Beiträge von Monstertier

    Wobei zum Beispiel bei Wein ich es nicht verkehrt finde, es drauf zu schreiben, wenn er vegan ist. Ganz ohne Label, man kann es ja auch so auf dem Etikettentext formulieren. Gerade Veganer, die darauf achten, wissen ja sonst nicht, ob er vegan ist oder nicht. Bei anderen Produkten kann man das anhand der Zutaten ablesen, bei Wein geht das schlecht.

    Bei Zartbitterschokolade und ähnlichen Produkten brauch ich auch kein Veganlabel, da ist es anhand der Zutatenliste auch relativ schnell ersichtlich. Mich irritiert es eher bei gerade größeren Firmen, dass sie damit nicht auf den Vegan-Zug aufspringen wollen, um zusätzlich Geld zu verdienen.

    Prinzipiell freu ich mich aber, wenn Produkte auch als vegan/vegetarisch gekennzeichnet sind. Meinetwegen kann es auch formlos ohne ein teures Label passieren, aber dann spar ich mir den Blick auf die Zutatenliste und hab einfachere Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich niste mich hier mal ein... Manga und Anime sind definitiv meine Welt, auch wenn sie in letzer Zeit - wie so viele andere Hobbies auch - leider etwas zu kurz kommen.

    Mit /westlichen) Comics konnte ich bisher noch nicht so viel anfangen. Ich hab es immer wieder mal versucht, aber nichts gefunden, was mich wirklich bei der Stange hält.

    Ich kenne keinen, der Veggie für Gemüse benutzt. Veggieburger, Veggieschnitzel, Veggie Wurst etc heißt ja auch nicht, dass es aus Gemüse besteht, sondern dass es für Vegetarier geeignet ist. Kann aber eben auch aus Soja, Erbsenprotein oder was auch immer bestehen.

    Fände das Müsli jetzt auch nicht so schlimm - wem's schmeckt, ich würde es zumindest probieren -, wenn es nicht als Veggie-Müsli deklariert wäre. Bisher kenne ich kein Müsli, das nicht vegetarisch ist :skeptisch2:

    Das führt bei mir aber auch immer dazu, dass ich extrem misstrauisch bin, wenn ein Produkt laut Zutatenliste vegan sein müsste, es aber nicht als vegan deklariert ist. Inzwischen wird das über all drauf geschrieben, wo es nur geht, da finde ich es extrem seltsam, wenn es dann nicht dabei steht :skeptisch:

    Ich hab Candie bisher nur im Urlaub in Restaurants mitgenommen, und da auch nur in den Außenbereich. Zu Hause lasse ich ihn lieber daheim, das ist für uns und für ihn entspannter.

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn jemand seinen Hund auch ins Innere des Restaurants mitnimmt, vorausgesetzt, er ist unauffällig - was halt leider nicht immer der Fall ist. Wobei ich eigentlich sehr selten Hunde im Innenbereich sehe, zumal es meines Wissens auch nicht unbedingt überall erlaubt ist.