Beiträge von Michi69

    @Anne2016

    In solchen Situationen kann ein Abbruchkommando weiter helfen. Hund sieht Katze, Ohren gehen hoch Startposition wird eingenommen :pfeif: und in genau einen kleinen Moment vorher ein klares Nein, bleib da, stopp etc. Oder du baust ein Alternativverhalten auf etc
    Das ist eigentlich reine Erziehungssache wenn dein Hund so aufgeregt wo hin will und dich mitreissen will. Wenn du nicht möchtest das er das macht, musst du was dafür tun das er es nicht mehr macht.

    Will ja hier nicht gegen alle reden. Aber der Hund sucht Schutz bei dir, hat sovieles, drückt sich an dich.
    Vielleicht will er dir auch einfach was mitteilen :| Klar hat er Schmerzen, ihm gehts nicht gut. Probiere die Möhrensuppe aus. Aber irgendwie sagt einem doch das, ich will gehen, so hart das auch klingt.
    Spüre deinen Hund, und wenn er dir sagt, hey ich kann nicht mehr, dann hilf ihm.
    Du allein kennst ihn und kannst deuten erahnen was richtig ist.
    Drücke ganz fest die Daumen das es gut wird, aber denke auch realistisch. Wünsche euch die Zeit die ihr braucht. Und macht es euch so schön und kuscheln wie möglich.

    Auch bei einem rotzfrechen nicht Mali, könnte es genauso sein. Hier hatte der Überraschungseffekt eine grosse Rolle gespielt.
    Absolut keinen Hund würde ich gewähren mich so frech anzupöpeln und nach mir noch zu schnappen.
    Auch nem Zwerg würde ich ne Ansage verpassen, denn der ist auch nur Hund und der HH sollte sich letztendlich Gedanken machen.

    Wobei dann die Frage kommt, frisst dein Hund das nun schnell oder hinter deinen Rücken oder nicht.
    Kacke fressen war ein no go für mich, und er hatte die leidenschaftlich und zackig gefressen, obwohl ich dabei war das positiv aufzubauen. Er hatte auch schon mal Giardien, und ich hatte keine Lust mehr das nochmals auf leichten Weg zuzulassen. Zudem finde ich es wirklich nicht gerade prickelnd.
    Somit gab es 2 mal eine klare Ansage, und gut wars.
    Und klar sollte man wissen, wieweit verträgt mein Hund was, und mit halbherzigkeit klappt es so oder so nicht.

    Das hilft wenn der Hund schon im Haus aufgeregt ist.
    Um die Jahreszeit z.B. hänge ich immer erst meine Hundejacke zum "aufladen" :hust: und auch die Hose über den Stuhl in der Küche. Da die Kleene nicht immer mit darf, hält sie eh den Ball flach ;) der Grosse aber meinte, neues Ritual aha, dann probier ich mal jupidu :lol: Na ja, nun hängt Jacke und Hose halt mal ne Std am Stuhl und kommt wieder weg, oder ich zieh sie mal an, bei Aufregung eh auf ihren Platz. geh kurz raus und fertig.
    Er hats gecheckt und denkt sich seinen Teil :headbash: Wenn wir dann gehen, wird erst mal hingesessen, Leine dran...Tür auf, ein wenig warten dann geht's los.
    Gut der Grosse muss sich auch vor der Türe noch mal hinsetzen, hat aber andere Gründe ;-) Dann gehen wir ruhig mit "bei mir" los. Erst bei Freigabe je nach dem, darf er dann Gas geben :smile:
    Wichtig ist, dabei konsequent zu bleiben,,,die merken sofort wenn du das nicht bist, und tanzen dir dann auf der Nase rum :rollsmile:

    Ich hätte ihm genau so eine Ansage gemacht, das war mehr als rotzfrech. Aber auch deine Freundin hätte reagieren müssen. Hat sie ihn dann zu sich genommen?

    Ich habe erst letztens einen Hund per Stups, weil er wirklich ran wollte an meinen Grossen den ich hinter mir gehalten hatte, sowas von vertrieben. Der hat aber auch noch, nach dem er um die Ecke verschwunden war, nach gekläfft. Wäre es ein grosser gewesen, hätte ich dem in der Situation wohl die Leine um den Schädel gezogen.
    Ansonsten habe ich ne Wassertube dabei, etc..aber es reicht meist sich imposant aufzustellen und ein hey etc zu rufen,