Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Hundeanschaffung in der Ausarbeitungsphase. Es ist noch nichts fix. Ich versuche mich derzeit mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen und in Erfahrung zu bringen was noch alles auf mich zukommen würde. Mit diesem Thread erhoffe ich mir Ratschläge und Hilfestellungen die mir bewusst machen, was Hundehaltung bedeutet.
Über eine genaue Rasse habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich liebe große Hunde, jedoch tendiere ich in meiner jetzigen Lage eher zu einem kleinen bis mittelgroßen Hund. Ich bin mir auch noch nicht über das Alter sicher. Wäre ein Welpe ohne negative Vergangenheit das richtige, sei es privat oder Tierheim? Oder ein Hund der schon vorgezogen ist auch gutem Haus?
Die nächsten 2 1/2 Jahre habe ich so viel Zeit wie nie wieder mehr in meinem Leben, das habe ich auch von vielen anderen Studenten gelesen. Wenn die Anschaffung eines Hundes nicht jetzt passend ist wann dann? Genug Zeit steht mir zu Verfügung, die nächsten Jahre könnte ich mich also vollkommen auf die Erziehung des Tieres legen.
Das Geld das mir jetzt zu Verfügung steht, benutze ich lediglich für meine Esseneinkäufe. Andere Ausgaben habe ich nicht, da ich auf dem Land lebe, kein Auto habe und somit immer nur das Fahrrad benutze - öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum und sind auch nicht von Nöten.
Ich bin hier eigentlich vollkommen auf mich allein gestellt. Ich glaube in Notsituationen in denen ich den Hund woanders unterbringen müsste, würden ihn sicher meine KommilitonInnen zu sich nehmen, viele haben einen Hof und einen Hund. Wenn ich mal nach Hause reisen sollte wäre ich dort für den Hund da, ansonsten würden meine Nachbarn sicher mal die Aufsicht übernehmen, da sie selber einen Hund haben.
Mein nächstes Ziel ist erstmal meinen Bachelor zu machen. Ich weiß noch nicht ob der Master folgen wird, jedoch werde ich mindestens die nächsten zwei Jahre in der Universität verbringen. Falls ich nach dem Bachelor nach Hause zurückkehre, sehe ich vor mit meinem Freund zusammenzuziehen, der mir dann in der Hundehaltung eine große Unterstützung wäre.