Beiträge von SabethFaber

    Danke für die Antwort, das gibt mir definitiv mal einen Ansatz. :)

    je nachdem wo du wohnst, hätte ich da auch eine trainerempfehlung für dich, wenn du möchtest.

    ansonsten schilddrüse ist gecheckt? ist ari kastriert? hast du mal einen hormonstatus bei ihm machen lassen? hat mal jemand über seine ernährung drüber geguckt?

    Ich wohne bei Stuttgart, ich vermute das ist zu weit weg.

    Aber dein Ansatz klingt auf jeden Fall interessant, ich hab jetzt Weihnachtsferien, da werd ich mich mal einlesen.

    Schilddrüse wurde "mal" gecheckt, da war nichts. Sein Bruder hat aber ähnliche Charakterzüge und auch keine Probleme mit der Schilddrüse soweit ich weiß. Unsere Trainerin meinte auch mal, dass sie nicht glaubt das es das ist, er ist anders als ihre Schilddrüsenkunden. Nichtsdestotrotz steht das eh auf meiner Liste, ein gesamtes Blutbild.

    Kastriert ist er nicht.

    Was genau macht man denn bei einem Hormonstatus? Also nein, dürfte er nicht haben.

    Ernährung ist Trofu im Moment. Und immer mal wieder ein anderes Futter, weil er so sonst irgendwann keine Lust mehr drauf hat. Ich kanns mir fast nicht vorstellen, aber das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, mal gucken wie ich das überprüfen kann.

    Guten Morgen!

    Ich hab mal ein eher ungewöhnliches Problem würde ich sagen. Zumindest hab ich noch nie irgendwo von was Vergleichbaren gelesen.

    Es geht um meinen jetzt 3 3/4 Jahre alten Wolfsspitzrüden, der generell nicht so ganz einfach ist (in erster Linie ein Reizverarbeitungs- und Stressproblem, aber er ist einfach auch ein bisschen anders).

    Ari kriegt inzwischen wirkliche Panik wenn mein Zweithund (und andere Hunde) sich verschluckt und würgt/hustet.

    Und ich meine weit aufgerissene Panikaugen, Stresshecheln und teilweise am ganzen Körper zittern, Hyperaufmerksamkeit auf das Geräusch und nur das Geräusch, keine Ansprechbarkeit.

    Dazu versucht er dann meistens zu mir oder meinem Freund zu kommen und möglichst hoch zu kommen, also auf den Schoß, den Arm, in einem Fall die Schultern. Falls das nicht geht tuts auch die Sofalehne oder Ähnliches wenn Mensch irgendwie nicht richtig erreichbar ist. Er rennt auch einmal quer durch die Wohnung dafür.

    Beispiel:

    Gestern saß ich auf dem Sofa und hab einen Joghurt gegessen. Beide Hunde kamen mir nach, Cashew (mein Zweithund) hatte vorher was getrunken und wohl was in den falschen Hals bekommen und dann kurz zweimal gewürgt und gehustet. Ari ist wie von der Tarantel gestochen in vollem Panikmodus hinter mir aufs Sofa und hing dann halb zwischen mir, Sofa und Fensterbrett und ganz ehrlich, wäre das Fenster offen gewesen weiß ich nicht ob er nicht auch noch versucht hätte raus zu springen :muede:

    Er war dann für 2-3 Minuten auch praktisch nicht mehr ansprechbar. Also wirklich panisch.

    Angefangen hat es nicht so krass. Ganz früher hat es ihn nicht gestört, dann hat er sich ewig lang einfach hauptsächlich geekelt und irgendwann ist es dann in Panik umgeschwänkt. So extrem ist es vielleicht seit 2-3 Monaten. Und egal was wir bisher versucht haben, er lässt sich nicht beruhige, zumindest nicht schnell.

    Vielleicht hätte man vorher schon was machen können, aber ich bin ehrlich, keiner von uns kam auf die Idee, dass das mal so ausarten würde. Das ist ja nun kein Standard-Problem. Und mit dem Älterwerden hat er einige "Diva" Marotten entwickelt, er will zB auch nicht durch den Matsch laufen, weil eklig. Wir dachten das gehört halt dazu. Er kam da schon öfters hergelaufen und wollte auf den Arm, hat aber einfach nur Cashew "angeekelt" angeschaut und war völlig ansprechbar und ließ sich auch wegschicken.

    Alles in Allem, wir haben nicht den blassesten Schimmer wo man da ansetzen kann. Hätte ich aber auch vorher schon nicht gehabt. Das ist schon immer eine recht instinktive Reaktion gewesen und ich kann schlecht Cashew verbieten sich zu verschlucken. Zudem kommt es natürlich unvermittelt, also ich weiß zwar was das Problem auslöst, aber nicht wann Cashew sich verschlucken könnte.

    Hat jemand sowas überhaupt schonmal erlebt oder einen Tipp wo man da ansetzen könnte?

    Ich denke nach Weihnachten frage ich auch nochmal unsere Trainerin, aber falls jemand die zündende Idee hat können wir das ja vorher schonmal versuchen umzusetzen.

    Ach ja, zum Schluss vielleicht noch - bei Menschen ist es kein Problem.

    Die Border Collie Hündin meiner Trainerin steht wohl total und ausschließlich auf weiße Zwergpudel :lol:

    Ausnahmen gibt es immer :D

    Bei Cashew merkt man den Rassismus auch. Der geht mit Collies einfach anders um.

    Sein Favorit ist trotzdem Ari, über seinen "großen Bruder" geht halt nichts (und ich glaube Spitze mag er deswegen generell auch ganz gerne). :herzen1:

    Drei wirklich gute Bücher für die Kategorie Tabus hätte ich auch noch - übrigens theoretisch auch wieder Empfehlungen von mir ;)

    Über das eine hab ich sogar meine Bachelorarbeit geschrieben!

    Spoiler anzeigen

    Zum einen

    Lilian's Story von Kate Grennville

    Und

    Dark Places ebenfalls von Kate Grenville

    Lilian's Story ist die Lebensgeschichte einer Frau, von Kind bis alte Dame, deren Leben durch die Vergewaltigung durch ihren Vater total abgedriftet ist. Geht aber irgendwie gut aus, sie zumindest findet ihren Weg.

    Spielt um 1900 in Australien.

    Ich meine das Buch gibt es auch in Deutsch, aber den Titel weiß ich nicht.

    Und Dark Places ist die Geschichte ihres Vaters, auch sein ganzes Leben. Also ein Buch aus der Sicht des "Bösen", aber inklusive dem Teil, der ihn zu dem gemacht hat der er wurde. Das war mein BA Buch. Ich finde es unheimlich gut geschrieben und auch wenn es natürlich nicht einfache Kost ist, ist es wirklich empfehlenswert. Vor allem sein Frauenbild ist selbst für diese Zeit völlig verschoben.

    Spielt natürlich zu einer ähnlichen Zeit, aber setzt logischerweise fast 30 Jahre früher ein.

    Ich weiß nicht ob es da eine deutsche Version gibt.

    Und dann noch The Children Act von Ian McEwan.

    Aus der Sicht einer Richterin die entscheiden muss ob das Kind von Jehovas Zeugen eine Bluttransfusion bekommen soll um sein Leben zu retten oder nicht. Und zeitgleich ihr Leben und ihre Beziehung und die Nachwirkungen der Entscheidung.

    Das wurde auch verfilmt und es müsste ziemlich sicher eine deutsche Version geben.

    Ich weiß nicht ob es wirklich als Tabu Thema gilt, aber zumindest ist es auch eher ein sehr krasses Thema, das so selten in der Öffentlichkeit vorkommt.

    Höhö, Ari ist am Dienstag dran und Cashew am Freitag. Ich freue mich schon.

    Müsste eigentlich mal ein Video von Ari für corrier machen, dieses Jahr dürften Unmengen rausfliegen. Die letzten 2 Wochen sind wir nicht so zum Bürsten gekommen, wie mir eigentlich lieb wäre :ugly:

    Aber ich lasse inzwischen einfach niemanden mehr höher als die Pfoten mit der Schere ran. Apfelpo beim Spitz sieht ja schon *** aus, aber beim Collie würde ich die Krise kriegen :ugly:

    Vor allem laufen die ja meistens vor mir und ich müsste das die ganze Zeit angucken |)

    Ich kürze bei Cashew aber tatsächlich ein paar Stellen für die dreckige Winterzeit (das sind die Stellen die er sich immer SO RICHTIG einsaut) - die Haare an den Innenschenkeln und die direkt über den Vorderpfoten und unter dem extra Ballen (dessen Name mir gerade nicht einfällt) - aber das immer selbst. Ich hab extra ne Effilierschere für die Hunde :lol:

    Hmm, wenn Clumber so selten sind würde ich wahrscheinlich einfach mal nach einem Züchter und möglichen Würfen schauen und gleichzeitig einfach zusätzlich ein offenes Auge auf den Tierschutz werfen ob da nicht zufällig ein passender Hund dabei ist.

    Also im Prinzip einen Clumber Welpen nehmen, außer es läuft mir ein Traumkandidat über den Weg.

    Ich würde übrigens definitiv zu einem Hund mit ähnlichem Typ und Temperament raten, wenn der Fokus auch stark auf dem Zusammenleben der Hunde liegt. Es ist einfach Wahnsinn wie zwei Hunde vom selben Typ im Gegensatz zu unterschiedlichen Hundetypen miteinander interagieren. Das eine kommt natürlich, meistens selbst bei fremden Hunden und das andere muss teilweise schwer erarbeitet werden.

    Übrigens finde ich Züchterwelpen gerade keine Überraschungseier. Es sind natürlich immer noch kleine Individuen, aber man geht ja gerade zum Züchter weil man eine bestimmte Rasse mit bestimmten Eigenschaften will. ;)