Beiträge von Borgi

    Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich möchte dem Hund auf jeden Fall ein geeignetes Umfeld bieten können. Daher bin ich ja hier um Ratschläge von Profis zu erhalten ;) Passt denn, das was ich mir wünsche zum Bild eines Jagdhunds? Und wenn nicht ganz, was wäre für uns besser geeignet? Welcher Typ Hund ist uU ein besserer Stadtbegleiter hat aber ähnliche Merkmale wie ein Jagdhund?

    Genau, vor dem Jagdtrieb und dem Wunsch des Hundes wirklich zu arbeiten habe ich großen Respekt. Zumal wir Hundeanfänger sind und den Hund nicht jadglich führen würden.
    Möchte vermeiden, dass wir ihn im Alltag aus Zeitmangel nicht voll auslasten können, wenn er wirklich viiiiiel Bewegung braucht...


    Zu deinen anderen Punkten:
    - gerne ein mittelgroßer - großer Hund
    - 1-2 Stunden tägl Auslauf / Training werden wir bieten (eher ungern Agility)
    - gerne ein ruhiger Hund, Menschen gegenüber eher reserviert, wenn möglich kein Kläffer

    Liebe Hundespezis,


    Mein Freund und ich (beide Anfang 30) möchten uns bald einen Welpen zulegen. Wir beschäftigen uns eigentlich schon seit Jahren mit dem Thema Hund, haben uns schon einiges angelesen, hatten aber bisher beide keine eigenen Hunde.


    Wir sind beide große Jagdhund-Fans - und hier muss ich zugeben - wegen der Optik :(
    Kurzhaarige, größere, schlanke Hunde sind einfach immer wieder die Art von Hund, die uns begeistert. Vor allem auch mögen wir Hunde, die in ihrer Art eher zurückhaltend sind, nicht hektisch sondern ruhig und gelassen.


    Allerdings fühle ich mich ehrlich gesagt mit den sportlichen Anforderungen eines Jagdhunds überfordert. Wir sind beide voll berufstätig und wohnen in einer Stadtwohnung (EG mit kleinerem Garten) und großen Parkanlagen in der näheren Umgebung. Aber ausgedehnte Waldspaziergänge werden wir nicht täglich realisieren können. Der Hund müsste uns auch im Alltag in der Stadt begleiten können und kein ausschließlicher "Waldläufer" sein. Im Zweifelsfall müsste ich ihn sogar tageweise mit ins Büro nehmen können, wenn mein Freund (der Freiberufler ist) ihn nicht mitnehmen kann.


    Wir hatten zuletzt alte französische Jagdhundrassen "im Visier". Auch ein Vizsla wäre toll. Aber gibt es Alternativen, die besser zu uns passen?


    Vielen Dank für eure Vorschläge!!