Beiträge von 02wotan

    Ich bin teilweise entsetzt.

    Wir haben hier einen Welpen der krank wurde. Der evtl nur aus diesem Grund etwas kleiner/zarter ist. Der evtl nur aus diesem Grund gepäppelt werden muss.

    Wenn der Züchter alles tut, damit der Welpe bei Abgabe gesund ist, was läuft dann in einigen Köpfen so seltsam?

    Jeder Hund den man sich aussucht kann ein gesundheitlicher Problemfall werden. Vielleicht sollte man dann kein Tier aufnehmen.

    Eine 15j. Gesundheitsgarantie gibt es nicht.

    Mein Zwerg ist ja auf null Hund wirklich sozialisiert. Ich habe akzeptiert, dass es so ist.

    Allerdings hätte ich keine Lust auf Ausweichen.

    Mein Hund hat gelernt, dass es nunmal Hunde gibt. Dass auch mal ein Hund auf uns zustürmt, aber auch, dass ich alles tue um diese von ihm fernzuhalten.

    Meinen Hund juckt nur noch, wenn Hunde ihn bedrängen.

    Das sollte auch dein Ziel sein und nicht Ausweichen und Maulkorb.

    Ich mochte auch nie kleine Hunde - für mich waren das nie "richtige" Hunde - vor allem weil sehr viele kleine Hunde einfach rotzfrech sind und keine Erziehung bekommen haben, ständig kläffen und überall imponieren müssen... Mittlerweile habe ich ein paar gut erzogene kleine Exemplare in der Hundeschule kennengelernt und hab mich in Papillons verliebt :herzen1: :herzen1: :herzen1:

    Mein Appell an alle Hundebesitzer:
    Auch kleine Hunde haben ein Recht auf Erziehung, würde weniger Vorurteile schüren... :rollsmile:

    Mein Chi wäre garantiert noch besser erzogen, wenn wir nicht ständig an schlecht bis gar nicht erzogene Grosshunde geraten wären. :pfeif: ;)

    Naja manche wählen für sich den Weg ein Knurren zu akzeptieren, andere möchten es lieber unterbinden (so auch ich). SCHMERZ äußert sich hier eigentlich nie über knurren sondern über jammern/quietschen. Daher sehe ich persönlich keinen Grund ein Knurren in dieser Situation durchzulassen.
    Aber das muss jeder selbst wissen. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
    Für mich ist es schon ein Warnung vor einer Attacke wenn man das vom Hund unerwünschte Verhalten nicht sofort abbricht

    Bei meinem Hund sehe ich ein Knurren "mir gegenüber" nicht als Warnung, sondern als ein Unwohlfinden in der betreffenden Situation.

    Er ist noch nie weitergegangen.

    Im Gegenteil, nach dem Knurren wird ganz schnell das getan, was ich wollte.

    Für mich liest es sich, als würde der Hund alles als gefährlich einstufen.
    Ausserdem hat er ja gelernt euch mit knurren auf Abstand zu halten.

    Ihr ruft ihn, er gehorcht nicht, ihr geht hin, er knurrt und das war es.

    Da würde ich mal einen guten Hundetrainer in Betracht ziehen.