Beiträge von Labbi_28

    @Gefühl und @EmmaVomKaltenwell und @quips7

    Ich danke euch für die lieben Worte!! Und @Gefühldu hast absolut recht. Ständig wird soviel auf einen eingeredet und man denkt nur mehr nach wie mach ich das u das u das...und wenn ich so für mich alleine nachdenke - bin ich eigentlich ABSOLUT STOLZ auf die kleine - wie brav die schon ist für ihr Alter! Auch eine erfahrene Dame aus der Hundetagesstätte wo sie schon 3-4 mal war meinte zu mir - dass sie eine gaaaaanz tolle Hündin ist u mal ein super Hund wird :cuinlove:

    Sie heißt Nelly und ist ein ganz schwarzes, zartes Labradormädel aus der Arbeitslinie. Sie war die zarteste aus ihrem Wurf und ihre Mutter wiegt schon nur so 20kg. Momentan wiegt sie mit 6 Monate ca. 14kg, also ich denke sie wird mal keine Pausbacke :D

    @Gefühl
    Danke für die Worte :-) Gut das es auch andre Menschen gibt...schön langsam kann ich das ganze Rangordnungs-blabla nicht mehr hören/sehen/lesen.
    Denn ich esse wann ich will u nicht extra bevor mein Hund gefressen hat und ich geh auch mal nach ihr durch eine Türe - sie hört aber auf das Kommando "Warte" u geht dann erst durch wenn ich "ok" sage...das gleiche gilt fürs Fressen - sie geht erst an den vollen Napf als bald sie mir in die Augen geschaut hat u mein "Ok" hat...deswegen versteh ich dieses Rangordnungszeugs sowieso nicht- sie folgt und das zählt doch oder??

    Du hast auch so eine hübsche Maus!! Arbeitslinie oder Showlinie?? Wieviel wiegt sie denn wenn ich fragen darf??

    @Luna77
    Also diese Lösung find ich auch toll...das funktioniert echt das sie auf euch hört?? So ne Lösung würd ich mir auch wünschen...das ICH entscheiden kann...ob sie morgens nochmal zu uns ins Bett darf oder nicht... (wenn ich zb e frisches Bett anziehen werde - würds mich nicht stören morgens mit ihr noch bissl im bett zu kuscheln) :D

    Irgndwer sagte mir mal, es gäbe bei einem Hund nur JA oder NEIN...alles andre würden die nicht verstehen und würde mich zu einem inkonsequenten Hundeführer machen...und irgndwie hab ich mich da drauf wohl verbissen.
    Aber in so manchen Situationen - schätz ich Hunde sowieso intelligenter ein - als es in so manchen Büchern etc. beschrieben wird. Gerade auf der sozialen/emotionalen Ebene!

    Das mit der Box hab ich eigentlich auch gelebt wie du beschrieben hast von klein auf...das hat auch ne Weile gut funktioniert - doch die hat sich für uns dann als unpraktisch erwiesen - weil wir wenn sie nachts an dem Netz (war so ne Stoffbox) gescharrt hat - nicht unterscheiden können ob sie jetzt pipi muss oder nur Aufmerksamkeit wollte...dh das war dann kontraproduktiv - wenn wir sie aufgrund von ihrem kratzen rausgelassen haben und dann musste sie draußen aber gar nicht... hoffe du verstehst was ich mein. deswegen haben wir die dann mal aufgegeben...
    Vllt sollte ich allgemein einfach etwas relaxter sein u auch diese Phase wird vorbeigehen...ich denke vieles wird sich auch legen wenn sie älter und reifer werden - ist ja quasi noch ein Kind. ich bin halt total verschossen in die Kleine und will erziehungstechnisch natürlich alles richtig machen, damit ich "später" einen angenehmen Hund habe den ich überall mit hinnehmen kann - ich bin der Meinung je besser sie erzogen sind - umso mehr Freiheiten kann man ihnen lassen.

    @Zuckerfee...deine sieht übrigens total hübsch aus - ist auch so eine kleine, schmale wie unsre kleine schwarze Maus! Ist deine wohl auch aus der Arbeitslinie oder??

    @ Pflanzerin... Natürlich dreht sie im Garten oder beim Spielen oder Spazieren auch mal richtig auf!! Keine Sorge, sie ist soweit ein ganz normaler Junghund!!
    Ich wollte damit nur beschreiben - dass sie lediglich durch eine fremde Umgebung so aufgekratzt ist...nicht zu Hause.

    Zuckerfee... ich find deinen Ansatz bzgl. Schlafrhythmus u das man mal auf sich selbst zu hören anstatt auf alle diese "Dominanz-blabla-macher" :dafuer:

    zu 3. wie gesagt, ging mir eher um die Erfahrungen - wann eure so läufig geworden sind... das war ja wirklich nur 1mal das sie so 4-5 mal ganz vorsichtig und langsam "aufgeritten" ist - ist jetzt nichts das sie ständig macht oder so :D

    1. Prinzipiell stört mich ihr kuscheliges Wesen natürlich gar nicht - ich liebe es. Aber das möchte ich eben eher auf der Couch beibehalten - im Bett wo ich selbst nur frisch geduscht rein hüpfe mag ich keine Haare haben...

    2. Ja klar - sie darf e rumhüpfen und sich alles angucken - aber wie gesagt - irgndwann nach ner Zeit is auch anstrengend immer gucken zu gehen ob sie was anstellt oder e brav ist. eigentlich geht es mir e weniger darum - sondern das ich einfach merke - sie ist total überfordert - total aufgedreht und findet absolut keine Ruhe. So kenn ich sie zuhause eben gar nicht.

    3. Ahhhhh so spät erst...ok...dachte schon ich sollte jetzt jederzeit damit rechnen xD

    @Pflanzerin
    ...schon geht es los - mit dem kritisieren...weshalb ich so Foren normalerweise nicht mag :shocked:

    Also - mein Hund darf absolut - lebhaft, erkundungsfreudig und alles sein! Nur nach ner Stunde umhersausen in dem fremden Haus - Anknabber-Versuche etc. darf dann auch mal wieder Schluss sein. Ich hab auch ihre Decke mit und ihr Spielzeug - also bei mir fehlt es ihr wirklich an NICHTS!
    War ja eben nur eine Frage - ob ich da dranbleiben soll - damit sie später mal nicht glaubt sie kann sich in einer fremden Bude aufführen wie ein Wirbelwind oder ob sich das "sowieso" von alleine legt...wenn sie älter und erwachsener im Verhalten werden...

    Und der Welpenkurs ist kein Erziehungskurs! Hier ist es wochenlang nur darum gegangen soziale Kontakte zu knüpfen u zu spielen etc- einfach Welpe sein - wie du so schon gesagt hast - aber lass mal meine Hundeschule außen vor - die passt schon!

    1. Naja "gelassen" ... wie schon gesagt - sie kriecht ja dann rauf wenn wir gut schlafen. Beim schlafen legen an sich geht sie e brav in Ihr Körbchen - die kleine Hexe :-)
    Gibt auch Nächte wo sie durchschläft im Korb - nur wie gesagt - ab 6 Uhr morgens ist dann nicht mehr an schlafen zu denken. AUSSER sie dürfte ins Bett - da pennt sie dann auch seelenruhig bis 10vm weiter - ohne pipi machen oder fressen oder sonst was!?!??
    Sie darf aber auf die Couch - falls das dazu beiträgt? Wir kuscheln auch abends immer noch ausgiebig mit ihr - bzw. eher sie mit uns :herzen1:

    2. Dh ich mach das schon richtig - das ich sie dann anleine neben mir u ignoriere??

    3. Ok - denn es war ein ganz langsames und "vorsichtiges" aufreiten - als wüsste sie ja selbst grad nicht was sie da macht - musste echt schmunzeln :-)
    Wann sind denn eure so das 1.mal läufig geworden?? Und habt ihr das e frühzeitig erkannt? (Hab irgndwie Schiss davor :flucht: denn sie hat sehr viel Kontakt zu andren Hunden und da sind auch intakte Rüden dabei)