Beiträge von Monstertier

    Ich meine damit, dass ein kleiner Hund mit kurzen Schritten nicht dasselbe Tempo wie ein grosser Hund erreichen kann. Deshalb sollte die Trab-Ausdauer über eine längere Strecke ein Kriterium bleiben zur Zucht-Zulassung, aber nicht ein zwingend erforderliches Tempo von 5 kmh.

    Die "Fitness-Tests" für Brachycephale finde ich aber auch einen Witz...

    Natürlich sind die Ansprüche je nach Größe unterschiedlich. Aber 5km/h wären für meinen Hund maximal schneller Schritt, weit von Trab entfernt. Das ist also eigentlich eine Mindestgeschwindigkeit unabhängig von der Größe.

    Deshalb kann man nicht pauschal formulieren, dass "jeder Hund" ein Tempo von 5 kmh erreichen muss!

    Du vergleichst gerade Seniorenhunde mit Hunden, die zur Zucht zugelassen werden sollen und deswegen vermutlich in der Blüte ihres Lebens stehen? Hier geht es doch nicht um alte und/oder kranke Hunde.

    Aber hier wurden die Zeiten doch nicht des Wettbewerbs wegen genannt? Das ist komplett am Thema vorbei :ka: Hier ging es darum, dass auch kleine Hunde ein Tempo von 5km/h locker schaffen sollten, weil das nun mal nicht so überaus schnell ist. Und ein Fitnesstest mit Tempo 3,7km/h einfach nur lächerlich ist. Nur deswegen und aus keinem anderen Grund haben verschiedene Leute ihre Tempos und Strecken genannt.

    Hier hat doch Niemand geschrieben, dass sein Hund keine 5km/h "packt". Aber ein kleiner Hund (unter 30cm) muss da schon ziemlich flott traben oder evtl auch in Galopp fallen, während ein doppelt so großer Hund das in lässigem Trab schafft. Ist doch eigentlich logisch, allein aufgrund der Beinlänge.

    Und btw: ein großer Mensch mit langen Beinen hat auch eher eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim Gehen als ein "Setzei" von 160 cm

    Also mein Hund muss bei 5km/h maximal ein bisschen schneller gehen. Und ich bin 1,61cm groß...

    Also, bei uns kam neulich beim Fitnesstest in der Tiho Hannover folgendes raus:

    15 Minuten Trab bei einer Geschwindigkeit von 3,7 km/h...

    Das ist, wie gesagt, etwa unsere Geschwindigkeit mit Pinkel- und Schnüffelpausen... Auch bei einem kleinen Hund kann ich mir nicht vorstellen, dass das als ernstzunehmender Fitnesstest taugt.

    Hm, kommt vielleicht auch drauf an wie lange Fahrten du machen willst, oder? Also 10min zur nächsten Gassirunde oder 10 Stunden in den Urlaub. Bei letzterem müsstest du dann halt viele Pausen machen.

    (Für Flugzeuge gibts ne Regel, aber da kann sich der Hund ja zwischendrin eben nicht mal strecken usw)

    Wir wären ca neun Stunden nach Dänemark unterwegs. Wir haben mehrere Pausen gemacht (alle drei Stunden ca?), aber meist war er relativ unbegeistert, dass wir ihn rausgeholt hatten, einfach, weil er gepennt hat.

    Und ein großer Hund kann in den meisten Autos auch ohne Box nicht stehen. Sitzen mit eingezogenem Kopf und sich hinlegen sollten eigentlich reichen, ist ja für den Transport, nicht für den dauerhaften Aufenthalt.