@Booster
Ist Pepsi der Kleine auf Deinem Avatar? ![]()
Tja, Gewitter. Ich glaube, schön füttern funktioniert nicht. Ich würde für den Kleinen da sein, zwar nicht besäuseln, aber immer wieder mal mitteilen, daß alles gut ist. Und weiter mit dem machen, was man machen muß. Eventuell eine Höhle hinstellen, falls er sowas braucht. Die kann man mit Decken auch etwas zuhängen, daß die Lichteffekte nicht so störend sind. Vielleicht Musik anmachen, damit die Knallerei nicht so zu hören ist.
Cara juckten Gewitter nicht, Ennio findet Gewitter gruselig. Für Ennio mache ich (auch zu Silvester) die Badezimmertür auf, da ist es dunkel und er scheint sich dort noch mit am wohlsten zu fühlen. Er scheint sich auch darüber zu freuen, wenn ich es mir mit einem Buch bei ihm bequem mache. Viel streicheln oder reden tue ich dann nicht, ich bin einfach nur da. Manchmal lese ich ihm auch vor, um zu gucken, ob ihm das hilft.
Ich glaube, es ist Anlage, und vielleicht dumme Erfahrungen in Angstphasen. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es besser wird, aber es ist ein sehr langsamer Prozess.