Beiträge von Diina

    Hallo Terrortöle,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Wir haben gestern Abend auch noch viel darüber nachgedacht, es ist ja scheinbar wirklich eine große OP und ich möchte sowas natürlich vermeiden. Die erste schlimme Verletzung nach 9 Jahren, die Heilung dauert nun etwas aber da müssen wir durch.


    Diese Krallenschutz-Bandage hab ich gefunden, die werde ich direkt bestellen und sobald der Verband ab ist, werden wir einige Wochen noch diese Bandage benutzen wenn wir raus gehen:


    Benecura - BENE LUPO Krallenschutz-Bandage


    Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich Chico die nächsten Wochen ablenken kann, der arme kleine Schatz ist jetzt schon total geknickt weil er nur rum liegen soll...


    Liebe Grüße, Chico & Diina

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin hier richtig, bin so langsam mit meinen Nerven am Ende.
    Chico hat leider an den Hinterläufen blöde Wolfskrallen, die Krallen an sich hat er sich schon oft "eingerissen", nun hat er sich aber vor 14 Tagen nicht direkt die Kralle eingerissen, sondern die Haut dazwischen und das wirklich ziemlich tief. Waren dann sofort beim Notdienst und es wurde genäht, nach 10 Tagen sollten die Fäden gezogen werden, dies war nun am Dienstag, alles sah super aus und wir sollten noch einen Tag lang eine Socke dran lassen.
    Heute ist die blöde Stelle doch tatsächlich wieder komplett aufgerissen :( Wir waren dann natürlich wieder beim Tierarzt, dieses mal wurde nicht genäht, sondern ein kräftiger Druckverband. Auf meine Frage die Kralle zu amputieren sagte die Tierärztin nur das es schwierig ist, weil es eine "knochige" Wolfskralle ist?
    Und dazu kommt natürlich noch sein Alter von 9 Jahren und die blöde kranke Bauchspeicheldrüse - Narkose ist da natürlich nicht so super.


    Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Wir sollen nun alle paar Tage zur Kontrolle und Verbandwechsel, er soll nicht spielen und auch keine langen Spaziergänge machen, er ist doch ein Terrier und trotz stolzes Alter noch sehr fit und fordert uns richtig.


    Augen zu und durch oder vielleicht doch die Amputation? Zwingen können wir die Ärzte aber natürlich auch nicht.


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen. :hilfe:


    Liebe Grüße

    @Buddy-Boots
    1 mal am Tag seit letzten Freitag, ich finde das nämlich normal, vor der Diagnose hat er teilweise 3 mal am Tag gemacht :shocked:


    Viel Hunger hatte er schon immer, aber ich hab das Gefühl das die 160g (wie auf der Verpackung angegeben sogar nur 155g für 10 kg und er wiegt nur 9,8kg) einfach zu wenig sind. Für Dünne Hunde sind 179g angegeben, ich denke ich erhöhe sonst mal auf 180g.


    @Megan
    Das hört sich ja überhaupt nicht schön an bei euch :( : ´
    Schön ist ja schon mal das sie scheinbar fressen möchte.
    Welches Futter wurde euch denn empfohlen?


    Auf Dauer nur Kartoffeln, Hühnchen und Möhren sollte man ja auch nicht füttern, sagte mir meine Ärztin, wir werden dies aber nun in Zukunft auch 1 mal die Woche so machen.


    Hast du denn mal die Zusammensetzung vom Pedigree angeschaut? Wenn der Fettanteil zu hoch ist kann das ja ganz schön in die Hose gehen, kann allerdings verstehen das du froh bist das sie überhaupt was frisst.
    Was habt ihr bisher noch versucht?


    Ich drücke ganz fest die Daumen das es ihr bald wieder besser geht.
    Einfach nur schrecklich den geliebten Hund so leiden zu sehen :(

    @Buddy-Boots
    Scheinbar verträgt Chico Kohlenhydrate, die Kartoffeln sind drin geblieben :)


    Chico ist ja an sich schon ein "ruhiger" Terrier, aber in solchen Ausnahmesituationen fippt er aus. Er freut sich auch immer sehr extrem, aber gut so ist er halt.
    Und ja, wenn ich ruhiger bin dann ist er auch ziemlich entspannt.


    Danke dir. Die Tierärztin sagte man könnte auch schon in ein paar Monaten den Wert noch mal bestimmen lassen, aber Blut abnehmen bei Chico :mute: Horror!!
    Gewicht wird kontrolliert, danke für den Tipp.


    Er hat so viel Hunger, ich hab das Gefühl das TF sättigt überhaupt nicht..

    Wie ich schon vor ein paar Tagen sagte: Wir haben viele Leckerlis probiert. Das einzige, was dauerhaft vertragen wurde, ist trockenes Brot.
    Wir fahren gut damit und der Hund ist dadurch auch prima motivierbar - je härter die Bröckchen, umso besser.

    Das habe ich wohl leider überlesen.
    Vielen Dank für die Information, das werden wir mal testen :)
    Hast du da eine bestimmte Brotsorte? Oder sogar vielleicht selber backen?


    Ich hab von der Tierärztin eine Packung von VetConcept Pferdefleisch-Kausticks bekommen, die haben zwar nur 5% Fett aber ich habe da so meine bedanken wenn ich ehrlich bin.


    Wie sieht es aus mit Kekse backen? Habe ein Rezept gefunden: Haferflocken, Gemüseflocken, Karotten und Hühnerbrühe.
    Hat das schon mal jemand versucht?


    Liebe Grüße
    Nadine

    @Buddy-Boots
    Das mit dem Buch finde ich sehr interessant, vor allem den Auszug den du zitierst hast.
    Ob es auch im allgemeinen an stressigen Hunden liegen könnte?
    Chico ist halt ein Terrier und oft etwas "gestresst", z.b. wenn er eine Katze sieht, oder mit seinem Ball spielt, aber wie will man sowas unterbinden?


    ----


    Ich bin total überrascht das es Chico nach 1,5 Wochen Schonkost und Umstellung auf Royal Canin Trockenfutter Low Fat schon besser geht, die erste Nacht ohne Bauchgrummeln und er hat durchgeschlafen!!
    Ich hatte am Montag noch mal in der Praxis angerufen und fragte ob wir noch andere Werte bestimmen lassen können, dies wurde verneint und mir wurde gesagt das der Canin Pankreas Lipase völlig ausreicht und ich Zukunft einfach nur noch das Royal Canin füttern soll.
    Kann mich mal jemand beruhigen und mir sagen das es in Ordnung so ist?? :gott:


    Gibt ihr euren Hunden irgendwie Leckerlies? Ich habe eine Packung getrocknetes Pferdefleisch von VetConcept zu Hause, traue mich aber nicht ihm das zu geben.
    Wie handhabt ihr das denn so?? Habt ihr einige Tipps?


    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sam,


    danke für deine Antwort.
    Ich finde auch dafür das der Schub gerade mal lezten Samstag anfing, geht es Chico jetzt schon ziemlich gut. Hüttenkäse haben wir versucht, er rührt das Essen dann gar nicht an, echt merkwürdig, ich will es auch nicht noch mal versuchen.
    Danke für den Hinweis mit der Stärke der Kartoffel, morgen werde ich es mal mit Süßkartoffeln versuchen.


    Danke für die Links, ich dachte das Royal Canin kann man auch nur mit einem Rezept bestellen.
    Das VetConcept hat halt noch weniger Fett, aber die Tierärztin schwört bei dem Low Fat total auf Royal Canin.
    Wenn der Sack leer ist, sind nur 6 kg, dann werde ich mal im Internet bestellen und dann auch mal Nassfutter mitbestellen, mal sehen ob er es verträgt, hat halt wirklich sehr wenig Fett, das reizt mich schon.


    Da bin ich beruhigt das das Schlafen normal ist, ich kenne das so überhaupt nicht von Chico, ist halt ein richtiger Terrier :) daher hab ich mir wieder so Sorgen gemacht, vorgestern abend hat er in seinem Bett aber freiweillig mit seinem Kuscheltier gespielt (Profilbild) und das hat mich sehr glücklich gemacht ihn so zu sehen. Spazieren gehen will er sogar, freut sich und nimmt sein Gassi-Geh-Ball mit, den lässt er zum Glück NIE los beim Gassi gehen. Wir haben aber auch zum Glück ein Garten, da kommt er Morgens und Abends zum Pipi machen hin.
    Ich hoffe das er so einen Schub nie wieder bekommt, wir haben so mitgelitten als Chico sich vor Schmerzen gekrümmt hat und nicht mal mehr richtig laufen wollte, einfach nur furchtbar.


    Das Trockenfleisch von VetConcept werde ich erst mal nicht füttern, nur wenn er wieder richtig fit ist, er bessert sich aber von Tag zu Tag und meckert auch wieder fleißig wenn jemand in unserem Gang läuft.
    Das Futter von Lupovet schaue ich mir auch mal an, danke.
    Karotten stehen gerade mal auf dem Herd, koche sie schön weich, vielleicht bekommt ihm das gut, er hat ein Mini Stückchen auch gerade Roh bekommen, hat sich nun aber direkt wieder schlafen gelegt.


    Ich denke ich werde mich tatsächlich mal umsehen müssen nach einer THP, aber zuerst sollte Chico wieder fit werden, er ist nämlich auch leider ein Stresshund, beim TA weint er viel und Situationen die er nicht so kennt überfordern ihn total, das will ich die nächste auch alles meiden.


    Ganz Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tipps.

    Hallo ihr Lieben,


    ich geselle mich mal "leider" zu euch, ich hatte gestern auch schon einen Thread zu unserem Fall erstellt.
    Unser 8,5 jähriger Parson Russell Terrier hat nun auch die doofe Pankreatitis, um hier nicht alles noch mal zu tippeln wie alles begann, hier kann man nachlesen wenn man möchte.


    Wir sind noch auf Schonkost nachdem wir am Mittwoch eine Nulldiät gemacht haben da der Durchfall schon sehr extrem war und schon die Überlegung da war Chico an den Tropf zu hängen. Mittlerweile geht es ihm ganz okay denke ich, schläft viel, aber hat endlich wieder Hunger und es bleibt auch komplett drin :)


    Wir haben das TF von Royal Canin Low Fat, doch leider schamtzt er davon noch ca 10 minuten nach dem essen, also gibt es erst mal Mini Portionen und ansonsten weiterhin Kartoffeln und Hühnchen, wie es die TÄ empfohlen hat.
    Nun hab ich hier aber schon öfter gelesen das Kohlenhydrate nicht so toll sein sollen, morgen werde ich auf Süßkartoffel umstellen.
    Wisst ihr wie es mit weichgekochten Karotten aussieht? Er liebt Karotten nämlich und damit würde ich es sonst auch noch versuchen.


    Ich hoffe hier im Laufe der Zeit viel über diese Krankheit zu erfahren und vor allem viele Tipps zu bekommen.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Nadine & Chico