Leider werden hier ja viele Worte auf die Goldwaage gelegt. Tut mir leid wenn ich mich falsch oder nicht präzise genug ausdrücke.
Was wir an Training versucht haben: Antrainiert wenn es klingelt in das Körbchen zu gehen und zu bleiben (zur Vorsicht angebunden). Besuch hat den Hund zu ignorieren. Kein anstarren, kein leckerchen.
Ein einziges Mal haben wir etwas Wasser Richtung Hund gespritzt, als er nach vorne geschnellt ist. Hatte danach aber auch Angst vor der hundetrainerin, die dies gemacht hat.
Übrigens in der Hundeschule, in der ja auch Männer sind ließ er sich von jedem streicheln.
Ansonsten ist vielleicht die Info hilfreich, dass er gerne draußen jeden Meter markiert. Ich habe ja auch auf territorialverhalten getippt, aber es passiert ja wie gesagt auch woanders.
Komischerweise war die ersten zwei Wochen als wir ihn hatten ja noch alles anders. Wir könnten ihn sogar für 1-2 Stunden gefahrlos bei den Eltern meines Freundes lassen. Wie gesagt, dann fing das geschnappe von hinten in die Wade an usw.
Ich komme aus dem Raum Paderborn/Lippstadt. Falls also jemand zufällig dort eine kompetente Adresse hat... Es ist ja leider so, dass sich so ziemlich jeder Hundetrainer nennen darf und wir brauchen jemanden, der sich mit dieser Konstellation auskennt.