Der ist ja so dermaßen drüber, da kommt doch gar kein Training im Hirn an
Beiträge von knabbermoehre
-
-
oh man Nero tut mir leid
so dermaßen in falschen Händen 
-
oh man Nero tut mir leid
so dermaßen in falschen Händen 
-
-
-
Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Ist das normal? Hormonoverkill? Gibts mit 21 Monaten irgendeinen Schub?
Neu eingezogen, neue Situationen, drüber sein, super aufregende Situationen wie "OH KATZE!" sind ja klar. Aber... einfach so?
Manchmal ist er ganz normal dabei, manchmal geistig abwesend weil er wohl irgendwas im Gehirn verarbeitet und reagiert dabei auch nicht, gelegentlich will er lieber Nase gen Boden stecken.
Glaub du hast einen kleinen Denkfehler was ein Markerwort eigentlich ist bzw wenn man es richtig macht sein sollte.
Das Markerwort bzw die darauf folgende Belohnung (bestenfalls Verstärkung) ist ja für den Hund erstmal nur ein Angebot. Wenn er in dem Moment kein Futter nehmen will/kann, dann ist Futter in dem Moment halt nicht die richtige Belohnung für sein aktuelles Bedürfnis.
Wir haben 2 verschiedene Markerwörter, eins was reine Futterbelohnung ankündigt (nehme ich mittlerweile nur noch beim zossen weil Futterbelohnungen hier draußen aus dem gleichen Grund eher nachrangig sind) und ein generalisiertes Markerwort - das kündigt verschiedene Belohnungen an, zB Freigabe, (Nach)schnüffeln, Essen, ins Wasser dürfen usw.
Markertraining ist weit mehr als Futter.
Edit....dieses Verhalten mit 21 Monaten beobachte ich auch grad - Ghettofaust

-
Die wenigsten Hunde schnappen ohne Vorwarnung zu. Und wenns zB nur ein kurzes Blick einfrieren/steif werden war.
Ich werde es auch nie verstehen, was dieses Hand zum schnuppern hinhalten soll. Hunde riechen uns schon meterweit. Meist beugen sich die Leute noch zum Hund runter, was bedrohlich wirkt, und dann geht die Hand Richtung Hundegesicht und damit in eine heikle Zone. Wenn mir jemand ungefragt seine Hand ins Gesicht stecken würde, würde ich dem auch eine ballern.
Mein Rüde ist mit bestimmten fremden Männertypen nicht kompatibel und ich bin mir ziemlich sicher dass er bei Bedrängnis zuhacken würde. Somit bringe ich ihn erst gar nicht in solche Situationen. Wir haben gerade Tag für Tag 2-10 Handwerker am Haus. Da nehme ich ihn einfach nicht mit, auch wenn es bedeutet dass er bei schönstem Wetter in der Wohnung hockt statt im Garten zu liegen. Klar könnte ich ihn auch auf seine Decke beordern und von ihm verlangen dass er die Anwesenheit der Arbeiter akzeptiert aber was bringt mir bzw ihm das?
Bei euch ist es das gleiche. Hund mag keine Fremden, bekommt sie aber aufgezwungen

-
Unsere erste Lösemöglichkeit ist zwischen 7 und 8.30Uhr die Letzte gibts es gegen 22.30Uhr. Wenn ich arbeiten bin, hat hund manchmal 22.30Uhr gar keinen Bock mit meinem Mann rauszugehen und dann hält er eben bis ich gegen 7 mit ihm gehe durch
Finde ich zwar nicht so toll dass er dann 12h einhält aber wer nicht will
Wenn ich frei habe, zerre ich den Hund rigoros vor die Tür damit er nochmal pinkelt 
Ich hatte leider auch schon die Situation, dass er um 22:00 nicht wollte, dann aber um 3:00
Aber schöne Atmosphäre dann im Dorf, so ruhig...Deswegen zerr ich den vor die Tür, keine Lust mitten in der Nacht zu gehen. Wobei wir ja nur vor die Haustür müssen und nicht erst durchs Dorf.
-
hallo. Sind aus der Umgebung ortrand und suchen dringend trainingspartner die regelmäßig zeit für training haben. Umkreis erstmal relativ.
Woran trainiert ihr denn?
-
Unsere erste Lösemöglichkeit ist zwischen 7 und 8.30Uhr die Letzte gibts es gegen 22.30Uhr. Wenn ich arbeiten bin, hat hund manchmal 22.30Uhr gar keinen Bock mit meinem Mann rauszugehen und dann hält er eben bis ich gegen 7 mit ihm gehe durch
Finde ich zwar nicht so toll dass er dann 12h einhält aber wer nicht will
Wenn ich frei habe, zerre ich den Hund rigoros vor die Tür damit er nochmal pinkelt 