Beiträge von Holstentier

    Sunny ist vorhin bei Wildsichtung abgedüst, hat sich aufs Rufen hingesetzt und ist aufs Pfeifen zurückgekommen. Mensch, war ich stolz. Als ob wir es geübt hätten. :herzen1: Zur Belohnung durfte sie mit der Schnauze einmal frei durch die Leckerlitasche pflügen, so schnell war nix anderes zur Hand.


    Felix hat heute einen Einlauf bekommen. Die Lämmchen am Zaun waren wohl zu verlockend und er war nicht abrufbar. Ich bin also schreiend auf ihn zu und plötzlich wusste er dann doch, was ich will...


    Dafür hat er sich gestern nach den ersten 10 Minuten Möwenjagen von weiteren aus dem Lauf abrufen lassen! Das ist ein toller Fortschritt! :applaus:

    Da frage ich mich: Herrscht bei euch keine Brut- und Setzzeit und entsprechende Leinenpflicht??

    Warum keinen Rüden mehr? Mir geht dieses ständige Platzhirschgehabe auf die Nerven.


    Und Terrier einfach nicht mehr, weil mich inzwischen viele typische Terriereigenschaften extrem nerven.


    Null Bescheidenheit, mittendrin statt nur dabei, kackfrech, "alles meins!", immer wieder alle ausdiskutieren, immer den Weg "nach vorne" wählen, immer dieses "das mag ich nicht, das setze ich jetzt durch". Auch das ständige Managen des "hochdrehens" nervt. Nach 10 Jahren


    Ich denke, mein Terrier ist sehr gut erzogen, aber der Weg dahin war weit und steinig und im Vergleich zu vielen Hunden in meiner Umgebung ist das sehr selbstständige Handeln und dieser eigene Charakter manchmal echt nervig. Ich möchte einen Begleithund und nicht einen Hund, der ständig den Mittelpunkt spielen möchte.

    Also mit Longe am Gebiss geht gar nicht!


    Wir longieren auch, je nach Ziel. Gerne mal nur mit Knotenhalfter und Longe und Bodenarbeitsseil, wenn es nur um Gehorsam geht. Also Tempiwechsel, reagieren...Horsemanshipkram und so.
    Aber wir müssten auch mal dringend wieder gymnastizierend arbeiten.


    Da grundsätzlich mit Kappzaum und Dreieckszügeln. Hin und wieder auch mal mit einem TT-Band dazu. Da ich auch viel gebisslos reite, longiere ich per Kappazum auch gerne ohne Gebiss.