Beiträge von knabbermoehre

    Wenn du mit der Einstellung "ich muss es ihr antun" ran gehst, überträgt sich das auf den Hund.

    Ich habe zunächst generell geübt, dass ich an die Zähne ran gehe. Mit Leckerlis bewaffnet, Zähne gesagt und in den Mund geschaut, dann das Leckerli gegeben. Als nächsten Schritt die Zähne mit dem Finger kurz berührt. Gestern hab ich das erste Mal mit so nem Fingerling und Zahnpasta geputzt und auch da gab es zwischendurch immer Leckerlis. Die Jungs haben toll mitgemacht, hab ich selbst nicht mit gerechnet.

    So ähnlich hab ich es auch gemacht.
    Pepper hat von Welpe an gelernt, dass ich ihn überall anfassen und reingucken darf und er das einfach zu dulden hat weil ihm dadurch nix schlimmes passiert. Am Ende gibt's was feines sodass es sich lohnt sich mal paar Minuten im Maul rumfummeln zu lassen :p
    Finde ich ganz wichtig sowas von Anfang an aufzubauen, da hat man später weniger/keine Reibereien.
    Für den Hund soll sowas normal sein, umso weniger Streß für alle.

    Grad geguckt....ich putze doch erst seit Anfang Juni |)

    Im Juni

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und jetzt

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei ihm war's ja nicht wirklich viel. Aber die Ränder haben mich trotzdem gestört und irgendwann wäre da sicherlich noch mehr bekommen.
    Es müsste bloß noch an den einen Backenzahn der kleine Punkt weg, dann noch ich zufrieden. Gibt's besonders feine Instrumente mit denen ich dort ran können würde? :ka:

    Zitat

    Was mich oft erschreckt, wie sehr Zahnstein runtergespielt wird.

    Das finde ich auch... im Bekanntenkreis wird ein Hund immer fröhlich zum Zahnstein entfernen in Narkose zum TA geschafft. Ich weiß, bei manchen Hunden geht's nicht anders als so, aber die Leute machen rein gar nix um den Zahnstein zu verhindern. Vielleicht könnte man bei dieser Hündin die Intervalle verlängern indem man putzt?! Aber wenn man es noch nicht mal probiert :pfeif:

    Mir ist die Zahnpflege seit Peppers Herzgeschichte noch wichtiger. Ich putze fleißig seine Zähnchen, egal was mancher in meinem Umfeld dazu sagt. :p Mittlweile bin ich auch zur Zahnbürste übergegangen weil ich da besser die ganzen Ritzen erreiche.

    Ich muss mal in dem Thema wühlen und gucken seit wann ich putze. Glaub seit März?! Nachdem ich den Zahnstein abbekommen habe, ist er auch nicht wieder gekommen. Denke also wir sind auf dem richtigen Weg :bindafür:

    Das mit Luftpolsterfolie und co. ...ich frage mich nur gerade ob das nicht auch nach hinten losgehen kann.
    Bei meiner zb. bin ich mir fast sicher, dass sie sich in der Wohnung dann nicht mehr sicher fühlen würde und im Dauerstress wäre. Die verknüpft nämlich echt klasse wenn es um negative Erfahrungen geht :verzweifelt: Sie flüchtet zb mittlerweile schon wenn ich nur ans Fenster geh und das Rollo runter zieh. Möglicherweise könnte ich es ja auch öffnen und dann könnte etwas laut knallen oder der Wind lauter heulen und Sachen im Haus runwirbeln usw.
    Würde ich in der Küche mit LP-Folie knacken, würde sie sich möglicherweise nicht mehr in die Küche trauen?! Wie baut ihr sowas denn auf?

    Mein Post kam wahrscheinlich falsch rüber. Ich nutze sowas nicht zum Training weil Pepper nicht darauf reagiert. Es war nur mal ein Test was er zu diesen Knall sagt.
    So schlimm wie bei euch ist es nicht. Er dreht zwar bei Gewitter usw frei aber dass er schon verrückt wird weil ich nur das Fenster öffne zum Glück nicht :gott:

    Am Sonntag war im Nachbarort Feuerwerk vom Dorffest. Das hat er erstaunlicherweise gut weggesteckt. Wir hatten den Fernseher ein bisschen lauter gedreht und uns sonst ganz normal verhalten. Pepper kam zu uns aufs Sofa, zwar so 'ne Augen :shocked: aber er hat nicht gezittert oder gehechelt. Das ist für seine Verhältnisse richtig super :applaus: als es vorbei war, konnte er auch gleich wieder schlafen

    sowas hasse Ich! Leider passiert mir das mit Pepper mehrmals pro Woche.
    Selbst wenn er offensichtlich im Fuß neben mir läuft, auch noch zur angewandten Seite, fühlen sich manche animiert ihn anzuschnalzen und zu sich zu locken :rotekarte:

    was ich noch sagen/schreiben wollte...


    Ansonsten interessieren ihn laute Geräusche überhaupt nicht....Auto oder Zug hupen, Bohrmaschine, Staubsauger, Kreissäge, laute Bauarbeiten am Nachbarhaus, Türen knallen, Luftballos platzen lassen (findet er super), Düsenjets, Gegenstände die scheppernd zu Boden fallen = null Reaktion, eher im Gegenteil er geht noch neugierig gucken was das war ABER WEHE es böllert oder gewittert.
    Ich könnte ihm selbst wenn er tief und fest schläft irgendwas schepperndes hinwerfen, da würde er kurz gucken und dran schnüffeln und dann weiter schlafen. Einmal ist auf der Bahnstrecke neben umserem Haus ein Triebwagen von einem Güterzug mit einem fürchterlichen Knall vom restlichen Zug abgegangen...da stand man interessiert am Zaun und beobachtete wieder der einsame Triewagen in die andere Richtung wegrollte :roll:

    Wir wohnen neben einem Bahntunnel....da haben jetzt irgendwelche Idioten entdeckt, dass es richtig schön plautzt wenn man in dem Tunnel Böller zündet. :wuetend: Wenn ich mal einen davon erwische, drehe ich ihm den Hals um! :barbar:

    Mein liebster Pepper hat mittlerweile auch Angst vor stärkerem Wind/Sturm |) zwar nicht so die Panik wie zB vor Gewitter aber er reagiert drauf. Letztens bin ich nachts aufgewacht weil ich mich beobachtet gefühlt habe. :pfeif: Pepper saß stocksteif zwischen unseren Kopfkissen und hat geguckt. Das ist so ein komisches gucken, als würde er drauf warten dass draußen der 3. Weltkrieg ausbricht. Er sitzt bocksteif da und guckt und guckt und guckt. Ich kann dann auch nicht mehr schlafen, weil ich genau merke wie er mich anguckt.
    Bin dann zur Ablenkung mit ihm raus in den Garten pinkeln gegangen, dann habe ich im Schlafzimmer das Fenster zugemacht. Nach einer Weile Nach-Gucken hat er dann geschlafen...ich nicht, bin fast erstickt bei geschlossenem Fenster :mute:
    Da ist die Gewitter-Zeit endlich vorbei, da wird es stürmisch :wuetend:

    Zwischenzeitlich habe ich nochmal getestet ob er auf Videos reagiert (hatte er bei einem Video mal)...aber pustekuchen. :roll: Der merkt dass ich ihn damit verarschen will.

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Paket mit Luftpolstern bekommen. Davon habe ich mal eins vorm ihm knallen lassen. Da guckte er mich so an :ka: und pennte dann weiter. Also brauche ich doch Frauenfürze zum Training.... :lol:

    Ich frag mich aktuell auch inwieweit dise Panikzustände sich auf Peppers krankes Herz auswirken? Sein Herzl rast dann so, als wenn ich mit ihm 2h Dauerlauf gemacht hätte :( Gesund ist anders....