Beiträge von Stachelschnecke

    2024

    CanGoMidge: Mai 2024, Aussie, Rüde, Welpen sind am 18. März geboren, Einzug am 22. Mai

    Chocoaussie: Mai 2024, Aussie, Hündin, Welpen sind am 18. März geboren

    Javik: Deutsch Langhaar, Rüde, Einzug Ende Mai

    MiLu94: Einzug am letzten Mai-Wochenende, Beagle Rüde

    thewhitewolf: Kleinpudelmädchen Peach geboren am 24.3., Einzug am letzen Mai-We

    Ein Hund für uns: Frühjahr 2024: Sheltie, Züchter ist ausgewählt und Hündin ist tragend, Termin ist Anfang April, Geschlecht egal

    oregano: Frühsommer 2024, Riesenschnauzer, Hündin, Welpen sind geboren, Einzug voraussichtlich Mitte Juni

    sosha: Frühjahr/Sommer 2024, Rasse noch unklar (tendenziell Hütehund), Geschlecht egal

    Krümel21: Sommer 2024, Aussie, mehrere Züchter zur Auswahl, auf Warteliste

    LilamOnster: Juni 2024, Shiba Inu, Rüde, Welpen sind am 28.03. geboren

    ilactime: Curly Coated Retriever, Rüde, Züchter und Verpaarung fest, Läufigkeit wird gegen Ende '24 erwartet

    Stachelschnecke: Irgendwann 2024 wenn berufliche Situation passt, Papillon oder Phalène Hündin


    Später

    Queeny87: ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde..

    Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier

    Benhilde: 2025 ACD, Züchter steht fest, Verpaarung auch

    Shyruka: ab 2025 Malinois, Züchter fest, Sport und RH-Arbeit

    Tobie: voraussichtlich Frühjahr 2025, DSH, Züchter + Linie noch nicht endgültig

    NalasLeben: Evt. 2025 Zweithund, Dackel

    Landlue: Ab/um 2025, Kleinpudel, Züchterin kennen gelernt; oder: Västgötaspets, Neusuche Züchter

    Zitat
    30. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

    Michael McDowell- Die Elementare, Note: 1,0

    Auch hier, große Liebe. Ein richtig cooler Spukhaus Roman, der interessanterweise nicht mit Dunkelheit und Kälte spielt, sondern mit dem Gegenteil funktioniert. McDowells Bücher sind ein bißchen Cajun Küche, träge, dicke Südstaatenluft, Schaukelstuhl auf der Veranda. Für wen das vielleicht wegen der Geburtstagskategorie interessant ist: Cold Moon over Babylon wurde 1980 geschrieben, Die Elementare 1981. Bei mir kommt es leider nicht ganz hin.

    Meiner Ansicht nach ein unterschätzter Autor.

    Zitat

    39. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Michael McDowell- Cold Moon over Babylon, Note: 1,0

    Ich liebe diesen Autor... wie auch bereits 'Blackwater' hat dieses Buch einen ungeheuren Sog auf mich aufgeübt. Ich mag vor allem auch die Region, in der seine Geschichten spielen (Perdido, Grenze zwischen Alabama und Florida, Sümpfe). 'Die Elementare' von ihm sind direkt als nächstes dran. Leider waren beides Vorzugsausgaben und es gibt sie nicht mehr auf deutsch zu kaufen (ausser gebraucht, denke ich). Auf englisch aber weiterhin.

    Noch eine Stimme für den Papillon. Es ist eine der gesündesten Kleinhunderassen. Auf die Kleinhundetypischen Sachen (Knie, Augen) wird bei seriösen Züchtern getestet, rassetypische Erbkrankheiten gibt es nicht. Gab es mal vor 50 Jahren oder so (ein paar Fälle), aber das wurde sofort konsequent raus selektiert. Die Aufzucht ist superwichtig bei diesen sensiblen Hunden, also bitte immer nur beim VDH kaufen und da genau hinsehen (obwohl meine persönliche Erfahrung ist, dass die Community der Papillonzüchter eine sehr vernünftige ist).

    Sie brauchen auf jeden Fall Bewegung und Beschäftigung, sind recht aktiv und quirlig, besonders in jungen Jahren. Sie bleiben aber bis ins hohe Alter hinein meist verspielt und bringen eine herzerwärmende Fröhlichkeit mit. Aber vorsicht, sie machen süchtig. Mein Partner (erklärter Katzenmensch) sagt seit Koali, er will so viele Papillons wie möglich haben am liebsten. Ein Papillon= pures Glück, mehrere Papillons= potentiertes Glück. Ich weiß nicht was sie an sich haben, aber sie sind einfach zauberhaft. Kläffen tut meiner auch nicht, hat er auch nie versucht. Er meldet, aber hört sofort auf wenn ich sage, es genügt jetzt. Generell geht meiner jedem Konflikt und jedem Stress aus dem Weg, der ist so ein kleiner Blümchen- Hippie und möchte am liebsten dass alle auf der Welt sich lieb haben. Nie würde er von sich aus Streit anfangen. Ein kleines zartes Pflänzchen. Generell ist bei ihnen jegliche Härte fehl am Platz und ich wüsste auch nicht, warum das nötig sein sollte. Meiner und die, die ich kenne, reagieren bereits auf die kleinste Korrektur. Aber, wie schon geschrieben wurde, beschützen muss ich meinen auch. Ich denke aber, das ist ein generelles Kleinhund- Ding. Ich würde, wenn es passt, die Rasse immer weiterempfehlen. Es sind großartige Hunde, die wirklich für alles zu haben sind.

    Von einem Spitz sind Papillons charakterlich meilenweit entfernt, da solltest du beides mal kennen lernen.

    Eine letzte Fußnote, und ich hoffe, das verstehst du nicht falsch. In Anbetracht eures Alters möchte ich nur die Information hinzufügen, dass Papillons gut und gerne 15/16 Jahre alt werden können (wie alle Vorfahren meines Rüden). Das solltet ihr bedenken bei eurer Planung. Ich bin Patin zweier 16Jähriger Rüden, die auf ihre letzten Tage noch ins Tierheim mussten. Das war hart.

    Hampelinchen

    Hier sitzt auch so ein Riesenexemplar. Gründen wir doch den Fanclub der Mutanten- Schmetterlinge!