Beiträge von Beza-Malutka

    Also. Der Urlaub war sooooo schön und leider wieder vorbei.
    Das Wetter war echt klasse, bis zum 30 grad auf der Alm und war froh kein frisches Fleisch für den Hunde dabei zu haben.


    Wir haben uns entschieden für Fleischeslust, und ic hatte noch von Platinum das nassfutter dabei.
    Fleischeslust war gut, und nächste Monat fahre ich noch mal eine Woche in Urlaub nach Polen und mache es mir bequem. Eine Woche überleben die das wirklich


    Mir war dann doch aufgefallen das am Ende der Urlaub der typische hundegeruch im Fell hing. Und bin froh das ich daheim Barf füttern.
    Aber so ab und zu machen wir es uns bequem und die Mädels lieben den " Fastfood"

    Ich habe 3 Polski owczarek podhalanski Hündinnen, wir leben in einen Dorf mit Nachbarn rechts und links.
    Unsere Hunde gehen mit im Urlaub, in der Stadt, auf der Hundeplatz, auf Treffen mit andere Hunde, Spaziergänge lieben die!
    Unser Garten ist nicht riesig, wieso alle denken dan die einen Riesen gründstuck brauchen ist mir ein Rätsel. Sie beschützen ihre Herde ( also mich und meinen Partner, unsere Katzen) und müssen bei uns in der Nähe sein.


    Die Prägung und Sozialisierung ist das allerwichtigste.


    Ich habe keine Ahnung wo du wohnst aber du kannst mich und meine Mädels immer mal kennen lernen, und sie mal live erleben.
    Wir wohnen im Norden von Baden-Württemberg.

    Ein HSH wächst auf im Rudel ( Schafherde oder Ziegen oder oder ) und ist sehr skeptisch gegenüber alles was er nicht kennen gelernt hat in seinem Leben. Also worauf der Hirtem kein Wert legt was der Hund kennen sollte.
    Das registrieren der Hunde ist noch nicht lange, Hauptsache die machen Ihr Arbeit. Erst in der 60-er Jahre sind die registriert worden und manche Tassen erst noch viel später.


    Also wie kann da dann einen arbeitslinien und showlinien entwickeln? Viele züchtbücher sind noch offen und kommen immer wider neue Hunde dazu.


    Einen Hund vom Züchter legt viel Wert auf der Prägung und Sozialisierung seiner Welpen und Zuchthunde.
    Wenn die Welpen viel schöne Erfahrungen haben mit fremden Menschen, Hunden, und alles mögliche wird es nicht eingestuft als potentielle gefährlich.
    Die and der Herde bleiben haben nicht die Erfahrungen gemacht und wird alles was unbekannt ist eingestuft als potentielle gefährlich.


    Der echte schutzinstinkt ist erst Met 18 Monaten da, vorher werd alles untersucht und auch mal angebellt aber mit 18 Monaten kommt noch mal einen Phase welche ziemlich schwierig sein kann beim HSH.

    Herdi's brauchen Individuall abstand zum fremden, in der eigenen Rudel nicht. Da sind sie einen Herz und einen Seele !
    Aber nur wenn die Chemie stimmt, wenn nicht ist es ein Albtraum


    Und sie sind immer in meiner Nähe, sie brauchen immer in der Nähe zu sein, weil das ist was ein HSH macht. Er passt auf seinen Rudel auf und daher ist er immer in der Nähe. Also ein gründstuck ist nicht wichtig wenn er weggesperrt ist und nicht bei seinen Rudel sein darf!

    herzlichen Glückwunsch!


    Wir sind auch sehr zufrieden über unseres Ergebnis von heute!
    Auch CAC CACIB bob und Alpensieger
    Nächste Monat Klagenfurt und hoffen wir einen Quartett von Alpensieger Titel ein zu wechseln für Alpen Champion.


    Aber der Ausstellung fand ich wirklich schlecht, wir waren in der Tennishalle zusammen gepackt, dort was es warm und sehr eng, der Ring war sowas von klein und den Urkunde darf ich selbst noch ausfüllen!
    Ich hatte einen Parkplatz reserviert und stand trotzdem 15 Minuten laufen weg auf einen Parkplatz wo am Sonntag kein Gebühr erhoben wird.


    Draußen für den Tennisball stank es gewaltet nach kot und Urin.
    Nach der Vergabe der Papieren habe ich nicht gewartet auf der ehrering, ich wollte nur noch heim.


    Ich glaube das ich dort nicht wieder hin fahre...

    Nach einen anstrengenden Tag waren wir gegen 20:00 Uhr daheim.
    Beza hat der zweite Platz gemacht von 2 in ihre Klasse aber immerhin hat sie V bekommen und die Reserven anwartschaften.
    Die Richterin war sehr nett, und sie hat ein schönes richterbericht bekommen. Von 4 Rüden in der offene Klasse hat nur ne 1 ein v bekommen, alle andere einen SG.
    Also bin ich zufrieden mit ihr V, Beza hat ein toller Tag gehabt, so viel zu knutschen an der infostand wo wir unsere verein vertreten haben in die Mittagsstunden.
    Gekauft haben wir schöne kau Artikeln und einen hunderücksack für Beza für den Urlaub im Juni.mal schauen ob sie es rumtragen möchte.