Beiträge von 02wotan

    Ja, genausowenig meinen die, die sich hier skeptisch in Richtung Kleinsthunde äußern, "normale" Chis.

    Definiere "normal", wenn ein Hund unter 3 kg kein Hund mehr ist, sondern erst bei 5 kg anfängt und 3 kg Hunde nicht nötig sind.

    Legt Euch doch mal auf ein Gewicht fest, dann kann man vielleicht auch drüber "diskutieren". :roll:

    Im wesentlichen stimme ich deinem Beitrag zu. Dem hier allerdings nicht unbedingt:

    Die großen schweren Rassen gab es schon, bevor sie als Statussymbol zweckentfremdet wurden.
    Wenn Du dich mit der Geschichte und der Verwendung von Molossern und molosserartigen Hunden beschäftigt hättest, wüßtest Du wozu große schwere Hunde gebraucht wurden. Es wurden Leistungen abverlangt, die ein 20 - 30 kg Hund nicht hätte erbringen können.

    Das hier heute leider auch übertrieben wird, streite ich aber nicht ab. Es gibt genug unschöne Beispiele.

    Dann vergesst nicht nachzuschauen, wie lange es den Chi schon gibt und wofür er gezüchtet wurde.

    Ein kleiner, schneller und wendiger Mäuse- und Rattenfänger. Schon auf den Schiffen der Eroberer, wo sie im Notfall auch als Nahrung herhalten mussten.

    PS: muss wieder hervorheben, dass ich keine Teacups meine.

    Der erste Zwerghund, den ich je gesehen habe, war ein Rehpinscher und der steckte in der Brusttasche seines Besitzers. Den habe ich als Kind auf einer Hundeshow gesehen. Das war für mich die erste und letzte derartige Veranstaltung. Ich fand das gruselig da. Der Hund ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
    Was das mit dem Zwerg und Selbstbewusstsein zu tun hat, ist mir nicht so klar. Das ist doch nicht der Grund für oder gegen eine Rasse. Man sucht sich aus, was (hoffentlich) passt und hat, egal mit welcher Rasse, garantiert mit Gegenwind und dummen Sprüchen zu rechnen. Bei dem einen ist es die Farbe, beim nächsten die Größe, beim nächsten die Augen.

    Ich finde Chis putzig und drollig. Als Rasse kann ich damit aber mal so gar nichts anfangen und daher zieht hier so ein Hund nicht ein. Dass ich die Extremzucht insgesamt kritisch betrachte und mir persönlich der Chi da schon zugehört, hat damit nichts zu tun. Der würde auch mit 20cm und 20kg mehr nicht bei mir einziehen, weil er nicht in unser Leben passt. Das andere Extrem an Größen wäre persönlich auch nicht unbedingt meins, aber Schwergewichte aus der Abteilung HSH dürften hier trotzdem einziehen, aus reiner Notwendigkeit.

    Was das mit dem Zwerg und Selbstbewusstsein zu tun hat, ist mir nicht so klar.

    Mit SB brauche ich mir mit einem Zwerg nicht doof vorkommen.

    Das ist mir auch schon aufgefallen... und laut Dr. Google wäre meine dann schon drüber...Und da steht bei allen (die ich gegoogelt habe) Hunden die Schulterhöhe außer bei Chis....

    Ich habe meinen noch nie ausgemessen, dat Luder steht dann nie still.
    Ist mir auch echt egal, solange es ihm gut geht. :smile:

    Cindy hat 6 kg bei 40 cm Schulterhöhe, das ist für mich eine gute Größe in Bezug auf klein, noch kleiner würde ich es nicht haben wollen.

    Das ist eine Aussage, die man als Kleinsthundehalter akzeptieren sollte. ;)

    Meine Schwester hat einen Mix aus JR und Springbock ? :hust: Ca 8 kg. Ist mir schon zuviel Hund.

    Ich fand Chihuahuas früher (mit ca 25) fürchterlich. Heute und mit 44 (beim Einzug des Kleinen) bin ich dieser Rasse mit Herz und Hirn verfallen. Ich finde diese Hunde vom Wesen und auch von der Optik einfach genial. Teacup schliesse ich auch hier wieder aus.