Beiträge von mi0303

    Hallo liebe Mitglieder,


    kurz zu uns: Ich, 20 Jahre besitze meinen Hund seit ~3 Jahren. Er kam damals mit ca. 3 Monaten zu mir aus Italien. Wurde schon mit ein paar Tagen gefunden, hat also nicht (meines Wissens nach zumindest) auf der Straße gelebt.


    Unser Problem: Er verteidigt schon immer sein Revier. Haben wir versucht so gut es geht zu "unterbinden", bzw. einzuschränken. Das heißt sobald es klingelt wird gebellt. Sobald jemand vorbei läuft, wird gebellt und geknurrt (ob im Garten, Hof oder Haus). Ansonsten ist er ein braver Hund, solange er Personen kennt ist auch alles gut. Vor unserem Haus fährt die Bahn vorbei, auch diese wird angebellt was das Zeug hält. Letztes Jahr dann der große Schock: einen Moment nicht aufgepasst (beim Gassigang), Bahn kam, Hund rannte hin und kam drunter. Das Fazit: er überlebte nur knapp und lebt seitdem mit 3 Beinen.


    Ein paar Tage vorher knappte er einen Spaziergänger (ist uns bekannt, mögen wir nicht, evtl. merkt er das?!) im vorbei rennen ins Bein. Damals wurde alles geklärt. Gestern dann wieder ein Schock: er rannte aus dem Hof (normalerweise ist das Tor zu nur gestern hatte ich es wohl vergessen) und biss Wahllos ein Mädchen das vorbei lief.


    Er fängt überall, wo er oft ist, an, es als sein Revier zu sehen und es dementsprechend zu verteidigen.


    Nun weiß ich nichtmehr so ganz weiter. Er ist ein generell ruhiger, sensibler und zurückhaltender Hund, außer es geht um sein Revier.
    Wir sind lange in einer Hundeschule gewesen und hatten auch Einzeltraining. Versteht das nicht falsch, ich liebe meinen Hund und habe auch schon einiges (finanziell und emotional) auf mich genommen, das ist auch selbstverständlich für mich. Aber ich weiß nicht ob ich das noch Verantworten kann, dass er Wahllos auf Menschen los geht?!


    Was tun in so einer Situation? Ich kann damit umgehen dass er bellt, auch wenn es klingelt. Alles Dinge, die man trainieren kann. Aber wahlloses losgehen auf Menschen kann auch nicht sein. Zumal ich ihn auch nicht Dauerhaft an der Leine haben möchte, er ist ein Hund mit Power, der sich Bewegen möchte.


    Für Ratschläge und Meinungen bin ich dankbar!


    VG