Beiträge von misseswhite

    Das verstehe ich nicht. Was nutzt du, das Knabbern? Und was bringst du ihr bei?
    Ich vermute auch einen gestressten Hund. Gerade ein Jahr alt und schon "alles ausprobiert"? Das hört sich nach einigen Kurswechseln an.

    Viel unterwegs, Hundewiese, Bälle werfen - klingt alles so nett, aber kann alles auch ein gewaltiger Stress sein. Alleine, dass der Hund nicht leinenführig ist der Dauerzug ist für sie genauso stressig wie für dich bzw schlimmer.
    Fremdhundekontakt scheint für sie auch nicht so einfach zu sein, und du kannst ihr nicht helfen.
    Bälle werfen - puscht auch noch

    wieviel schläft den Hund am Tag? Entspannt, ungestört? Das sollte der größte Teil des Tages sein! Sie ist erst ein Jahr alt, überdreht, unausgeschlafen und überfordert und entsprechend quengelig.

    Und wenn es auf der Hundewiese stressig wird, dann nimm sie und geh einfach. Lass sie sich nicht reinsteigern.

    Zerst würde ich mal einen festen Platz etablieren und schauen, dass der Hund zur Ruhe kommt.

    Quatsch, nicht das knabbern. :D
    Ich nutze die Spaziergänge, um ihr zB beizubringen, an Straßen, die wir überqueren, zu sitzen. Das klappt super.

    Auf der Hundewiese sind wir so 2x monatlich.
    Und eigentlich sind andere Hunde kein Problem, nur eben auf der Hundewiese, wenn ein neuer dazu kommt.

    Sie hat ihren eigenen Platz, da schläft sie tagsüber - weiß nicht genau wie viele Stunden, aber den Großteil des Tages. Blödsinn macht sie nur, wenn ich sie mal kurz alleine lasse und nicht nach ihr schaue, weil ich beispielsweise koche.
    Nachts schläft sie auch komplett durch.

    Und ich dachte, das sei zu wenig...
    Bin morgens eine kleine Runde von 15min mit ihr draußen, mittags dann je nachdem 1-3h spazieren, da darf sie dann ohne Leine laufen und wir werfen Ball. Und Abends noch einmal 15min, im Garten sind wir 3x wöchentlich, dort darf sie dann mit dem Ball spielen. - Das Spielen mit dem Ball macht sie auch noch nicht sehr lange, anfangs war sie viel zu sehr mit der Nase am Boden geklebt, da bestand keinerlei Interesse an einem Spielzeug. Auch zuhause nicht.

    Wenn ich sie dabei erwische, wie sie etwas anknabbert oder beim spielen, wenn sie dann wieder grob wird, sobald ich den Ball aufhebe, sage ich deutlich aber ruhig “Aus“. Zuhause hört sie sofort auf, es dauert aber keine 30 Sekunden und sie fängt wieder an.
    Draußen interessiert sie das überhaupt nicht.

    Hallöchen!

    Ich habe eine Hündin aus Rumänien adoptiert, mittlerweile ist sie 1 Jahr und mit 4,5 Monaten zu uns gekommen.
    Und da fängt es auch schon an.
    Sie ist zwar nicht mein/unser erster Hund, aber auch nicht einmal ansatzweise mit unserem damaligen 4Beiner zu vergleichen.
    Sie ist eine unglaublich temperamentvolle Schäferhund-Mix Dame.

    1. Sie kann nicht alleine bleiben. Ich habe alles ausprobiert. Nur ein Zimmer zur Verfügung stellen und die Zeit sehr langsam steigern - kein Erfolg. Sie bellt und weint ewig und zerkaut alles.

    2. Sie knabbert alles an und macht es kaputt, selbst meine Jacke, wenn ich neben ihr sitze, lässt aber sofort davon ab, wenn ich sie anschaue. - Dazu muss ich sagen, dass sie ausgelastet ist. Ich bin viel mit ihr unterwegs, für die körperliche Auslastung und wenn wir im Garten sind oder Gassi gehen, nutze ich auch das um ihr neue Dinge beizubringen.

    3. Sie ist extrem besitzergreifend. Kein anderer Hund, geschweigedenn meine beiden Katzen dürfen in meine Nähe, wenn sie das sieht, dann rastet sie völlig aus.

    4. Sie zieht an der Leine, als hätte ich ein Pferd dran. Auch hier schon einiges versucht, wie stehen bleiben & warten, bis sie alleine ein bisschen zurück kommt. Oder Richtungswechsel, oder sie blockieren - vergebens, das beeindruckt sie nicht.

    5. Ich bin öfter mal mit ihr auf einer öffentlichen Hundewiese. Wenn wir zu den Hunden dazustoßen, ist alles okay und sie ist ruhig. Kommt aber ein neuer dazu ist sie ununterbrochen am bellen und ich kriege sie nicht beruhigt und sie hört nicht auf mich, hat da jemand Ideen? Ansonsten kann ich sie immer ohne Leine laufen lassen und sie ist super abrufbar.

    6. Wenn ich ihr Bälle werfe und sie bringt sie mir oder lässt sie fallen, dann wird sie oft sehr grob, wenn ich den Ball aufhebe und werfen will. Da kann es passieren, dass sie mir in die Hand beißt, wenn auch nicht bösartig.

    Ich weiße ihr deutliche Grenzen auf, ich kann ihr schließlich nicht alles durchgehen lassen.
    Abgeben kommt für mich nicht in Frage, das wäre auch zu einfach. :P

    Ich hoffe nicht auf Wundermittel, denn die gibt es nicht. Würde mich einfach freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge mit mir teilt. :smile: [/i]