Beiträge von Kat82

    Hi,


    kann mir jemand ein GUTES aber ROHFASERREICHES Futter empfehlen?
    Meine TÄ hat angeregt ein solches zu füttern, da meine Hündin enorme Problem mit dem Dickdarm hat und sie meinte ein rohfaserreiches Futter würde sich positiv auswirken.
    Sie wollte mir Hills mitgeben, aber ich dachte, bevor ich das nehme, frag ich lieber mal die Futterexperten hier.


    Gruß
    Kat

    Hi,


    ich hab mir das ABC-System überlegt ;)
    Bei den Notfallrattis, die schon einen Namen ggf haben, gibt es eben einen entsprechenden Nachnamen.


    So leben bei mir also:


    Anjouli
    Brik
    Chianti
    Dergel
    Jane Eyre
    Mimi Fiz
    Gretl


    4 davon sind eben Notnasen.


    Gruß
    Kat

    Hallo,


    also ich hab Ratten, 5 und die nächsten 2 warten schon in der Rattennothilfe, die werde wohl auch noch dazu kommen.


    Jepp, Platz brauchen die Rattis. Ich hab für die Mädels einen Schrankkäfig und noch einen Selbstbau, in der jeweils 6 Nasen leben KÖNNTEN. Ja und dann ist da natürlich noch der tägliche Auslaufe, den sie brauchen, 1-2 Stunden jeden Tag. Dafür muss man natürlich Zeit haben. Und dabei dürfen natürlich andere Haustiere nicht "mitmachen".


    Und ja, Ratten riecht man, aber nicht unbedingt in der ganzen Wohnung. Bei mir stehen sie im Arbeitszimmer und da ist - eh wegen Hund und Katze - die Tür zu. So lässt sichs mit dem Geruch leben ;)


    Ich finde Wüstenrennmäuse auch total süß, aber mir wären sie "klein" Und ich persönlich finde, es ist immer ein Freude, wenn meine Nasen mich als Spielplatz missbrauchen, mich markieren und somit zeigen, ok, die alte gehört auch irgendwie dazu :D


    Da ich also keine Mäuse haben, kann ich natürlich nur meine Meinung über die Rattis kundtun. Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.


    Gruß
    Kat mit ihren flutschigen Rattenweibern :^^:

    sorry, jetza hab auch ichs kapiert.


    Nee, also vorletztes Mal hab ich gesehen, wie sie sich ganz normal zum Koten hinhockt, sprich die passende Ka...position annimmt, das dürfte ja nicht sein wenn sie es quasi nicht merkt, oder?

    mhm, also die Tabletten hat sie schon vor über 3 Wochen bekommen, so dass ich denke, dass es direkt mit der Behandlung wohl weniger zu tun hat.

    Aber ich werd sie nochmal gezielt auf das Problem hin untersuchen lassen.


    Das blöde ist nur echt, dass sie sich nicht meldet, sie zeigt in keiner Weise an, dass sie mal muss. Was mach ich da bloß?

    Achja, was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte: sie hat ewig lang Giardien gehabt bzw. nächste Woche ist wieder Kotuntersuchung um zu schauen ob wir sie diesmal losgeworden sind.
    Kann das damit zusammenhängen?

    Hallo zusammen,


    meine Malou, bald 12 Jahre alt, war eigentlich in dem Jahr, seit dem wir sie haben, stubenrein. Ich denke also, dass sie grundsätzlich weiß, dass man nicht in die Wohnung macht.


    Seit ein paar Wochen passiert es aber hin und wieder, dass sie reinmacht und zwar in der Regel Kot. Wir hatten auch mal Pipi, aber meistens komm ich in irgendein Zimmer und finde ein Häufchen.


    Das komische ist, teilweise waren wir erst ne Stunde vor draußen gewesen, sprich an zu lange halten müssen kann es eigentlich nicht liegen.


    Meine TÄ meinte, als ich sie beim letzten Besuch kurz darauf ansprach, ich solle es zunächst mit ignorieren versuchen, aber wenn es öfter passiert, soll ich strafen.
    Aber wenn sie es vielleicht wirklich nicht halten kann - kann ich sie doch nicht bestrafen, oder?


    Problem bei ihr ist halt, dass sie sich nicht meldet, dass sie muss. Sie verschwindet dann einfach und später findet man ihre Hinterlassenschaften.
    Kann ich ihr irgendwie noch beibringen sich zu melden, wenn sie muss? Wir haben ja bisschen Garten so dass ich sie eigentlich rauslassen könnte, aber wenn ich nicht weiß, dass sie muss, nützt das nichts.


    Gibt es irgendwelche Medikamente bei solch einem Problem?


    Vielleicht könnt Ihr mit Tipps und Erfahrungen oder auch nur Meinungen dazu geben...


    Gruß
    Kat

    Murmelchen


    so einen Kandidaten hab ich auch. der Opi war wohl immer alleine gehalten worden und dringend noch nen Altersruhesitz gesucht, also hab ich ihn genommen. Zuerst hatten wir noch gedacht, naja, vielleicht kastrieren lassen und dann versuchen zu den Mädels zu setzen, aber der Dicke reagiert total aggressiv auf andere Tiere, egal welche Tiere (Hund und Katze haben totale Angst vor ihm), nur Menschen findet er klasse. Nun lasse ich ihn so wie er ist und schmuse halt um so mehr mit ihm.
    Schade ist es natürlich dennoch.

    Hallo,


    moi! Und deswegen gleich eine Bitte: Farbratten sind Rudeltiere und dürfen nicht alleine gehalten werden. Also schnell eine 2. organisieren. Sind es noch Baby unter 10 Wochen kannst du sie so zusammensetzen weil sie noch kein Revierverhalten haben. Bei älteren Tieren muss eine Integration erfolgen.


    Gruß
    Kat mit ihren 5 Rattis

    Hi,
    ich würde das noch a bissel beobachten. Bei Voll-Böcken kommen Rangkämpfe durchaus öfter vor. Wenn es aber garnicht besser ist oder richtig blutig wird, würde mal überlegen einen zu kastrieren, oft wird es davon besser.


    Gruß
    Kat