Beiträge von Kruemelchens

    kurz Fassung weil sonst zu lang


    - wir müssen Elmo auch davor schützen vom Kind bedroht oder verletzt zu werden. Das ist uns klar


    - dabei gelegen, schnuppern usw hat er auch gemacht. Schon oft


    - schnappen. Wie beißen nur ohne was zu treffen. Er hat vorher aber keine Anzeichen gemacht im Bezug auf wir, Stress, Unruhe oder ähnliches. Er lag am Sofa und wurde gestreichelt. Das Kind hat kein Lärm gemacht. Er ist einfach hin und schnappte.


    - ja klar wir haben bewusst ein Kind bekommen. Daran sollte ein Hund auch einen nicht hindern. Oder wie meinst du das sonst?


    - wenn er gestresst durch das Kind, zB. Wenn das Baby schreit oder so, zieht er sich normalerweise zurück ins Schlafzimmer auf seine Decke und kommt wieder wenn er beruhigt ist

    Interessant. Vielleicht kann ich die eine oder andere Idee klauen.


    Derzeit ist bei uns so, das Elmo natürlich nicht mit Baby alleine ist. Aber wenn ich zB mit Baby auf dem Sofa bin und der kleine neben mir liegt und strampelt, fühlt Elmo sich schon provoziert. Ich schick ihn dann weg.
    Eine Zeit lang lag der kleine im Laufstall ohne Umrandung damit er uns sieht. Dort hatte er gespielt, gestrampelt oder geschlafen. Elmo ging da hin und versuchte das Kind zu schnappen. War ja zum Glück das Gitter zwischen. Nun hat der Laufstall eine Umrandung so das Elmo das Kind nicht sieht.


    Aber da frage ich mich dann ja was da los ist. Das Baby hat ihn ja nicht provoziert. Kam nicht auf ihn zu. Elmo ging da bewusst selbst hin.


    Derzeit verhindern wir das er zum Laufstall kommt in dem er dann zu unseren Füßen liegt oder so. Abrufen lässt er sich auch, das er da weg soll.


    Aber ich frage mich, warum er das tut

    Ich hab da Mal eine Frage an euch.


    Klar Hund und Kind nie alleine lassen ist klar.


    Jetzt mal abgesehen von meinem Hund.


    Stellen wir uns mal folgendes vor:
    Kind beginnt zu krabbeln und erkundet das Haus. Es krabbelt überall lang und hört ja auch nicht wirklich. Die Eltern haben natürlich das Kind im Blick. Aber auch der Hund ist in Raum.


    Theoretisch müsste man dann ja die ganze Zeit dicht beim Kind stehen um einzukriegen zu können. Aber das ist ja eigentlich auch nicht machbar.


    Oder habt ihr die Hunde dann nicht im gleichen Raum? Den auch der best trainierteste Hund kann auch dem jagdttrieb verfallen

    Ja ich schrieb das, weil das für mich sehr wenig Auslauf ist. Er kannte es halt anders. Das mit den Suchspielen versuche ich mal. Das kann ich gut machen wenn der kleine wach ist.
    Mein Baby ist auch sehr anhänglich, so das er nicht alleine schläft. Aber daran arbeiten wir auch


    Vielleicht habe ich auch einfach das Gefühl, das die Situation viel schlimmer ist als sie ist. Aber ich empfinde es halt einfach so. Eigentlich ist er auch ein lieber und zu jedem nett. Er ist sehr anhänglich und folgt einem überall hin. Ich denke mal, das mit dem Baby und ihn zusammen überfordert mich einfach und ich Male jetzt schon den teufel an die wand


    Ich werde jetzt aufjedenfall beim spazieren versuchen ihn mehr zu forder, auch zuhause. Und dann gehen wir das mit dem schnappen an


    Übrigens, wir bekommen nun einen 1,8m hohen Zaun zum Schutz von Elmo (ihm wurde schon mal vergiftetes Fleisch Obern Zaun geworden. Wir hätten ihn dadurch fast verloren. Ta war aber schnell genug da) und natürlich auch um die anderen zu schützen. Die erschrecken sich schon wenn er bellend ankommt.


    Und alles weitere müssen wir dann mit dem Trainer schauen. Wird trotzdem eine Menge Arbeit

    So ich komme nun auch dazu was zu schreiben. Wurde ja schon viel geschrieben.


    Erstmal als aller erstes. Es ist nicht meiner erster Hund und auch nicht mein erster Jack Russel. Mit meinem damaligen Hund gab es aber nie solche Probleme. Ja es lief in der Erziehung von Elmo was falsch und ich weiß das wir daran arbeiten müssen und wir alleine schuld sind. Dafür kann der Hund nichts und er soll darunter auch nicht leiden.


    Zum Thema an der Tür und im Garten:
    Er bellt wenn er klingelt an der Tür. Vorher war es auch das einzige was er getan hat. Er bellte und ging mit zur Tür, dann gingen alle samt Hund ins Wohnzimmer. Entweder wurde er da dann gestrichelt oder legte sich auf den Boden oder ins Körbchen. Er hat vorher nie geschnappt oder ähnliches. Daher war es für uns auch nichts schlimmes. Er meldetet halr und das wars. Das gleiche im garten. Er knurrte nie und schnappte auch nicht. Er bellte nur. Auch das war nie ein Problem für uns. Er sagte einfach Bescheid, das da was ist. Das schnappen nun ist einfach das Problem


    Zum Thema Gassi gehen:
    Das habe ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Auch in der Schwangerschaft waren wir mit ihm draußen. Lediglich die letzten 12 Wochen war es weniger, weil ich bettlegerig war. Dort ging er im garten und Haus ein und aus. Mittags kam jemand und ging mit ihm 30min. Abends war mein Partner mit ihm draußen 30-60min. Auch jetzt gehe ich morgen 20min, mittags 30min und Abend 45-60min mit ihm raus ABER das reicht ihm halt nicht. Er muss einfach noch mehr raus aber das schaffen wir gerade nicht.


    Zum Thema Kinderwagen:
    Er hat den Kinderwagen sehr früh kennengelernt. Wir haben 6 Monate mit ihm und Kinderwagen geübt. Er stört ihn nicht. Aber er läuft halt vor beim spazieren. Ich denke das ist nicht mal absichtlich, er merkt ihn einfach nicht bzw merkt nicht, das er davor läuft.


    Er wird zuhause nicht weniger beachtet als vorher. Er wird auch nicht schlechter behandelt. Im Haus und Garten beherrscht er die Kommandos, draußen weniger


    Frei läuft er ganz gut, läuft nicht weit vor. Aber andere Hunde sind das Problem. Er wurde leider schon öfter von frei laufenden Hund angegriffen. Das gab viel Ärger, aber er traut keinen anderen Hunden und geht gleich auf Verteidigung. Mit den Hunden mit denen er regelmäßig spielt ist das kein Problem. An der Leine ist er sehr aufmüpfig anderen Hunden gegenüber, da er sich in Sicherheit welkt.

    • Vielen Dank für die vielen Tipps :) ich werde mir die Links gleich mal anschauen

    Vielleicht ist das Wort unterwerfen falsch.


    Sollte ein Spiel ausarten bzw elmo überdrehen, nutzt man Partner die Chance wenn der Hund am Boden ist und hält ihn leicht fest. Der Hund kann sich bewegen, fort gehen oder ähnliches. Es wird nicht zu Boden gedrückt oder sonstiges. dann sagt er Stopp, der Hund wird ruhig, beruhigt sich und dann streichelt er ihn, da Elmo ja in dem Moment dann alles richtig gemacht hat. Dann ist das alles beendet und mein Partner kuschelt mit ihm.
    Dieses längere berühren ist einfach das Zeichen für ihn das es zu weit ging.

    er hatte ab der Hälfte der Schwangerschaft wenige Auslauf.


    Ich bin ganz ehrlich. Ja in der Erziehung lief einiges schief. Das ist mein Fehler, den ich jetzt ausbaden muss. Und das darf nicht zu Lasten des Hundes geschehen.


    Bevor das Baby da war, hat er dieses Verhalten nicht so an den Tag gelegt. Ja er meldete das jemand kam und ähnliches. Aber er schnappte nie.


    Danke für die Antwort

    Guten Abend,


    Ich wende mich an euch, um eure Erfahrungen zu erfahren und vielleicht sogar Hilfe und Tipps zu bekommen.


    Ich versuche alles so gut wie es geht zu erklären


    Elmo ist nun 5 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn seit er 8 Wochen alt ist. Er ist ein Jack Russel Border Collie Schäferhund mix. (Oh man die Arme Mama). Elmo ist nicht mein erster Hund, aber der erste den ich von welpenalter an habe.


    Elmo ist eigentlich ein lieber Hund. Er ist sehr anhänglich und verschmust. Grundkommandos beherrscht er soweit. Wobei das in stressigerer Situtionen nicht immer klappt. Er lässt sich komplett anfassen, also überall. Er läuft an de Leine gut sofern er nicht dringend muss, dann will er nämlich schnell zu einer Grünfläche, wenn ich mit Kinderwagen raus gehe, klappt das an der Leine laufen gar nicht mehr. Er ist komplett Stuberein und pinkelt höchstens mal vor Freude.


    Aber ein paar Probleme haben wir trotzdem. Wir haben vor 5 Monaten ein Kind bekommen. In der Schwangerschaft konnte ich leider nicht mit ihm gassi gehen, so dass er immer in den Garten ging und dort hin machte. (Was mich nicht stört). Er ist schon immer zur Tür gerannt wenn er geklingelt hat, was bisher auch nie das Problem war. Nur mittlerweile bellt er an der Tür und wenn die Leute rein kommen versucht er die Hand zu schnappen. Egal wer dort kommt. Im Garten das gleiche. Wenn jemand an unserem garten vorbei geht, läuft er zum Zaun, bellt und knurrt. Und versucht zu schnappen, was zum Glück nicht geht durch den Zaun.
    Wenn man sich schnell im Haus bewegt, jagdt er einem noch und versucht zu schnappen. Oftmals wird er übermütig beim Spielen und beißt doller zu.


    Unser Sohn wird natürlich immer mobiler und ich habe Angst, das der Hund dann auch schnappt. Wir haben schon so manches versucht um das alles zu unterbinden. Aber irgendwie klappt nichts wirklich. Derzeit geht er nur an der Leine oder mit Maulkorb in den Garten. Unser Sohn kann nicht auf den Boden weil ich Angst habe.


    Wir haben versucht ihn immer mit zur Tür zu nehmen, damit er darauf irgendwann kein Lust mehr hat. Wir haben versucht das er in Körbchen bleibt (kaum zu schaffen) und das die Leute ihn dabei ignorieren bis wir ihn raus bitten. (Scheiterte am Besuch). Beim Spielen unterwirft ihn mein Mann, wenn er zu wild wird. Das klappt auch für das Spiel. Beim nächsten mal Spielen ist es aber wieder das gleiche.


    Habt ihr Tipps für mich?


    Ich bin ziemlich verunsichert. Wir benötigen natürlich Experten Rat aber ich weiß nicht von wem.


    Hundeschule? Hundetrainer ? Hundeverein? Wie finde ich das passende für uns und einen kompetenten Berater?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ich möchte verhindern, das wir ihn abgeben müssen. Wir haben leider niemanden den ihn nehmen kann. Ich möchte ihn nicht ins Tierheim geben.
    Ich möchte uns die Möglichkeit geben, zu arbeiten um dann einen Weg zu finden, damit wir alle zusammen leben können.
    Aber ich habe Angst, das ich mein Kind nicht im Haus krabbeln / laufen lassen kann. Würde nichts helfen, müssten wir uns von ihm trennen


    Liebe Grüße
    Lisa