IIII
    7.Tauben fliegen auf - Melinda Nadj Abonji ( @Brauni2012)
    8. Wassermusik - T. C. Boyle (Hüteblitz) II

    Nach aktuellem Stand würde "Bis ans ende aller Tage" gewinnen. Weil es so knapp ist, wollt ihr es noch ein paar Tage (Sonntag?) laufen lassen oder sollen wir den Titel nehmen?