Sie ist schon richtig hübsch, die Grete ![]()
Beiträge von SabethFaber
-
-
Ari müsste ziemlich sicher so oder so zum röntgen sediert werden, weil der nie und nimmer lang genug still halten würde. Da müssten ihn mehrere Leute körperlich auf den Tisch pressen und festhalten und den Stress braucht keiner.
Wir üben zwar jetzt langsam sich auch mal auf die Seite legen lassen, aber das ist ein unheimlich kleinschrittiger Prozess und bis vor kurzem hat Ari sich auch nicht 'umschupsen' lassen. Der hatte da riesige Probleme mit.Und wenn ich ihn eh schon sedieren muss, dann kann man das auch gleich richtig machen - und wie gesagt, ich finde das sinnvoll für die Züchter und generell den Erhalt der Rasse. Je mehr geröngt werden umso besser.
Es wird als auf jeden Fall HD geröngt, vielleicht noch ED, das hatte ich vergessen zu fragen und dann halt was auch immer gebraucht wird um abzuchecken was bei dem Plüschkopp nicht stimmt. Das werden wir aber wahrscheinlich dann nochmal mit der Ärztin selbst besprechen, die wird ihn sich vorher ja eh noch angucken.
Wieviele Bilder gemacht werde ist mir am Ende vollkommen egal, hauptsache wir wissen ob da tatsächlich was ist und wenn ja was. -
Vielleicht bin ich ja zu naiv oder zu unwissend, aber einfach nur als Rückmeldung für den Züchter oder zur eigenen Info - ist das nicht ein bisschen viel medizinische Behandlung ohne Not? Also Narkose plus Röntgenstrahlung? Zumal dann, wenn der Hund keine Beschwerden oder Auffälligkeiten zeigt?
Naja, ich finde es zB auch gut zu wissen ob der Hund irgendwelche Auffälligkeiten hat und es deshalb sinnvoll wäre ein bisschen drauf auch zu geben. Sei es nur, dass er zB nicht zu wild rumhüpfen soll oder bestimmte Tricks oder ähnliches das Problem noch verstärken können. Oder ob man vielleicht eine Fehlbelastung ein bisschen gegenarbeiten kann, wenn zB bestimmte Übungen zum Muskelaufbau gemacht werden etc etc.
Deswegen alleine würde ich wahrscheinlich immer röntgen. Einfach damit ich die Sicherheit habe und weiß wo ich stehe und wie ich den Hund im gegebenen Fall positiv unterstützen kann, damit nichts 'schlimmeres' passiert.
-
Mal ganz doof gefragt an diejenigen, die röntgen (ex @SabethFaber dich habe ich so verstanden, dass es tatsächlich einen Anlass gab): Macht ihr das als generelle Kontrolle? Ist das angezeigt bei Hunden in einem gewissen Alter/einer gewissen Rasse?
Also, ja bei uns gibt es tatsächlich Indikationen, die auf ein Problem hinweisen, aber ich hätte ihn wahrscheinlich so oder so irgendwann röntgen lassen.
HD Röntgen ist ja zum einen eine Vorraussetzung für die Zuchtzulassen, und auch wenn Ari nicht Deckrüde werden soll, so finde ich es dennoch sinnvoll möglichst viele Hunde röntgen zu lassen. Allein schon für die Züchter, damit sie wissen, was aus ihrer Nachzucht geworden ist und ob es eventuelle Probleme gabe.
Und bei den Spitzen ist alles hilfreich, da gibt es schon wenig genug.Ansonsten ist es glaube auch wichtig, wenn man vorhat intensiv Sport mit seinem Hund zu treiben. Wenn der nämlich Probleme mit den Hüften hat, dann könnte sowas wie Agility wahnsinnig schädlich sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine Pflichtvorraussetzung ist oder nur schwer empfohlen.
-
Ich lasse Ari in erster Linie röntgen, weil ich das Geflühl habe, dass er öfters mal unrund läuft und dazu noch schief. Die komplette Hinterhand ist irgendwie leicht nach rechts versetzt. Das heißt wenn ich ihn von hinten sehe, dann verdecken die Hinterbeine das rechte Vorderbein, aber das linke ist komplett zu sehen.
Jetzt ist er schon 1 Jahr und 4 Monate und sollte tatsächlich was sein, hab ich die Hoffnung, dass man vielleicht noch irgendwas machen kann:
Aber zumindest wissen wir dann Bescheid ob wir ihn gegebenenfalls ein bisschen schonen müssen, damit er nicht im Alter Probleme bekommt.Der Hund probiert echt alles irgendwie aus

Da er aber eh schon geröngt wird und dafür vermutlich in Narkose kommt, dann kann ich ihn auch gleich ordentlich auswerten lassen. Wäre ja doof wenn nicht.

Bei Ari bereue ich allerdings, dass wir es nicht schon viel früher machen lassen haben. Aber ich bin hier irgendwie die einzige, die das wirklich ernst nimmt.
-
Wahrscheinlich Cerenia.
Das könnte gut sein :)
Dankeschön!Ich hab unterwegs telefoniert und natürlich nichts zum Schreiben dabei gehabt
Aber die Dame meinte auch, dass die Tierärztin das eigentlich wissen müsste. -
Ich kann vermelden: HD/ED/OCD Röntgen geschafft.
Sumi war artig wie immer (kennt sich ja auch aus dort und hüpft freiwillig auf den Tisch), die Praktikantin durfte den Venenkatheter legen (hat se gut gemacht) und nach dem Röntgen hab ich noch schnell die Zähne sauber gemacht - zu doof, dass sie so zu Zahnstein neigt.Und sie ist so unfassbar süß so beduselt und wackelig.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt sitzen wir noch etwas draußen. Sie hat die Blase noch nichtwieder ganz im Griff und träufelt, wenn sie losläuft. Aber langsam wird sie immer wacher und fängt an sich zu putzen.

Ui, sehr schön

Wir sind nächsten Dienstag dran und ich hab jetzt schon Bammel davor mein Plüschtier in Narkose zu sehen
Wahrscheinlich unbegründet, aber ich hab einfach zu viele Horrorstories gelesen (allerdings nur bei den Collies)
Ich fürchte allerdings, dass bei uns die Diagnose nicht ganz so toll ausfallen wird, aber noch hab ich Hoffnung, dass ich mir alles nur einbilde. Schrödingers Katze erwischt es dann frühestens am Dienstag...Da fällt mir ein, die Dame der Tierklinik hat gesagt, dass ich mir vorher eine Tablette gegen Übelkeit bei unserem Haustierarzt holen soll... und ich hab natürlich direkt vergessen wie die hieß, irgendwas mit C oder K wenn ich mich nicht irre. Weiß das zufällig jemand?
-
Ich bin gerade am abklären, wie wir das machen. Den Samstag nächste Woche finde ich auch spät

Wenn es nur um die Impfung geht, das ist ja nun kein Weltuntergang das selbst zu machen.
Wenn die Züchter da keine Probleme mit haben würde ich einfach fragen ob ihr ihn nicht 'gleich' mitnehmen dürft. -
Jupp, mein Mann ist hin und weg. Ist nur die Frage, wann.
Er bekommt am Samstag seine zweite impfung (mit genau 12 Wochen) - ich finde es auch gut, dass er diese bei der Züchterin erhält.
Wie lange sollte man ihn danach noch in seiner vertrauten Umgebung lassen?Ich denke in dem Alter kann man ihn wahrscheinlich jederzeit holen.
Aber wenn er noch geimpft wird und man ein bisschen vorsichtig sein will, würde ich vielleicht noch ein/zwei Tage danach warten. So ne Impfung kann ja auch recht heftig für den kleinen Körper sein und dann kommt noch der Stress vom Umzug dazu. -
Das Welpi ist eine richtig coole Socke

Er ist ein ganz toller Kerl: unerschrocken und neugierig und dabei aber irgendwie auch abgeklärt und souverän. Er ist frech und laut, unterwirft sich aber brav seiner Mutter, wenn sie ihn zurechtweist. Er lässt sich hochnehmen, abtrocknen und schläft einfach mitten im Raum.
Beim Streicheln kuschelt er seinen Kopf in die Hand und schaut einem ganz keck in die Augen.
Ich denke, dass er Balou hervorragend ergänzen könnte
Ohh, das hört sich ja toll an!
Darf er denn nun bei euch einziehen?