Beiträge von Paulamal2

    Moongirl klar wollen die Kleinen zu anderen Menschen und diese finden Welpen so süß und schon hängt man in einem Kreislauf, der langfristig ziemlich übel ist, denn du wirst kaum jemanden finden, der deinen freudig anspringenden Hund noch niedlich findet.

    Darum muß man von Anfang an daran arbeiten und die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen. Kontakt nur nach Freigabe zulassen. Also nicht,wenn Hundchen hinzieht, sondern erst, wenn der Hund dich ansieht und du ihn frei gibst.

    Wird sowas nicht in eurer Hundeschule geübt?

    Ich meine es nicht böse, bitte nicht angegriffen fühlen.

    Ich lese auch aus dem Betrag nicht raus, dass der Hund schwierig ist. ;)
    Aber ich lese, dass du schon einiges versäumt hast, was die Erziehung angeht. Anspringen, zu jedem in wollen, sind Dinge, die man schon regeln muß, bevor Hund das Verhalten zeigt.

    Es wäre schade, wenn der Hund dann später zu den vielen Tutnixen gehört, der für fremde eine Zumutung ist. ;)

    Wie wird denn in eurer Hundeschule gearbeitet?


    Stellt euch aber darauf ein, dass sich in eurer Freizeit ordentlich was ändert. Früher aufstehen, nach der Arbeit nicht erstmal essen und ruhen, sondern sofort mit dem Hund los, abends vielleicht nicht nochmal weggehen und ihn alleine lassen und am Wochenende soll der Hund dann aber auch was von euch haben...
    Ich habe so für mich die Erfahrung gemacht, dass da nicht mehr so super viel Zeit für andere größere Hobbys mehr bleibt.
    Dieses "Opfer" sollte man bereit sein einzugehen.

    Eine oder mehrere Betreuungspersonen am Start zu haben, ist recht wichtig. Aber so klappen dann auch die ganz langen Tage und solch Leute braucht man sowieso, ob nun wegen Arbeit, Krankheit, Urlaub oder sonstigen Terminen, wo Hunde nicht mitkommen können.

    Es hängt von euch und eurer Motivation ab. Wenn ihr so 3-4Std Zeit am Tag übrig habt und diese Zeit aktiv nutzen möchtet, kann das klappen.

    Genau das meinte ich. Man sollte sich ehrlich fragen, ob man das leisten kann und mag und zwar für Jahre.

    Habt ihr Lust bei jedem Wetter vor der Arbeit eine große Runde mit dem Hund zu laufen? Das gleiche am Abend, wenn man kaputt von der Arbeit kommt? ;)

    Bei euren Arbeitszeiten würde ich es mir nicht antun - dem Hund sowieso nicht.

    Habt ihr einen Plan B, falls der Hund nicht so lange allein bleiben kann oder mal krank ist?