Ich hab mir auch schonmal Gedanken dazu gemacht.
Beim Collie mach ich mir da keine Sorgen, der bellt zwar mal, aber der ist generell wirklich friedlich und freundlich. Wie Collies halt sind.
Der Spitz ist da anders, wenn der was bewacht, dann ist da einfach viel mehr Wumms dahinter und das er auch durchaus weiß wie man seine Zähne einsetzt ist auch sicher. In irgendeinem Thread zum Thema Hund bei... Epilepsie war es glaube, kam auch mal die Rasse Wolfsspitz/Spitz auf. Und irgendwer (ich glaube flying-paws war das?) meinte, dass die durchaus zu den Hunden gehören die Helfer nicht mehr an ihre bewusstlosen Besitzer lassen. Und ganz ehrlich, ich kann es mir bei Ari auch absolut vorstellen.
Wenn mir daheim was passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das mich jemand anders als mein Freund oder meine Eltern finden und die könnten den Herrn Spitz dann auch wegsperren.
Unterwegs ist da eher kritisch. Er ist halt auch kein kleiner Hund den man mal kurz wegkicken könnte, sondern hat 25 sehr gut gepolsterte Kilos. Da ist dann auch ordentlich was dahinter.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass so etwas möglichst nie passieren wird und ich nie herausfinden muss wie er tatsächlich reagiert.
Sowas trainieren halte ich für fast unmöglich. In bestimmte Situationen kann ich ihn zwar bringen, aber solange ich noch Kontrolle habe verhält er sich einfach komplett anders als wenn der Faktor rausgenommen wird.