Beiträge von 02wotan

    Flotte Bewegung bei prallem Sonnenschein kann durchaus zu einem Kollaps führen.Ich habe auch schonmal Leute angesprochen, die ihren Balljunkie bei heißem Wetter über die Wiese gejagt haben. Keine Einsicht - der Hund wisse ja, ob er das aushalte. Es mache ihm ja offensichtlich Spaß. :muede:

    Oder am Fahrrad laufen lassen.
    Ehrlich, ich bin dann auch dicht dran, die vom Rad zu kippen.

    Seit 10 Jahren gibt es das Futterproblem und jetzt soll es anders werden? Ein Chi ist mit 13 Jahren gar nicht so alt.
    Ich würde Dir ein Geriatrieprofil für den Hund empfehlen .

    Alter ist aber abhängig vom Tier. Eines kann 20 werden und andere werden nur 10.

    Umgerechnet ist der Kleine ca 75, durchaus alt.

    Das geriatrische Profil hatten wir Ende Mai, zwecks Überprüfung der Narkosetauglichkeit für die Zahnreinigung Anfang Juni. Ausserdem US der Organe. Ergebnis: quietschgesund.

    Ich hatte beim Stöbern noch mal gesehen, dass er in der Wohnung viel dem Ball hinterherrennt. Bei meiner Hündin kann ich immer direkt an der Figur sehen, wenn sie sich mal ein paar Tage weniger bewegt als sonst.
    Ich möchte jetzt natürlich nicht sagen, dass ihr ihm sein einziges Hobby wegnehmen sollt, aber falls er da stundenlang rennt, könnte man evtl. mal über ein Alternativspiel nachdenken.

    Nein, nein, lange Ball jagen machen wir nicht, das mute ich ihm nicht mehr zu. 4 bis 5 x durch unseren Flur, als Ausgleich zu den verkürzten Gassigängen.

    Wir machen jetzt mehr bequeme alte Tricks.


    Der Hund ist 13 Jahre alt, hatte letztes Jahr wegen Zahnproblemen noch schlechter gefressen. Was macht euch alle, nur so sicher, dass der 2,5 Kilo Hund seine Besitzer manipuliert?

    Weil jedes neue Futter 2 bis 4 x gefressen wird und dann neues kommen muss.

    Weil er, wenn man ihm nichts anderes gibt, an seinen Napf geht und etwas frisst (nur nicht genug).

    Nach 10 Jahren und mehr, weil es langsam nichts mehr gibt, das man ihm anbieten kann.

    Weil auch ein altes Tier entscheiden können sollte, ob es noch leben will.

    und hat Calopet was gebracht?

    verdammt schwieriger Fall! ich glaub an deiner Stelle würde ich mich auch anfangen damit abzufinden dass er Hund selbst entscheidet in welche Richtung es gehen wird.

    Calopet hat beim Gewicht halten geholfen, jetzt muss mehr kommen.

    Ich werde es jetzt auch akzeptieren und ihn nur in so weit beobachten, ob es ins Leid geht. Dann würden wir es beenden lassen.

    Noch ist er zwar gealtert aber entsprechend mobil und bei uns. Ich hoffe auf Lebenswillen.

    soweit ich das verstanden habe, ist es eine reine Vitaminpaste? es gibt auch hochkalorische Zusatznahrung in Pastenform, die zusätzlich Energie bringt. Meine vorherige Hündin hat in ihren letzten Tagen Babygläser mit Rindfleisch bekommen und zusätzlich Calopet-Paste damit sie nicht komplett abmagert. Also nicht falsch verstehen dass es bei deinem Hund um die letzten Tage geht...ich meine das nur als Beispiel dass die Paste bei meiner alten Dame gut funktioniert hat.

    Calopetpaste hat er letztes Jahr bekommen, da frass er wegen Zahnschmerzen sehr schlecht.

    Babygläser ist Essen für Menschen, da kann man mal schauen, ob man was abbekommt und dann igitt sagen.

    Er liegt auch in der Küche und schaut ob was runterfällt, geht hin und schnüffelt dran. Das war es dann.

    Das er auf dem letzten Weg ist ist ja nicht ausgeschlossen. Rechnen muss man beim 13jährigen ja auch damit, selbst wenn er frisst. Ich hoffe er darf noch bleiben, wenn nicht, werde ich das akzeptieren müssen.