Beiträge von sisiram

    Hab vorhin endlich mit der Ärztin gesprochen. Die merkwürdige Entwicklung von den Blutwerten kann sie sich noch immer nicht erklären. Scheint ein Mysterium zu bleiben. Eventuell war doch alles durch den Hummelstich ausgelöst worden. Was ja von Anfang an meine Vermutung war. Der AST wurde schlichtweg nicht gemessen, da er nicht leberspezifisch ist.

    Nein, leider hat der sich nicht geäussert. Oder besser gesagt kämen zuviele verschieden Ursachen in Betracht, die sich aber rückblickend nicht festmachen lassen. Scheinbar bedarf es da doch fachspezifischen Wissens;) Hast schon Recht Fenech. Ich glaube für Pferde und Kühe benötigen Tierärzte eine Facharztausbildung. Aber alles an "Kleinvieh", egal ob Ratte, Fisch, Vogel oder Hund wird von einem Arzt bedient. Ziemlich absurde Vorstellung;)

    Hallo zusammen,


    bis eben habe ich vergeblich auf den Rückruf der Ärztin gewartet... wollte sich eigentlich melden. Denn, aus welchen Gründen auch immer, vermisse ich bei dem neuen Laborbefund den AST, der ja bei über 1900 lag. Wieso um alles in der Welt vergisst das Labor den extremsten Wert?!? Na gut, das werde ich vielleicht morgen erfahren.


    Hier also die neuen Werte:


    ALT ist von 1641 auf 92 gesunken (Ref-Wert < 55)
    Gamma GT ist von 16 auf 5,3 gesunken (Ref-Wert <5)
    GLDH ist von 331 auf sage und schreibe 3,8 gesunken (Ref-Wert < 6)
    Bilirubin (gesamt) ist von 8,8 auf 0,7 gesunken (Ref-Wert < 3,4)
    Bilirubin (direkt) liegt bei 0,8 (Ref-Wert <2,1). Wurde zuvor nicht gemessen
    Gallensäuren liegen bei 4,19 (Ref-Wert < 20), wurde zuvor nicht gemessen
    AP (keine Ahnung, was das ist...) von 60 auf 24 gesunken (Ref-Wert <108)
    Gesamteiweiß und Albumin unverändert im Normbereich.


    Ansonsten wurde nichts weiteres erfasst. Natürlich sind die zwei Leberwerte noch nicht im Normbereich. Aber ich finde es überhaupt schon erstaunlich, dass es in zwei Wochen zu solchen Veränderungen kommt.


    Danke nochmal an alle fürs Daumendrücken;)

    Hallo Fenech, vielen Dank fürs Daumendrücken! Scheinbar hat es geholfen;) War gestern nochmal mit dem kleinen Patienten beim Tierarzt, um erneut die Leberwerte etc. zu messen. Heute morgen sprach mir die Ärztin auf die mailbox. Sinngemäß, dass Snoopys Werte wieder ganz gut seien und nicht mehr sehr Besorgnis erregend. Mein Gott, war ich erleichtert:))) Scheinbar haben Mariendistel, Schonkost und Vitamin B Wirkung gezeigt. Obwohl ich ja kaum glauben kann, dass die Werte von 1600 und 1900 innerhalb von zwei Wochen wieder auf "normal" gesunken sind. Im Laufe des Tages bekomme ich dann den Ausdruck vom Labor. Genaues kann ich also noch nicht sagen.


    Was den "Fachtierarzt" anbelangt. Ist ein Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt vergleichbar mit einem Hausarzt für die Zweibeiner? Ich habe keine Ahnung, welche Qualifikation die vier Ärzte haben, bei denen Snoopy bisher war (es ist eine Gemeinschaftspraxis mit eigenem Labor, Ultraschall etc.) Soll hier im Umkreis eine der besten Praxen sein.


    Jetzt bin ich zumindest erstmal etwas beruhigt. Heute abend schreibe ich Genaueres.

    Hallo Cattlefan,


    ich bin immer wieder beeindruckt, wie fundiert manch eine Aussage hier klingt;) Hast Du Dir das Alles angelesen oder bist Du vom "Fach"? Kann ja sein, dass Du beruflich aus dem medizinischen Bereich kommst.


    Punkt 1.) übersteigt schon wieder meine Biokenntnisse... akut wäre ja wohl auch eine Vergiftung, aber wie gesagt meinten die Tierärzte, dass die schlechten Werte von dem Kleinen nicht von heute auf morgen in die Höhe schnellen.
    Zu Punkt 2. Durchfall hatte er nicht. Aber vor der Untersuchung hat er sich an die 15 mal übergeben. Davon spuckte er die letzten zehn Male nur Galle. Vielleicht hat das ja ähnliche Auswirkungen wie ein Durchfall. Beides dürfte ja dehydrieren.


    Und was um alles in der Welt ist eine Elektrophorese? Wird das automatisch mit dem BB erfasst? Wohl eher nicht.

    Hallo Sabine, hatte ich grad so schnell nicht auf dem Schirm;) hattest Du ja bereits vor einigen Tagen geschrieben. Das mit der Hepatitis. Wusste nur nicht, dass da mit AB behandelt wird.


    Ich bin nicht sonderlich bewandert was Leukozyten anbelangt. Merke ich grad. Also CRP wurde gar nicht gemessen. Oder aber das Labor hat dafür eine andere Bezeichnung. Ist das möglich? Vielleicht sollte ich mal das Laborblatt fotografieren und hier einstellen.


    Monozyten in Prozent liegen bei 3,1 % (Ref-Wert 0-100%).
    Monozyten (Anzahl) liegen bei 0,2 (Ref-Wert 0 bis 0,5)
    Lymphozyten (Anzahl) liegen bei 2 (Ref-Wert 1-3,6)
    Lymphozyten (%) liegen bei 22,2 (Ref-Wert 0 bis 100%)


    Globuline (was auch immer das sein mag...) war leicht erniedrigt mit 23,3 (Ref-Wert 25 bis 45)


    Vielleicht sagt das alles dem einen oder anderen mehr als mir;)

    Das mit dem möglichen Leberschaden ist wie gesagt ein Rätsel. Der GLDH-Wert ist ja extrem hoch. Und der soll angeblich anzeigen, dass bereits Leberzellen zerstört worden sind. Bisher konnte mir auch noch keiner sagen, durch welche Faktoren dieser Wert in die Höhe schnellt. Die Ärzte meinten, dass diese gesamten Leberwerte und der GLDH nicht von heute auf morgen so hoch gehen können. Das widerspricht doch ein wenig einer Vergiftung?!? Der Gamma GT ist zum Beispiel völlig normal. Das ist ja der Leberwert, der auch bei Menschen bereits nach einer durchzechten Nacht in die Höhe gehen kann.


    Übermorgen vor zwei Wochen war die Sache mit dem Hummelstich, dem allergischen Schock und das Messen der Blutwerte. Seitdem wurde kein weiterer Test gemacht. Die Ärzte waren jetzt auch nicht sonderlich panisch. Lediglich verwundert, dass ein Hund mit den Werten so munter ist. WIr sollen diese Woche nochmal zur Kontrolle. Ich wollte den Medikamenten wenigstens zwei Wochen zum "Wirken" geben.

    Hallo Noctara,


    laut Ausdruck des Labors und der Tierärzte handelt es sich um das Gesamtbilirubin. Was auch immer das heissen soll. WIe unterscheiden sich denn die verschiedenen Werte voneinander?


    Seltsamerweise hat er trotz des hohen Wertes aber keine Gelbfärbung der Schleimhäute bzw. Haut.


    Der Kot ist fest und Braun-Orange. Aber eben nicht diese typische hellgelb/hellorange, was bei Leberschäden typisch ist. Tippe der Orangestich kommt eher von den Möhren, die er täglich bekommt. Urin ist inzwischen sehr hell. Fast durchsichtig. Seitdem ich ihn zu ausreichendem Trinken animiere.



    Hallo Sabine,


    dann hatte Abby vermutlich etwas akutes. Wenn ihr schon nach einigen Tagen wieder zur Kontrolle seid.

    Hallo Cattlefan,


    der CRP wurde nicht als solches gemessen. Aber die Leukozyten. Die liegen bei 9,44 (Ref.Bereich 6 bis 12). Die meinte die Ärztin wohl, als sie meinte, es seien keine Entzündungswerte erhöht.


    In welchen Abständen haltet Ihr denn die Kontrolle der Leberwerte für sinnvoll? Wollte der Schonkost, dem Viatmin B und der Mariendistel eine Chance geben, bei Snoopy anzuschlagen.

    Noch etwas fällt mir ein. Beim Tierarzt ist Snoopy recht aufgekratzt. Deshalb ist es schwierig den Ärzten zu vermitteln, dass er sich bei mir anders verhält. Heute habe ich dann seinen Puls gemessen. Und die Atmung genau beobachtet. In einem Moment, wo er grad geschlafen hatte bzw. dabei war gerade wach zu werden.


    Er hatte einen Puls von 80. Was nicht sehr hoch ist, aber wohl nicht bedenklich. Aber er atmete pro minute nur 15 mal. Fünf Minuten nach Wachwerden 19 mal. Ist diese niedrige Frequenz normal? Im Internet findet man verschiedenste Richtlinien. Da wird alles von 20 bis 50 als normal eingestuft. Natürlich je kleiner der Hunde umso höher der Puls. Aber mit 38 cm ist er ja weiß Gott kein Riese.